Ich würde sagen dass nur die Materialkosten variabel sind.
Hi,
Hat jemand schond das Kanlei-Bsp gerechnet?
Falls ja, was sind die variablen Kosten die anfallen? Materialkosten und Fremdlöhne?
mfg,
Michael
Ich würde sagen dass nur die Materialkosten variabel sind.
Glaubst echt? Wenn die Kanlei keine Arbeit hat, dann wird sie wohl auch keine freien! Mitarbeiter beschäftigen --> Ich glaube schon, dass diese Löhne var. Kosten sind.
Wenn man jedoch davon ausgeht, dass die Recherchetätigkeit eindeutig der Beratungstätigkeit zuordenbar ist, dann wären die Fremdlöhne auch variable Kosten.
Hast warscheinlich recht
Das geht dann meiner Meinung nach aus b) hervor. Also müsste es auch schon bei a) zutreffen.Zitat von Germann
ich glaub auch, dass fremdlöhne variable kosten sind
hallo!
von wo hast du diese klausur??öh??
hab's gerechnet...
meine ergebnisse:
a.)
ga = 1927
va = 1325
ba = 602
b.)
pa = 577,5
ma = -75
c.) ich glaub 17 825
hab von den erlösen einfach die ist-gesamtkosten abgezogen...
was sagt ihr dazu??
ps. hab nur die fremdlähne als variable kosten, angenommen, weil gehälter sind fix fk, abschreibungen meiner meinung nach auch, die miete sowieso und wenn man nix produziert (und das macht man ja in einer kanzlei nicht) dann sind die materialkosten auch fixkosten!!
oder??!!!
Also ich habe etwas andere Ergebnisse (mal von der GA abgesehen), aber das liegt sicher daran, dass ich Materialkosten als variable Kosten angenommen habe.
M.M. nach sind Materialkosten (z.B. für Papier, Tinte, Briefmarken, usw.) variable Kosten. Wenn man eine Beschäftigung von 0 hat, kann auch niemand Materialien verbrauchen ...
Lesezeichen