SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75

Thema: was wenn man prüfung nicht geschafft hat

Neuling Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von "dudei" hat recht! ... Er
    wir sollten uns wirklich zusammentun und da was dagegen tun? und wenn wir gesammelt zu ihm gehen, bzw eine unterschriftesammlung abgeben...
    ich denke solch eine UNTERSCHRIFTENLISTE wäre auf jeden fall einen versuch wert, denn alle 6 klausuren umsonst zu machen ist ja unsinn! da fühlt man sich ja voll verschaukelt!
    da kann ich nur zustimmen! man sollte sich das wirklich nicht gefallen lassen! auch wenn das hier jetzt eher zu einer grundsatzdiskussion ausartet, finde ich ist es sehr wohl wichtig sich nicht alles gefallen zu lassen! ich bin auch für eine unterschriftenliste im web oder in der öh, wie auch immer!

sara

Senior Member Bewertungspunkte: 0

@dudei> bringt dir schon was auf der juridischen, wennst in groben zügen weisst, worum es geht - Stichwort Inhaltsverzeichnis im kodex!

musterklausuren: logisch orientiert man sich daran, aber es ist ja nicht gesagt, dass dann auch genau das kommt (wär gar ein bissl einfach, gell). die musterklausuren dienen in erster linie dem zweck vor der eigentlichen klausur bereits einmal eine vergleichbare klausur gesehen zu haben. angst- und stressabbau, die/den vielleicht manche studenten/innen haben.

kurse: ich gehe mal davon aus, dass du nicht der einzige student bist, der terminprobleme hat bzw. mehrere kurse besucht. überschneiden sollte sich da eigentlich relativ wenig, darum macht ja auch der computer die zuteilung. falls sich bei dir so viel überschneiden sollte, würde ich dir empfehlen beim zid vorstellig zu werden und denen deine lage genauer zu erläutern. auswendiglernen? VERSTEHEN! das ist das schlagwort. darum hat das heute ja auch solche schwierigkeiten bereitet (kalk kosten - gemeinkosten). weils eben anscheinend der grossteil auswendig gelernt und nicht verstanden hat.

inhalte: ja, sollten in der lv vermittelt werden. aufgrund der begrenzten zeit ist es aber leider oft nur möglich einen einblick in die materie zu gewähren. der rest ist dann ein fall fürs selbststudium! kannst dir die vo eh sparen. ist ja keine anwesenheitspflicht. wenn du glaubst, dass du diese 3 stunden pro woche effizienter nutzen kannst. es hält dich niemand davon ab.

lg selemento

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von sara
    da kann ich nur zustimmen! man sollte sich das wirklich nicht gefallen lassen! auch wenn das hier jetzt eher zu einer grundsatzdiskussion ausartet, finde ich ist es sehr wohl wichtig sich nicht alles gefallen zu lassen! ich bin auch für eine unterschriftenliste im web oder in der öh, wie auch immer!
    was willst du dir nicht gefallen lassen? ich verstehe echt nicht, wo das problem liegt. hat prof. becker was falsch gemacht? er hat nur das geprüft, was entweder in der vo gemacht wurde, oder in seinen skripten, oder in der empfohlenen literatur steht. manche fragen stehen wahrscheinlich nirgends wortwörtlich, aber da wird eben die kombinationsgabe der studenten geprüft. was wollt ihr ihm eigentlich tatsächlich vorhalten???

leute, die schulzeit ist vorbei. eigeninitiative - selbststudium!

ps: gehen wir alle zu ihm - 400 studenten im institut. na super.
    unterschriftenliste im web - ??? (wie geht das)

Member Bewertungspunkte: 0
    an Selemento

Frag mich nur wo du bei soviel Selbstudium noch die Zeit her nimmst um soviele Beiträge und Kommentare abzugeben.
    Hab eigentlich in den letzten 5 Semestern gedacht Studenten würden zusammenhalten, muss mich da wohl geirrt haben.
    Zu dem Thema Schulzeit: Da Bwl 1 mein letztes Fach im ersten Abschnitt ist müsste ich mittlerweile festgestellt haben dass die Schulzeit vorbei ist danke aber für den Tipp werd ich mir merken

Mfg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo!

