Kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?
Anbei die Klausur mit Lösungen (bis auf die erste, oben beschriebene Aufgabe...). Vielleicht könnt ihr ja die Ergebnisse einmal vergleichen...
Lg![]()
Hätte eine Frage zur Musterklausur:
Aufgabe 1... anzukreuzen:
Geschäftsfall wird abgebildet in: Bilanz/GuV/KFR
ist gewinnerhöhend/-mindernd/-neutral
Nun zur Frage:
Rückstand von zwei Monatsmieten für das kommende Jahr.
Was muss man da ankreuzen? Wie kann man für eine Zahlung, die das kommende Jahr betrifft, in Rückstand sein??
Danke für eure Hilfe...![]()
Kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?
Anbei die Klausur mit Lösungen (bis auf die erste, oben beschriebene Aufgabe...). Vielleicht könnt ihr ja die Ergebnisse einmal vergleichen...
Lg![]()
1muß ich mir noch anschauen, kann also noch nichts dazu sagen
2.) +25000 hab ich auch, bei b) und c) hab ich die gleichen Werte, bei c) jedoch +13333. Bei der Endsumme hast du die 100000 aus dem handelsrechtlichem Gewinn vergessen.
3.) Gleich
4.) Gleich
5.) a) gleich
b) hab ich durch 3 dividiert (Oktober, November, Dezember)
6.) Gleich
7.) Gleich
8.) Gleich
9.) Gleich
10.) Gleich
Multiple Choice: alle gleich
Zu 2. c)
Wenn handelsrechtlich der derivative Firmenwert als Sofortaufwand vor 2 Jahren gebucht wurde, dann hat dieser handelsrechtlich keine Auswirkungen mehr. Steuerrechtlich wird er aber auf 15 Jahre abgeschrieben, deshalb ergibt dies im laufenden Jahr einen Aufwand von 200.000/15 = 13.333,33. Da dieser Aufwand nur steuerrechtlich besteht, muss dieser vom handelsrechtlichen Ergebnis abgezogen werden. Oder täusche ich mich da?
2. Gesamtsumme: 100.000 + 25.000 - 15.000 - 13.333,33 = 96.666,67
Ich habe die 100.000 aus dem handelsrechtlichen Ergebnis nicht vergessen...
5. b)
Die Maschine wurde ja am 1. September angeschafft, folglich muss man Abschreibungen für die Monate Sep, Okt, Nov und Dez rechnen (=4 Monate). Wie kommst du auf 3 Monate?
Danke...![]()
------------------------
Geändert von molleng (24.11.2005 um 17:09 Uhr)
sag mal wie kommst du auf besatandsveränderung auf 1000 und herstellungskosten 3800
ich komme mit der angabe nicht zu recht
danke
Also...
HK gesamt = 4800
prod. Stück = 480
d.h. HK pro Stück = 10
100 Stück gehen ins Lager (380 verkauft, 480 produziert), dadurch beträgt die Bestandsveränderung 100 x 10 = 1000 (GKV).
Beim Umsatzkostenverfahren weist du nur die HK der zur Erbringung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen aus: 380 x 10 = 3800
Alles klar?![]()
Viel Glück...
ja jetzt ist mir alles klar
danke bist ein schatz
dir auch viel glück!!!
wie fandet ihr die klausur
war nicht grad einfach, bzw. ich komme mit ihrer fragestellung zu gang
Lesezeichen