Hab ich auch.
Erstaunlich eigentlich dass die beispiele in den ss05 klausuren soviel schwerer sind...
![]()
Kann mir da jemand sagen, was ihr da so rausbekommen habt?
Ich hab da folgendes errechnet:
VA: 820
PA: 460
MA: 360
Ist da jemand mit mir einer Meinung?![]()
Hab ich auch.
Erstaunlich eigentlich dass die beispiele in den ss05 klausuren soviel schwerer sind...
![]()
»All I can do is be me, whoever that is.« - Bob Dylan
Das habe ich auch!
Da muss ich dir recht geben Arthur! Die Klausuren werden anscheinend wirklich immer schwere![]()
Zum Vgl. im WS 01/02 oder 02/03 hat man noch Stk.DB's ausrechnen müssen ...
Bleibt nur zu hoffen, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt ...![]()
wie kommt ihr auf die ergebnisse????
bitte Rechenweg posten!
p.s. was ist jetzt da mit Verbrauchsabweichung gemeint? die Verbrauchsabweichung, die man in der Grenzplankostenrechnung errechnet oder? (Sollkosten - Istkosten??)...
d.h. muss ich da nicht für die Sollkosten die Formel nehmen: Geplante Fixkosten + var. Plankalkulationssatz mal Istbeschäftigung?
das wäre dann 4000 + 2400/800 mal 920 nicht?
bitte um Hilfe?
lg..
Geändert von Hoazi (10.12.2005 um 07:28 Uhr)
Meine Lösung:
Preisabweichung = 0,5 * 800 = 400 + 0,5 * 120 = 460 (mit SA)
Mengenabeichung = 120 * 3 = 360
PA + MA = 820 VA (oder auch verwirrender weise "gesamte abweichung" genannt)
Zur kontrolle rechnet man: Istkosten - Plankosten
920 * 3,5 - 800 * 3 = 820
Ich glaube das es so richtig ist. Ich lass mich da garnicht durch die flexible plankostenrechnung verwirren da ich diese methode einfacher und plausibel finde.
»All I can do is be me, whoever that is.« - Bob Dylan
Ich glaube auch, dass hier mit Verbrauchsabweichung MA + PA (= gesamte Abweichung) gemeint.
Obwohl ja sonst VA = Kist - Ksoll ist. Aber da hier diese VA (Kist - Ksoll) gleich PA ist, wird wohl eher obige VA gemeint sein.
Sieht das noch jemand so?
Findets ihr des eigentlich nicht auch verwirrend, dass es so Sachen wie Verbrauchsabweichung in Grenzplankostenrechnung und in Preis&Mengenabweichungsrechnung gibt? Mi bringt des schon ins stottern
& bis i mir wieder sicher bin was ich für Formeln hernehmen darf...
lg
Geändert von wikie (11.12.2005 um 17:05 Uhr)
Ja volle. Wieso kann man nicht für beide Rechnungsarten eigene Begriffe einführen!?![]()
warum rechnet man in diesem beispiel eigentlich nicht mit Kist-Ksoll die Verbrauchsabweichung aus? sondern MA+PA?
Gute Frage. Es steht nicht dabei "welche" VA gemeint ist.
Meiner Meinung nach ist hier die VA = PA + MA gemeingt weil die VA = Kist - Ksoll wiederum gleich der PA wäre und deshalb keinen Sinn machen würde. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung ...
Lesezeichen