1) ganz sicher falsch - bei vertrieb/verwaltung ansatzverbot
2) würd auch sagen falsch, aber kann jemand sagen was wirklich rauskommen würde?
3) richtig
Ich hätte auch noch 3 Fragen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:
Gegeben sind: Materialeinzelkosten 80, Materialgemeinkosten 50, Personalkosten 30, Personalgemeinkosten 20, Abschreibungen 20, Vertriebskosten 10, Verwaltungskosten 20
1) Die Herstellungskosten sind auf Basis des Höchstansatzes 230.
würd ich sagen falsch weil 200!?
2) In der GuV wird auf Basis des Höchstansatzes ein Betriebsergebnis von -30 ausgewiesen.
falsch, oder? oder doch richtig?
3) Gegenposten zu den "aktivierten Eigenleistungen" ist in der Bilanz das AV.
richtig, oder?
Danke und schönen Sonntag noch
Michael
1) ganz sicher falsch - bei vertrieb/verwaltung ansatzverbot
2) würd auch sagen falsch, aber kann jemand sagen was wirklich rauskommen würde?
3) richtig
ad 2) meiner Meinung nach könnte 0 rauskommen, aber sicher bin ich mir nicht ...
2) richtig!!! vertriebs und verwaltungskosten werden gleich in der guv als aufwand verbucht!
jetzt wo dus sagst klingts logisch - wär aber nie drauf gekommen bei der fragenstellung...Zitat von roli*
mir gehts genauso! vielen dank!
Ich hab des am anfang auch nicht geschnallt. Aber beim GKV kommen nämlich keine Verwaltungs und Vertriebskosten vor. Die sind glaub ich schon bei den Personal und materialkosten bzw. bei den Abschreibungen dabei
Ich hab des am anfang auch nicht geschnallt. Aber beim GKV kommen nämlich keine Verwaltungs und Vertriebskosten vor. Die sind glaub ich schon bei den Personal und materialkosten bzw. bei den Abschreibungen dabei
hmm, oder kommt vielleicht doch -30 heraus?
Denn die Verwaltungs- und Vertriebskosten müssen ja auch irgendwo in der GuV erfasst werden. Die Frage ist nur ob diese unter Betriebsergebnis fallen ...
-30 ist richtig!
Also ich müsste mich jetzt schwer täuschen! 230 sind die kosten, davon werden 200 aktiviert (und damit neutralisiert) und die verwaltungs und vertriebskosten bleiben somit aufwand und deshalb -30!!!
das hat meiner meinung nach roli* auch gmeint! Er schrieb
Ich glaube er bezog sich auf die ursprüngliche frage des ersten postings!2) richtig!!! vertriebs und verwaltungskosten werden gleich in der guv als aufwand verbucht!
Nur nicht verwirren lassen!
»All I can do is be me, whoever that is.« - Bob Dylan
Lesezeichen