SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Dipl-AG und andere Anfängerfragen.. :-)

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27

Dipl-AG und andere Anfängerfragen.. :-)

ich versuche jetzt einmal, die konfusen fragen von einer freundin und mir bzgl diplomarbeit aufzuschreiben - grundsätzlich sei gesagt: wir haben noch nicht die geringste ahnung, wie das ganze abläuft :)

1*) wie läuft die sache mit den diplomanden-ags ab? wir haben gehört, dass man bei manchen instituten bestimmte besuchen muss, bei anderen muss man noch nicht einmal thema/betreuer haben, bei anderen instituten ist es egal, welche man macht... wer kann mir dazu genaueres sagen?

2*) soweit wir im online-lv-verzeichnis gesehen haben, werden die dipl-ags meistens geblockt, ist das richtig? in welchen veranstaltungen werden die "grundlegenden" dinge für eine diplomarbeit durchgemacht? angeblich soll es ja auch dipl-ags geben, für die man noch nicht einmal ein thema haben muss - ist das wahr?

3*) wenn vom institut selbst keine themen ausgeschrieben werden - läuft das dann so, dass man mit einem themenvorschlag zu einem beliebigen prof geht und sozusagen "mal nachfragt"? :)

vielen dank!

Experte Bewertungspunkte: 1
    Zitat Zitat von engerl
    ich versuche jetzt einmal, die konfusen fragen von einer freundin und mir bzgl diplomarbeit aufzuschreiben - grundsätzlich sei gesagt: wir haben noch nicht die geringste ahnung, wie das ganze abläuft

1*) wie läuft die sache mit den diplomanden-ags ab? wir haben gehört, dass man bei manchen instituten bestimmte besuchen muss, bei anderen muss man noch nicht einmal thema/betreuer haben, bei anderen instituten ist es egal, welche man macht... wer kann mir dazu genaueres sagen?

2*) soweit wir im online-lv-verzeichnis gesehen haben, werden die dipl-ags meistens geblockt, ist das richtig? in welchen veranstaltungen werden die "grundlegenden" dinge für eine diplomarbeit durchgemacht? angeblich soll es ja auch dipl-ags geben, für die man noch nicht einmal ein thema haben muss - ist das wahr?

3*) wenn vom institut selbst keine themen ausgeschrieben werden - läuft das dann so, dass man mit einem themenvorschlag zu einem beliebigen prof geht und sozusagen "mal nachfragt"?

vielen dank!

Ich hoffe ich kann dir helfen:

also 1) es stimmt man muss bei manchen Instituten bestimmmte AG`s besuchen, zb das IOL wenn du für Personal schreibst die haben bestimmte DiplAg´s aber auch bestimmte Vorraussetzungen damit man dort schreiben darf.
    Bei meinen Institut aber da wird gar keine Ag angeboten ich hab mir eine gesucht, die für alle Studenten geöffnet war, denn das sind nämlich nicht alle.

2) also die meisten Ag´s sind geblockt ja. Eine Diplk AG zu finden in der grundlegende Sachen durchgemacht werden - schwierig - da kann ich euch nur die Dr. Deutschmann empfehlen. Die macht eine super AG bei der lernt man auch grundsätzlich was über das schreiben der Arbeit. Wie das bei anderen ist weiss ich jetzt nicht aber bei vielen muss man nur präsentieren und dann hat sich die Sache. da is dann niy mit viel Theorie.
    Und ja das mit dem Thema stimmt bei einigen. Du musst aber glaub ich zumindest mal mit jemanden gesprochen haben (Betreuer) zwecks begleitung ect. Aber Thema muss man in manchen AG´s nicht zwingend haben.

3) Ja Thema überlegen und dann einfach mal anfragen. Ich würd mir aber dafür schon mal echt konkrete Vorstellungen über das Thema machen, dh auch schon eventuell mal eine Art Exposee verfassen.