Ich habe mir gerade alle Beitraege durchgelesen. Ich glaube, alles laueft darauf hinaus, was selemento bereits mehrfach erwaehnt hat: Selbstudium! Da fuehrt kein Weg vorbei, so ist das halt, Leute!

Und zu der ganzen Unterschriftenaktion: Worauf laeuft das bitte hinaus? Wollt ihr einen Universitaetsprofessor untersagen, sein Stoffgebiet abzupruefen bzw. so lange Wiederholungsklausuren machen, bis auch alle durchgekommen sind? Natuerliche Auslese - so hart das auch klingt - damit seid ihr hier konfrontiert und da muesst ihr durch, wenn ihr studieren wollt. Geschenkt wird euch auf der Uni nicht allzu oft etwas und wenn doch, dann freut euch darueber, erwartet aber bitte nicht, dass das zum Standard erklaert wird.

Wollte nur mal diese paar Zeilen loswerden, jetzt habt ihr wieder eure Ruhe vor mir.

Ich wuensche euch allen Glueck bei den naechsten Klausuren und beim Ergebnis dieser Klausur (weiss ja nicht, ob die Ergebnisse schon aushaengen).

Gruesse

Thomas

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    @ Mill:

"Organisiertes" Selbstudium ist das Zauberwort! Dann geht das schon!

Gruesse

Thomas

Dank an die fleissigen " Selbstudium"- Studenten mit eurer Hilfe werd ich mein Studium bestimmt einmal schaffen.

Weitere Ratschläge nehme ich gerne an.

hoffentlich habt Ihr euch jetzt alle abgeregt. Wieso das ganze Theater, die Resultate sind noch nicht mal da. Ich hätte hier auch noch einen Tipp- so von Student zu Student- im Fitnessstudio regt man sich besser ab als im Internet !!!
    lg

Experte Bewertungspunkte: 12

mir persönlich ist die Klausur gar ned so schlecht gelaufen, mein Vorteil war sicher, die HAK gemacht zu haben, da war jetzt praktisch nichts neu, aber ob ichs fix geschafft habe, trau ich mich jetzt trotzdem ned zu sagen

allerdings Stelle ich mir auch vor, wie es diverse AHSler haben, die eine solche Vorbildung nicht haben, für die ists sicherlich ned leicht

Selbststudium ist auf jeden Fall wichtig, allerdings kommt hier doch schon ein typischer Ton von, "mir ist scheiß egal was ein anderer hat, ich schau nur auf mich" durch, zwar noch ned so krass wie bei diversen Medizinern, aber doch schon zu deutlich, als das er zu übersehen wäre

ich glaube ein großes Problem ist, das beim BWL1 Kurs doch sehr viele Erstsemestrige (wie meine Wenigkeit) sind und bei jenen die Fähigkeiten des Selbststudiums noch nicht gerade sehr ausgeprägt sind. Ich kanns zumindest so von mir selber sagen, es geht zwar aufwärts, aber ich weiß, dass ich momentan noch zu wenig mache

@nuddel, fitnesscenter (oder gscheiter einfach laufen gehen) mag für den rohen Aggressionsabbau ned schlecht sein, doch bringt es einem sich auf diese Weise Luft abzulassen sicher mehr, da man sich nochmal mit dem Thema beschäftigt, sich eine Problematik durch den Kopf gehen lässt und eben diesen halt auch ein bisschen beschäftigt

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

@sedimento
    Falls du gestattest hätt ich da einen Vorschlag für dich: Wenn du so ein begeisteter "Selbststudent" bist und wie du sagst die Vorlesungen ohnehin für die Katz sind, dann würde ich dir empfehlen die Uni zu schmeissen, kannst von mir die Bücher für's Selbststudium halbjährlich erfragen und sparst die obendrein die Kosten für Studengebühren (es sei dahingestellt ob die kalkulatorisch sind, oder nicht... jedenfalls pagatorische Größe --> hab ich aus meinem Selbststudium). Abschluss-Diplom kann man sich eh im Internet wo kaufen.

Möglichkeit 2: an der Uni Linz kann man anscheinend auch Prüfungen per web ablegen, das is allerdings schon was für sehr fortgeschrittene Selbststudenten.

however - just kidding

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte