weiss nicht genau worum es geht, aber du sollst ja die kosten minimieren und nicht den db maximieren, also brauchst du keinen db...
Hallos!
Bräuchte bitte einen Denkanstoss für das Beispiel von Tscherner (Ballonstudie). Wie komme ich auf das "kostenminimale Programm" wenn ich nichtmal den DB ausrechnen kann?
Danke im Voraus, lg.
weiss nicht genau worum es geht, aber du sollst ja die kosten minimieren und nicht den db maximieren, also brauchst du keinen db...
Kenn mich auch überhaupt nicht aus! Ein Denkanstoß wäre echt super!
Kann zwar die Zielfunktion und die Nebenbedingungen aufstellen, aber wie ich zu einer Lösung mit Zahlen komme ist mir noch immer ein Rätsel!
Mfg
Hallo,
also ich bin mittlerweile mit dem Excel-Solver schlauer geworden. Wenn du deine ZF und die Nbs (mittels WENN-Funktion) usw. in das Programm eingibst kommt man auf recht nette Ergebnisse.
Einfach mal ausprobieren
lg
Was sind dann deine Ergebnisse?
Hab keinen Solver und somit nur mit WENN-Funktionen aber hauptsächlich mit raten und probieren gelöst!
Bin gestern über 12 Stunden davor gesessen und hab jetzt die min Kosten von 91300!
Vielleicht kann mir wer die Lagerbestände der einzelen Perioden posten!
Als ZF hab ich : Σ 1080*Lt + Σ 620*Üt -> min!
NB.
L <= 10
Lp1 = L0+Pp1-Ap1
Lp2 = L1+Pp2-Ap2
Lp3 = L2+Pp3-Ap3
Lp4 = L3+Pp4-Ap4
Lp5 = L4+Pp5-Ap5
Lp6 = L5+Pp6-Ap6
Ü <= 90
Pt<= 150 + Üt
Was habt ihr denn da?
Also, das hört sich schon mal sehr gut an. Meine Kosten sind höher...deshalb kann ich dir leider nichtmehr weiterhelfen.
lg
Zitat von csad5713
wie kimsch du auf deine 91300 bitte? man hat 180 überstunden zu machn und wenn ma 180*620 macht dann sein des ja scho 111600 - d.h. das is da MINDESTE was man an kostn habn müsste...aber die lagerhaltung kimmt ja nu dazu...
vielleicht lieg i falsch, wenn ja belehrts mi![]()
Welcome to wherever you are
This is your life; you made it this far
Welcome, you got to believe
That right here, right now you're exactly where you're supposed to be
Welcome to wherever you are
Da bin ich gestern auch noch drauf gekommen! Hab bei der Periode 3 die Überstunden vergessen zu berechnen. Jetzt bin ich auf 144000.
genau das denk ich auch. ich komm auf gesamtkosten von 131040.Zitat von kbirgit
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Mein Schaaatz
Wie bitte???Zitat von csad5713
![]()
12 Stunden? Is nicht dein Ernst oder? Das ist doch sicher ein Tippfehler...
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Mein Schaaatz
Lesezeichen