So das ist was ich weiss bzw. mitbekommen habe. Wenn ihr noch Fragen habt ich denke ich kann euch vielleicht noch ein bisschen weiterhelfen.
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin....

Zitat Zitat von birgit
    Bei meinen Institut aber da wird gar keine Ag angeboten ich hab mir eine gesucht, die für alle Studenten geöffnet war, denn das sind nämlich nicht alle.
    hast du die ag bei dr. deutschmann gemacht? wie läuft die ab? ich hab eben auch gehört, dass die ag's oft nur aus präsentationen der themen der anderen bestehen. grundsätzlich lernt man da sicher auch etwas, aber auf dauer ist es wahrscheinlich fast hilfreicher, wenn man eher theoretischere, "grundlegenden dinge" lernt...
    ich hab mir die homepage vom institut für management accounting genauer angeschaut, allerdings wird von dem institut keine dipl-ag angeboten - im grunde kann ich dann jede ag machen, die "andere" diplomanden als die eigenen aufnehmen, oder?

Zitat Zitat von birgit
    Du musst aber glaub ich zumindest mal mit jemanden gesprochen haben (Betreuer) zwecks begleitung ect. Aber Thema muss man in manchen AG´s nicht zwingend haben.
    welche dipl-ags kann man ohne konkretes thema machen? hast du da irgendwas gehört..? natürlich ist es wahrscheinlich immer besser, schon ein thema zu haben, aber sollte es bis dahin nicht möglich sein - in welchen dipl-ags wird auch sowas wie "themenfindung" gemacht?

Ja ich hab sie bei der Deutschmann gemacht. Da hat man auch generell was über das Schreiben der Arbeit gehört und soviel ich weiss hat es bei uns auch einen gegeben der bis in den Juni noch kein Thema hatte. Aber im Prinzip ist es glaub ich schon notwendig wenn man eines hat da man in jeder AG sein Thema präsentieren muss (auch bei der Deutschmann)

hat jemand erfahrung mit folgenden instituten bzgl diplomarbeit?

*) institut für management accounting
    *) institut für verwaltungsmanagement

vielen dank!

ja hab grad beim verwaltungsmanagement institut geschrieben. War echt super.
    Sie haben nur keine diplomanden AG

Weitere Fragen musst du einfach hier posten und dann kann ich sie dir vielleicht beantworten

Zitat Zitat von birgit
    ja hab grad beim verwaltungsmanagement institut geschrieben. War echt super.
    Sie haben nur keine diplomanden AG
    empfehlen sie eine diplomanden-ag bzw schreiben sie eine vor oder ist ihnen das völlig egal, bei wem man die absolviert?
    soweit ich gehört hab, lässt einen dieses institut relativ "eigenständig" schreiben und verlangt keine ständigen treffen/änderungen - ist das richtig? bzw inwiefern ist das institut "super"? :)

Member Bewertungspunkte: 3

Wollte fragen, ob jemand, der beim Institut "Banking & Finance" seine Diplomarbeit schreibt, seine Erfahrungen hier weitergeben kann. Ist es schwer, dort einen Betreuer zu finden? Sind sie sehr streng? usw.
    Danke

Zitat Zitat von engerl
    empfehlen sie eine diplomanden-ag bzw schreiben sie eine vor oder ist ihnen das völlig egal, bei wem man die absolviert?
    soweit ich gehört hab, lässt einen dieses institut relativ "eigenständig" schreiben und verlangt keine ständigen treffen/änderungen - ist das richtig? bzw inwiefern ist das institut "super"?

super weil sie total unkompliziert sind - eigenständiges arbeiten ect. ich meine es kommt immer darauf an bei wem man schreibt ob beim promberger selber oda bei einem assistenten.

eine diplomanden Ag empfehlen sie nicht. es ist ihnen egal bei wem man sie macht.

wen hast du denn im Auge bzw. bei wem willst denn schreiben??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte