SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aussagekraft Punkteniveau?

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Aussagekraft Punkteniveau?

Hallo!

Nachdem ich die Liste der Punkteniveaus des WS 04/05 für die Kurse aus dem 2. Abschnitt ein bissl durchgegangen bin, bin ich mir bezüglich ihrer Ausssagekraft nicht mehr so sicher. Es gibt da einerseits die "Stars" unter den Kursen mit hohen Punkteniveaus wie: SAP, Unternehmensführung, Tourismusökonomik, Umweltökonomik usw.
    Ich habe allerdings erfahren, dass das alles aber größeren Schwankungen unterworfen ist. Das Unternehmensplanspiel z.B., für dass man im WS 04/05 mindestens 500 Punkte setzen musste, ist heuer bedeutend weniger wert.
    Wie kommt das? Ein zusätzliches Angebot an Kursen? Und wenn das so ist, gibt es dann auch bald ein größeres Angebot für die Stars, oder bleiben die weiterhin konstant auf ihrem Level? Was meint ihr? Habt ihr diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

lg

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    ich hab ja die folgene theorie ....

die leute verlassen sich zu sehr auf die punkteniveaus des vorjahres.

das hat 2 konsequenzen:

a) die teuren kurse werden noch mal ein eckchen teurer, weil die leute auf "nummer sicher" gehen wollen

b) begehrte kurse werden erst gar nicht belegt, weil "eh unerreichbar" bzw. "is mir nicht wert" .... d.h. es melden wesentlich weniger leute an, und der kurs wird billiger

so ... und wo hakt meine theorie? genau --> diese beiden ansätze müssten sich aufheben, die kurspreise sollten mittelfristig konstant bleiben.

vlt. sind einfach noch nicht genug runden gespielt worden? wir bewegens uns noch in de cobb-douglas'schen preisspirale?

wir werden es sehen ..... in 5-6 semestern haben wir sicher festpreise .... achso, das angebot variiert ja auch laufen ..... sorry, leute, ich glaub es wird IMMER eine glückssache bleiben
    das dumme am nichtstun ist, dass man nich weiß wann man damit fertig ist!

Senior Member Bewertungspunkte: 3
    ich glaub eben auch, dass die Anmeldung weiterhin eine Glückssache bleiben wird, weil

1. Das Angebot variiert
    2. Die Anzahl der Studenten variiert

darum bezweifle ich die Aussagekraft der Liste mit den Punkteniveaus!