du bist ein schatz - dankeschön!Zitat von Isale
er hat folgendes vormittags durchgemacht:
UST: Steuerbefreiungen §6 (1) Z9 lit a); Z16, Z27 UStG
Optionsmöglichkeit zur Steuerpflicht § 12 (10) UStG,
Erbschaftssteuer: § 1 (1) Z1, § 6 ErbStG, § 19 ErbStG, § 14 ErbStG, §§ 7,8
Grunderwerbsteuer: § 1 (1) Z1 GrEStG, §§ 7, 9 GrEStG
EST: Territorialitätsprinzip, Welteinkommensbesteuerung, § 98 EStG, DBA --> Anrechnungsmethode/Befreiungsmethode (sollen wissen, was das ist usw., meinte aber, dass wir da nichts rechnen müssen)
Grundstruktur der ESt: 7 Einkunftsarten
Reinvermögenszugangstheorie, Quellentheorie (siehe Buch!)
§ 4/1 - Ermittler, § 4/3 - ERmittler, § 5 Ermittler
Verlustausgleich, Verlustvortrag § 18/6 EStG
Lohnsteuer, Kapitalertragsteuer
hoffe, ich hab nichts vergessen!
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich verdienen...
du bist ein schatz - dankeschön!Zitat von Isale
habt ihr für die Gewinnermittlung auch praktische Beispiele gerechnet? Ein Bsp in alle Ermittlungsformen abgewandelt? wenn ja, könntest du mir bitte ein einfaches nennen?
Kenn zwar die theoretischen Unterschiede, aber die praktische Umsetzung mit Zahlen happert noch sehr.
s'isale ist eine von der verlässlichen sorte.Zitat von engerl
und sie hilft einem gern weiter.
![]()
Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.
Hallo Leute,
hat Prof. Beiser heute etwas über die Klausur gesagt oder im Stoff weitergemacht? Stimmt es das nur Est. dran kommt und Kest. nicht mehr ?
Danke![]()
...beiser hat heute noch die körperschaftssteuer fertig gmacht, er hat gmeint es kommt nur das zur Klausur was auch besprochen wurde....
ESt inkl. KöSt
lg
vielen dank!Zitat von marion*
hat er beispiele auch gemacht? soweit ich gehört hab, macht er in den vorlesungen meistens nur theorie, aber beispiele kommen dann zur klausur trotzdem (--> meiner meinung nach nicht wirklich einfach - ich häng bei den beispielen in den alten klausuren ziemlich...)
...in der Vorlesung hat er scho öfters beispiele gebracht.
Sonst sind halt die im buch drinnen.
Er hat heut auch gemeint besonders das beispiel mit dem Hochwasser soll ma uns anschaun....weiß no wer wie des beispiel gangen is?
lg
für wie viele kinder bekommt man den alleinverdienerabsetzbetrag, wenn ein kind im haushalt lebt, für die anderen zwei (im haushalt der mutter) aber unterhalt bezahlt wird? nur für eines oder für 3?
Lesezeichen