SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: BWL

Junior Member Bewertungspunkte: 0

BWL

Hallo!

Ich wollte schnell fragen, ob man BWL 2 auch ohne Buchhaltung-auf-Hak-niveau machen kann?

Ich bin nämlich nicht Hak gegangen, und möchte jetzt Bwl2 vor Bwl1 machen, da man für BWL1 ja Buchhaltung braucht!?

LG Claudi

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Hi claudia!

BWL 2 hat nicht viel mit Buchhaltung zu tun - das kannst du ruhig vor BWL 1 machen!

ciao!

Member Bewertungspunkte: 0

Hi Claudia!

Es ist aber auch nicht so schlimm BWL I ohne HAK-Wissen zu machen. Wenn du am Anfang des Semesters das Tutorium besuchts, ist das geforderte Buchhaltungswissen schnell erlernt (Im Selbststudium mit der angegebenen Literatur auch kein Problem). Für KoRe ist es wichtig, dass du im Selbststudium die Kenntnisse der Vollkostenrechnung aneignest.

Experte Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von fritzl
    Hi Claudia!
    Für KoRe ist es wichtig, dass du im Selbststudium die Kenntnisse der Vollkostenrechnung aneignest.
    und genau da hats heuer doch das ein oder andere Problem gegeben

Senior Member Bewertungspunkte: 2
    Zitat Zitat von Hubman
    Zitat Zitat von fritzl
    Hi Claudia!
    Für KoRe ist es wichtig, dass du im Selbststudium die Kenntnisse der Vollkostenrechnung aneignest.
    und genau da hats heuer doch das ein oder andere Problem gegeben
    hm darf ich fragen welches?

da ich auch weder bwl I noch die HAK nochh irgendwelche KoRe Kenntnisse hab,...

danke und schöne feiertage
    grüße
    Andreas

Experte Bewertungspunkte: 4
    An was ist es denn "gescheitert"? Hat sich der Prof zu wenig über den Stoff gebracht oder haben viele den Stoff unterschätzt?

Experte Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von bagu1
    An was ist es denn "gescheitert"? Hat sich der Prof zu wenig über den Stoff gebracht oder haben viele den Stoff unterschätzt?
    Becker hat zur Klausur auch Grundlagenstoff zur Kostenrechnung gebracht und ned nur was er in der Vorlesung gemacht hat

gibt eh einige Threads die sich damit befassen

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo!

Danke für die Antworten!

Aber eine Frage hab ich noch:
    Also darf ich auch ohne irgendwelche Buchhaltungsprüfungen BWL 1 u. 2 machen? Ich dachte ich muss eine Prüfung haben!
    :?

Claudia

Senior Member Bewertungspunkte: 3
    Zitat Zitat von claudia1
    Hallo!

Aber eine Frage hab ich noch:
    Also darf ich auch ohne irgendwelche Buchhaltungsprüfungen BWL 1 u. 2 machen? Ich dachte ich muss eine Prüfung haben!
    :?
    Also bei BWL 1 gibt es sog. "Eingangsklausuren" in Buchhaltung und in Kostenrechnung. Das variiert wiederum von Prof. zu Prof. Jedenfalls wenn du BWL 1 über die Computeranmeldung bekommst, bist du fix im Kurs dabei! Diese Eingangsklausuren sind dann eigentlich nur Teilnoten von deinem Proseminar und zählen nicht mehr als ein Drittel. Also viel Lärm um Nix. Du solltest dich aber für Buchhaltung schon davor vorbereiten. Kostenrechnung kannst du dann parallel erlernen.

Experte Bewertungspunkte: 4
    Zitat Zitat von Hubman
    Zitat Zitat von bagu1
    Becker hat zur Klausur auch Grundlagenstoff zur Kostenrechnung gebracht und ned nur was er in der Vorlesung gemacht hat

gibt eh einige Threads die sich damit befassen
    Ich wollte nur noch fragen ob der Grundlagenstoff in einem seiner angegebenen Bücher drin stand und man über sie stolpern hätte können oder ob das nur jemand wissen konnte der schon mal vor BWL 1 mit dem Stoff etwas zu tun hatte?

MFG Bagu1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte