habs auch grad gesehn, das wird wohl ein kleiner fehler von ihr gewesen seinZitat von csaf5604
![]()
Hab mir gerade das neue Aufgabenblatt ausgedruckt, ist das nur ein Druckfehler, oder ist bei Frage 4 schon die richtige Antwort markiert?![]()
habs auch grad gesehn, das wird wohl ein kleiner fehler von ihr gewesen seinZitat von csaf5604
![]()
Hallo an Alle!
Na, fleißig beim lernen für die Klausur übermorgen?!
Hab mir eine "Lernpause" gegönnt und inzwischen das Aufgabenblatt 6 versucht zu lösen. Also hier mal meine Antworten:
1. a)
2. d) - da die Senkung der Steuern zu einem höheren Output führen.
3. b) - die Erhöhung des Ölpreises führt zu einem höheren mark-up, dies führt zu einer Erhöhung des erwarteten Preisniveaus, und dies führt zu einer Erhöhung des Preisniveaus.
4. d) - war eh schon vorgegeben
Wünsch euch noch Viel Spaß beim lernen und Viel Glück für die Klausur![]()
![]()
du machst eine "LERNPAUSE" und rechnest inzwischen das Aufgabenblatt 1Zitat von csaf5705
hut ab, bist echt fleißig![]()
lernpause? also i glaub dazu müsst i erst mal lernen *g*Zitat von SpeedCat
aber nachdem ja gestern bei mir ps-klausur war... werd i mi woll heut auf die vo-teil stürzenvom stoff her is bei mir ja gott sei dank ned viel unterschied.
„Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost
würd bei mir auch so zutreffen. wenn ma nit viel lernt, kann ma a nit sagn man hat sich jetzt a "lern"pause "verdient"Zitat von Ferrari
bei mir deckt sich gott sei dank a einiges, aber alles kann i imma no nit.Zitat von Ferrari
werd a heut no a langer aben.
muss jetzt in ganzen tag arbeiten und dann hab i am abend no bis halb 8 englisch ...
bin i ja gspannt wie i des aushalt, wenn i danach no für die vo lernen muss![]()
Morgen!
Nur so nebenbei, bin nicht wirklich "fleißig".
Hab erst gestern zu lernen angefangen und nebenbei mach ich VWL II eh schon zum 2. Mal. D.h. einige Aufgaben vom Aufgabenblatt überschneiden sich mit denen vom letzten Semester, brauch nur kontrollieren.
Und kurz noch einen Tipp: mich hats letztes Jahr bei der Schlussklausur reingrissen und beim Wiederholungstermin war ich auf Urlaub (blöderweise hab ich den schon so früh gebucht). Würde also allen empfehlen, bei der Klausur morgen, so viele Punkte wie möglich zu holen.
VIEL GLÜCK![]()
kannst du dich noch erinnern, was letztes semester zur zw.klausur gekommen ist? würd uns sicher sehr helfen, wenn du uns ein paar tipps geben kannst. dankeZitat von csaf5705
![]()
jaaaa... tipps tipps tipps!!!! mehr davonZitat von SpeedCat
![]()
„Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost
Hallo!
Also, so viel ich mich erinnern kann, kam ein IS-LM Modell zum berechnen und ein Preisindex. Bei den theoretischen Fragen weiss ich es leider nimma, aber ansonsten schätz ich, dass bei der Grafik-Zeichnung auch ein IS-LM Modell kommt und dabei entweder eine Steuererhöhung oder Steuersenkung (dazu ist die Folie 25 im Kapitel 5 hilfreich).
Für die theoretischen Fragen schauts euch am besten alte Klausuren an.
Der Preisindex sollte eigentlich kein Problem sein, beim IS-LM Modell schätz ich , dass sowas kommt wie
C = 200 + 0,25YD
I = 150 + 0,25Y - 1000i
G = 250
T = 200
MD = 2Y - 8000i
MS = 1600
Und davon jetzt i und Y ausrechen, vielleicht sogar die Grafik dazu.
Würde sagen, wenn ihr das könnt, kann bei der Rechnung nicht viel schief gehen. Ihr könnt ja die obige Rechnung lösen und wir vergleichen dann die Ergebnisse.
Ich glaub von dem Wertpapierkurs kam auch irgendetwas, bin mir aber wirklich nimma sicher.
Lesezeichen