SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: GKV vs. UKV

Golden Member Bewertungspunkte: 0

GKV vs. UKV

Hi,

Hat jemand schon ein Beispiel (mit Bestandsveränderungen) nach UKV und nach GKV gerechnet? z.B. Sentter Bsp.
    Da hat man ja einerseits alle Kosten gegeben, die beim GKV abgezogen werden.
    Nach UKV verwendet man andererseits die SK (und HK für BV) und eigentlich müsste man ja mit allen Kosten (EK und GK) der produzierten Produkte (insgesamt) auf die diese Kosten kommen um bei UKV und GKV dasselbe Ergebnis zu bekommen, oder?

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von powderhound
    Hi,

Hat jemand schon ein Beispiel (mit Bestandsveränderungen) nach UKV und nach GKV gerechnet? z.B. Sentter Bsp.
    Da hat man ja einerseits alle Kosten gegeben, die beim GKV abgezogen werden.
    Nach UKV verwendet man andererseits die SK (und HK für BV) und eigentlich müsste man ja mit allen Kosten (EK und GK) der produzierten Produkte (insgesamt) auf die diese Kosten kommen um bei UKV und GKV dasselbe Ergebnis zu bekommen, oder?
    Bei mir kommt beim GKV -23807,9 raus. Es stimmt, bei GKV und UKV muß grundsätzlich immer das gleiche Ergebnis rauskommen. Bei mir ist das beim UKV nicht der Fall. Ích könnte mir vorstellen daß die angegebenen Zuschlagsätze nicht korrekt sind (das die von Becker frei erfunden sind) und darum auch eine Abweichung ist.

Gibts jemand der zum selben Entschluss gekommen ist?

lg c.

Das kommt bei mir beim GKV auch heraus.

Du bist also auch der Meinung, dass man als Gesamtkosten alle angegeben werte (Materialeinzel- und gemeinkosten, usw.) subtrahieren muss und nicht die Gesamtkosten der Produktion, sprich HK * Produktionsmenge?

Das kommt bei mir beim GKV auch heraus.

Du bist also auch der Meinung, dass man als Gesamtkosten alle angegeben werte (Materialeinzel- und gemeinkosten, usw.) subtrahieren muss und nicht die Gesamtkosten der Produktion, sprich HK * Produktionsmenge?

beim GKV muß man die gesamte kosten abziehen (wie du schon geschrieben hast, Mat.-EK, GK, Verw. & Vertrieb.....). unabhängig vom forum habe ich das ergebnis noch mit kollegen verglichen und die sind auch zum selben ergebnis gekommen.

lg c.

Momentan weiß ich echt nicht für welche Variante ich mich entscheiden sollte. Entweder

Umsatzerlöse
    +- Bestandsveränderungen
    = Gesamtleistung

1) - Gesamtkosten im Sinne von Materialkosten, Lohnkosten, VVw-Kosten

oder

2) - Herstellkosten aller produzierten Erzeugnisse
    - Fixkosten

Ich bin da ja auch nicht so ein fuchs, aber in Vollkostenrechnung, wenn du

keine Bestandsveränderung hast, wäre vielleicht zu empfehlen:

Umsatzerlöse
    -SK verkaufter Erzeugnisse
    = BE

und bei Bestandsveränderung

Umsatzerlöse
    +- BV
    - Gesamte Kosten
    = Betriebsergebnisd

siehst du das auch so?

lg c.

Also bei VKR ohne BV finde ich auch Umsatzerlöse - SK der verkauften Produkte die beste Variante.

Bei VKR mit BV ist

"Umsatzerlöse
    +- BV
    - Gesamte Kosten
    = Betriebsergebnisd"

auch das beste, weil hier die Gesamtenkosten sowohl HK * Produktionsmenge (weil ja zu Vollkosten) bzw. die Summe aller angegeben Werte sind.

Bei TKR wuerde ich so vorgehen:

Umsatzerlöse
    +- BV
    - Kosten der produzierten Menge
    = DB
    - Fixkosten

Anfänger Bewertungspunkte: 0

@csae7864:

stimme dir da voll und ganz zu!

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Also bei VKR ohne BV finde ich auch Umsatzerlöse - SK der verkauften Produkte die beste Variante.

Bei VKR mit BV ist

"Umsatzerlöse
    +- BV
    - Gesamte Kosten
    = Betriebsergebnisd"

auch das beste, weil hier die Gesamtenkosten sowohl HK * Produktionsmenge (weil ja zu Vollkosten) bzw. die Summe aller angegeben Werte sind.

Bei TKR wuerde ich so vorgehen:

Umsatzerlöse
    +- BV
    - Kosten der produzierten Menge
    = DB
    - Fixkosten
    ich würds auch so machen, da kann er (Becker) ja nicht viel auszusetzen haben...

ich mein wir machens ja eh nur wies in den folien oder joos drinnen steht. trotzdem kommen da solche zweifel, das ärgert mich, dass er das nicht klar durchgemacht hat.
    Prima di morire mi faccio la tessera del Milan, così sparisce almeno uno di loro!" P. Prisco

Golden Member Bewertungspunkte: 1

die bestandsveränderung bewertet man zu herstellkosten, oder?

und bei TKR -die Kosten der prod. Menge - nimmt man die Selbstkosten oder?
    Prima di morire mi faccio la tessera del Milan, così sparisce almeno uno di loro!" P. Prisco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte