Mea culpa![]()
Vielen Dank für deine Erklärung, ich war da eindeutig auf dem Holzweg. Als Konsequenz daraus ist - wie du schon gesagt hast - Frage 7 natürlich richtig.
Kann mir irgendwer die Rechnung zu 2 und 3 erklären - mit den Beispielen auf Seite 275 ff komm ich nicht klar!!
Mea culpa![]()
Vielen Dank für deine Erklärung, ich war da eindeutig auf dem Holzweg. Als Konsequenz daraus ist - wie du schon gesagt hast - Frage 7 natürlich richtig.
Hast mich auch erstmal zum nachdenken gebracht,aber dafür haben wir das Forum.![]()
@Slasher: Du sagst es.![]()
Missbauer Aufgabe I b) wurde noch nicht beantwortet. Meine Antwort würde an dieser Stelle lauten:
Ganzzahlige Produktionsmengen iS einer ganzzahligen Optimierung sind häufig nur mit Heuristiken zu lösen, die oftmals Spezialsoftware benötigen und somit kostenintensiver sind.
@slasher zu Mühlbacher Frage 4 -> Commitment ist ein Gefühl der persönl. Verpfl. und einer damit verbunden Handlungsbereitschaft (nicht Involvement)
Def. Involvement: Aktivierungszustand einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt bezogen auf Inhalt, Präsentation, Sender ... eines Stimulus oder auf eine Tätigkeit
... bei allem anderen stimme ich überein
Schredelsecker
2. r
3. f (Wert 1,67)
bin bei dieser Berechnung aber nicht ganz sicher
lg
Kismet
ich bin für falsch! Da eine Strategie nur dann dominant ist wenn sie bei keiner Aktion schlechter ist als die andere Aktion und mindestens bei einer besser ist!
A immer besser bis auf einmal schlechter!
Frage 2 und drei wäre interessant zu wissen!
gr.
hier geht es glaub ich nicht darum ob A besser als B ist. wenn du A bist, ist die dominamte Strategie A1, denn ist ist egal was B macht (B1 od B2), bleibt für dich selber A1 immer besser als A2.Zitat von Mirrorball
@ frage 4: ich hab zwar auch falsch angekreuzt, aber nur so interessenhalber was ist das dann für eine matrix?! bzw müsste für ein gefangenen dilemma bei A2/B2 0/0 oder -N/-N stehen?
mfg seFred
from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!
glaube frage 2 ist falsch auf grund der formulierung! ich verstehe sie so, dass egal welcher zustand ausfällt der wert der info immer 0,5 ist!Zitat von kis(s)me(ne)t
bei meiner berechnung hat die info nonZ1 einen wert von 0! sie hat zwar sogesehen einen wert von 0,5
Nutzen mit info nonZ1 ->7,5
- Nutzen ohne... ->6,0
= Differenz 1,5 / 3 (handlungsalternativen)
=0,5
ABER:
da ich sowieso die Alternative 1 gewählt hätte ist auch laut Buch (seite 279) der wert info gleich NULL!!!
somit müsste die frage FALSCH sein?
mfg seFred
from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!
Du wählst nur dann A1 (Aus der M1 Grafik),wenn Du keine Infos hast.ABER:
da ich sowieso die Alternative 1 gewählt hätte ist auch laut Buch (seite 279) der wert info gleich NULL!!!
Du weißt ja nicht,welcher Zustand eintritt,es könnte auch A1 ausgeschlossen werden.
Du hast es richtig ausgerechnet und die Frage ist für mich auch richtig.
Bist du dir da sicher denn im skript steht nichts von division der Differenz.(durch drei wäre der Wert den man bereit ist zu zahlen)Zitat von fredl
Erwartetes Ergebnis mit der info
-Erwartetes Ergebnis ohne Info
= Wert der Info
und wenn du das so macht kommt einmal 0,5 einmal 1 und einmal 1,5 heraus , je nachdem welche info wegfällt und dann ist die Frage wie er das mit die 0,5 meint ob die einmal vorkommen sollen oder jedesmal?? Aber korregierts ich bitte (bin nicht ganz sicher ob es so funktioniert)![]()
Geändert von sibirian_husky (24.01.2006 um 17:44 Uhr)
Never walk alone!
Lesezeichen