vielleicht findest du hier ein paar info's
http://www.sowi-forum.com/forum/show...highlight=wien
Hallo!
Hier im Forum gab es gar nicht vor langer Zeit mal jemanden der BWL I in Wien gemacht hat! Ich hab gesucht ob ich die Mitteilung noch einmal finde...aber keine Chance! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
Mfg
vielleicht findest du hier ein paar info's
http://www.sowi-forum.com/forum/show...highlight=wien
»All I can do is be me, whoever that is.« - Bob Dylan
Zitat von csad5713
was brauchst du genau von Wien?
BWL I. Welche Kurse ich dort brauche für BWL I.
Nachdem ich nächstes Semester aus privaten Gründen nach Wien ziehe, hier in IBK jedoch das Diplomstudium fertig machen kann (Bac ist mir noch ein bisschen eigenartig) möchte ich wissen, welche Kurso dort für BWL I zu machen sind!
Zitat von csad5713
dass dir in IBK BWL I von der WU angerechnet wird, brauchst du Buchhaltung I, Buchhaltung II, Kostenrechnung&Controlling I und Kostenrechnung&Controlling II.
Also inzwischen kenne ich mich - zumindest glaube ich es - ganz gut aus, wie die ganze Sache in Wien (Fernuni Hagen, usw.) läuft.
Hab vor ein paar Monaten schon ein mal die ganze Sache für Wien erklärt, aber hier gerne nochmals der Link http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=5067
Damit nicht jeder nochmal die ganzen Beiträge lesen muss, hier meine Zusammenfassung:
Es geht halt am einfachsten bei der WU Wien, da du bei allen anderen Unis Anwesenheitspflicht hast, so wie bei uns. Bei der WU deshalb problemloser, weil die Prüfungsanmeldung unabhängig von der LV ist.Das heißt: Du suchst dir ein LVA raus, brauchst den Kurs nicht (unbedingt) zu besuchen, besorgst dir aber die Literatur dazu und meldest dich ca. 1 Woche vor der Prüfung (es gibt 3 Termine im Semester) über ein Anmeldesystem zur Prüfung an. Sprich du brauchst nur einmal nach Wien um dich als Mitbeleger zu inskripieren und dann nur zu den Prüfungsterminen nach Wien reisen.
![]()
ANMERKUNG:
1) Es müssen NICHT nochmals Studiengebühren in Wien bezahlt werden - einmal reicht!!!
2) Ein Mitbeleger ist jemand, der schon an einer anderen Uni in Österreich inskripiert ist und hat den Vorteil, dass du dich nochmals für das gleiche Studium in Wien inskripieren kannst (dies ist ansonsten bei einer normalen "Inskription" nicht möglich) und man kann alle Kurs (auch im 2. Abschnitt) machen. Du benötigst diesen Vorteil auch, weil 2 von 3 Kursen in Wien im 2. Abschnitt sind und gewisse Vorraussetzungen verlangen. Als Mitbeleger brauchst du also nicht alle Vorraussetzungen so wie die WU-Studenten zu erfüllen.
Machen mußt du 4 Kurse um es dir als BWL 1 in Innsbruck anzurechnen zu können. Dies wären Buchhaltung und Bilanzierung 1 und 2, Kostenrechnung 1 und 2. Buchhaltung 1 sowie 2 und Kostenrechnung 1 sind eher keine Problem, da diese Kurse mehr oder weniger unseren Stoff abdecken. Es gibt zu jedem Kurs Literaturangaben und man kann gut danach lernen.Das große Problem ist jedoch Kostenrechnung 2!!!! In Wien ist dies die Mega-Prüfung und viele schieben diese Prüfung vor sich her, da dort die Durchfallquote (75%
) noch größer ist, als bei und in BWL 1. Der Stoff ist auch nicht mit unserem BWL 1-Stoff zu vergleichen, da es schon ein Kurs vom 2. Abschnitt ist.
(Allein dieser Kurs beinhaltet folgende Themenblöcke: Controlling, Budgetierung, Kontrolle, Entscheidungsrechnung, Kostenmanagement, Verrechnungspreise).
Leider sind diese Kurse vor ein paar Monaten von Becker & Co fixiert worden und jeder der in Wien die Kurse machen will, muss diese Kurse vorweisen.
Deswegen ist eine weitere halbwegs gute Alternative zu Wien die Fernuni Hagen. Weiter Infos gibt es unter dem Link: http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=7878
Du kennst dich ja echt super aus! Das ist echt super von dir, dass du dir so viel Zeit nimmst mir zu antworten! Findet man hier selten und im Forum in Wien ists noch schlimmer! Da muss man schon froh sein, dass man überhaupt antwort bekommt! Hab dort nämlich gefragt, ob es ein Erstsemestrigentutorium gibt da ich nicht weiß wie dort die Kursanmeldungen gemacht werden!
Mir geht es ja gar nicht darum möglichst selten nach Wien zu fahren, da ich ab nächsten Semester sowieso in Wien wohne! Werde die Uni generell wechseln, nur dass ich auch in IBK eingeschrieben bleibe, da ich lieber das Diplomstudium machen möchte als das Bakk in Wien.
Kennst du dich auch bei der Uni Wien aus, wie das mit BWL läuft? Denn wie ich gehört habe, soll die WU schwieriger sein als BWL auf der Hauptuni!
Lesezeichen