ich habe als südtirolerin jedenfalls recht 1 gemacht. soviel ich weiß müsste es anerkannt werden. frag einfach mal bei der südtiroler hochschülerschaft nach.
Hallo!
mir fehlen nur noch wenige kurse und ich muss recht1 machen. Da mir italienisches recht zeitlich nicht ausgeht, habe ich eine frage: kann ich als südtiroler auch österreichisches Recht besuchen, oder muss ich italienisches besuchen. würde mir dieser kurs anerkannt?
lg
ich habe als südtirolerin jedenfalls recht 1 gemacht. soviel ich weiß müsste es anerkannt werden. frag einfach mal bei der südtiroler hochschülerschaft nach.
Es wird dir anerkannt. Bringen tut es dir aber wenig bis gar nichts.
Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
Wieso bringt es mir gar nichts?
hi evi,
schätz mal es bring nix weils ja österreichisches recht ist und wir als italiener es nicht brauchen!ich hab das gleiche problem wie du, muss auch österreichischer machen, allerdings hab ich gehört das soll auch leichter sein!welchen kurs machst du denn?dann wären wir vielleicht schon 2 südtiroler?
lg
Ein bißchen österreichisches Recht tut sicher nicht schlecht. Fördert sicher die Toleranz gegenüber Österreicher.Zitat von KK
So super schauts mit dem Arbeitsmarkt in Südtirol nicht mehr aus und wenn man nicht unbedingt nach südtirol gehen gehen will um zu arbeiten, kann sicher einen bessern Job bekommen.
Wenn man dann ein bißchen die Welt gesehen hat, kann dann immer noch nach Südtirol zurückgehen und ein bißchen Weitsicht manchen so engstirnigen Südtiroler mitbringen.
Beim Anblick vollkommener Schönheit schwinden die Sinne.
Ägyptisches Sprichwort
http://www.kaspressknoedel.com
Ich habe auch nicht gesagt, dass es schlecht tut. Habe gesagt, dass es dir als Italienischer Staatsbürger weit mehr bringt, das Ital. Privatrecht zu erlernen und zu kennen, als das Österreichische.Zitat von alletto
Unterschrieben! Aber ob da, das Österreichische Recht weiterhilft sei mal so dahingestelltZitat von alletto
.
Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!
So habe ich es gemeint.Zitat von csae7662
Der Österreichische Kurs soll in der Tat leichter sein - hab das schon ein paar mal als Argument gehört, wieso Südtiroler diesen Kurs machen- Naja, jedem das seine.
Wobei der Ital. Kurs schon sehr einfach ist - manche tun sich mit unserer zweiten Sprache ein bisschen schwer.![]()
ich werde den kurs bei barta machen. hab aber keine ahnung wie dieser so ist. Welches proseminar würdet ihr mir empfehlen (binder oder hinghofer-szalkayd.) oder wäre die vorlesung markl chr. empfehlenswerter?
lg
ich bin auch südtiroler und habe ital. recht 1 gemacht. ich kann es nur jedem empfehlen, denn im ps haben wir keine(!) klausur geschrieben (nur ein referat), allerdings weil wir so wenige waren, und in der vo durften wir alle unterlagen(!) und mitschriften verwenden. außerdem gab es nur 1er und 2er..... also, überlegts es euch noch gut!
Lesezeichen