SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Einführung Buchhaltung Klausur

Experte Bewertungspunkte: 26
    ja des wos du do host des wissma ja scho lange steht ja auf da Insituts HP aber des löst trotzdem ned unsre Frage! WEil 1. des Buch und die Software und de Tutoren und die VO niiiiieee des abdecken was wir in 5 Jahr HAK glernt haben! Des wär ja lächerlich wenn ma des so schnell nachholen könnte. Des Buch sowie der REst is lediglich ein hinenschnuppern in die Materie!!! Die zentrale Frage is ob Buchungssätze kommen! Muss ich zB eine komplette Afa machen oder muss ich eine Personalverrechnung mit Jahressechstel machen???? Kann man ja auch in Multiple Choice abfragen..so wärs ja nicht!!...also das mid dem HAK Niveau is meiner Meinung nach da ärgste Blödsinn..da wären ja alle was 5 Jahr RW kapt haben ******* wenns 5 Jahr für den Stoff brauchen....es werd uns nix übrig bleiben als uns überaschen zu lassen. i werd ned mehr machen als des eine Buch mir durchblättern!!..lg cass
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    i hob zwar no keine ahnung was des isch, wovon du do redesch, aber i denk des isch ziemilch zeitraubend (so klingts zumindest) und wir haben nur 45 minuten zeit. braucht man dafür nicht nen taschenrechner...ich nehms einfach mal an...und es steht ja auf der hp, dass man alles ohne tr rechnen und lösen kann --> alles von hand rechnen wäre zwar möglich aber so zeitraubend dass es niemand schaffen würde...oder seh ich da etwas ein wenig falsch?

naja wenn i zB Brutto und Netto rechnen muss..was ja bei einem ganz einfach Wareneinkauf und Warenverkauf auf Ziel der Fall is...da isses a fein wenn ma an TR hod..sicha gehts im Kopf a *G* aber schneller is ma imma midn TR...deswegen mein i ja das es a witz is das se sagen HAK Matura Niveau..weil da kimst in da ersten Klass scho ned ohne TR und ohne a bissl langwierigere Sachen ned aus!!...i glab hoid dass se echt nur Theorie abfragen...zB was is doppelte Buchhaltung und so weiter..was is a Einzahlung was is a Lieferforderung und und und...weil in den Tutoren hod man nur verbucht und des wird schwer des abzuprüfen bzw. a bissl langwierig bei schwierigeren SAchen...also se kunten scho fragen: Wie sieht der Buchungssatz für folgenden Sachverhalt aus...WArenverkauf auf Ziel Netto 1000 € ..dann stehen 4 BS da und einer is richtig *G*......Afa Personal KORE und des kimt donn sicher erst in BWL 1...und der TEst soll ja nur eine Einführung sein!

najo...i konzentrier mi etz einfach mol uf des buch und wenns net klappt denn hob i halt pech ket und machs im märz nomol..buchhaltung isch echt die einzige schwierigkeit weil koana woas was kummt..bwl isch a reine lernsache und mathe kann i sowieso scho und es isch sowieso net grad sonderlich schwer

Experte Bewertungspunkte: 3
    Geht das auch in einer verständlicheren Sprache?
    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

klar....sorry:

naja...ich konzentriere mich jetzt einfach mal auf das buch und wenns nicht klappt, dann hab ich halt pech gehabt und machs im märz nocheinmal..buchhaltung ist echt die einzige schwierigkeit weil keiner weiß, was kommt.. bwl ist reine lernsache und mathe kann ich sowieso schon und es ist sowieso nicht wirklich sonderlich schwer

besser so *gg*?!

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Wie du dem Text auf der Homepage jedoch entnehmen kannst, werden keine Hilfsmittel (Taschenrechner, Kontopläne) benötigt. Und es kommen nur Multiple-Choice Fragen... steht auch dort auf der HP...

Also wie kann man dann noch fragen:
    z.B. Aufgabe (wie Bezahlung von monatlichen Stromkosten) wird vorgegeben und man muss zwischen 4 verschiedenen Buchungssätzen lösen.

Wann muss eine Kapitalgesellschaft den Jahresabschluss machen?

Welches der folgenden Konton wird im G.u.V. abgeschlossen?

Was ist Anlagevermögen?

Welches der folgenden Artikel wird mit 10 % MwSt. verbucht?

Was versteht man unter FIFO-Verfahren?

Außerdem wird im Informationsblatt gesagt, entweder CD-Software und ebook oder Maturawissen...

Das Buch "Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium, dient dazu um das Maturawissen aufzubauen... Schau es dir mal genau an... ich bin recht zufrieden, es gibt genügend Beispiele und ich habe bis dato nichts gefunden was ich davor gelernt habe und nicht im Buch steht.

Das wichtigste ist: DU MUSST KEINE BUCHUNGSSÄTZE ODER JAHRESABSCHLÜSSE MACHEN! Erstens, wäre das viel zu zeitaufwendig zum kontrollieren, und zweitens geht es bei dem Einführungskurs darum, dass du das theoretische Wissen hast... um danach in BWL 1 bestehen zu können...

NUR MULTIPLE-CHOICE-FRAGEN! Ich finde das wirklich fein, da ich meine letzte Klausur am 2.Februar habe, danach finde keine VO oder PS statt und man kann sich über eine Woche lang auf die Prüfungen vorbereiten...

Außerdem wird es nicht so schwer... ich habe die VWL Einführungsklausur schon am 2.Dezember geschrieben und die war kindereinfach... Fragen wie: "Welches Land hat die höchste Arbeitslosigkeit? Österreich, Spanien, Finnland oder Deutschland"

MACHT EUCH KEINE SORGEN!

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Sorry Cassia, hab deinen Text erst jetzt gelesen und gemerkt, dass wir eh der komplett gleichen Meinung sind...

kein Problem *G* doppelt hält besser

Seite 3 von 3 ErsteErste 123