SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Wer braucht Hilfe mit SPSS / Probeklausur?? PS WALDE

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    so...jetzt ist mir noch etwas eingefallen, das ich nicht ganz überblicke:

bei der zusatzaufgabe zum thema regression kann ich zwar alle daten mit spss ermitteln, weiß aber nicht wirklich wie ich sie interpretieren soll...falls du mir da auch noch helfen könntest, wär ich dir zu tiefstem dank verpflichtet

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Ich hab die Aufgabe schon der Walde geschickt, normalerweiße sollte sie sie morgen online stellen.

Hier sind meine Ergebnisse: (Vergleiche sie morgen nochmals)

Mfg Manny

AUFGABE 49)BeobachtungseinheitShipmentsMerkmalDistance; Shipping TimeSkalenniveaumetrisch, metrischAbhängige VariabelShipping TimeUnabhängige VariabelDistanceIch gehe von einem Signifikanzniveau von 5 % ausa)Regressionsgerade:Y' = -7,126+0,021*(x)0,021 bezeichnet den Anstieg der Regressionsgeraden und wird auch Regressionskoeffizient genannt. -7,126 ist der so genannte Achsenabschnitt, der anzeigt, an welchem Punkt die Regressionsgerade die Y-Achse schneidetb)Korrelationskoeffizient0,692Determationskoeffizient:0,47947,9 % der Varianz wird von der unabhängigen Variabel erklärtc)Y'=Beta0+Beta1*(x)Konstante:H0: Beta0=0H1: Beta0=nicht 00,080 > Alpha >> H0 beibehaltenSteigungskoeffizient:H0: Beta1=0H1: Beta1=nicht 00,001 < Alpha >> H0 ablehnenIrrtumswahrscheinlichkeit von max. 5 %Der Steigungskoeffizient ist signifikant unterschiedlichDie Shipping Time steigt pro Einheit von 0,01 bis 0,032 an.

Sorry, irgendwie hat mir das alles zusammengefügt...

Beobachtungseinheit Shipments
    Merkmal: Distance, Shipping Time
    Skalenniveau: metrisch

abhängige Variabel: Shipping Time
    unabhängige Variabel: Distance

Regressionsgerade Y'= -7,126+0,021*(x)
    0,021 bezeichnet den Anstieg der Regressionsgerade und wird auch Regressionskoeffizient genannt.
    -7,126 ist der so genannte Achsenabschnitt, der anzeigt, an welchem Punkt die Regressionsgerade die Y-Achse schneidet

b) Korrelationskoeffizient: 0,692
    Determationskoeffizient: 0,479 >> 47,9 % der Varianz wird von der unabhängigen Variabel erklärt

c) Y'=Beta0+Beta1*(x)
    Konstante:
    H0: beta0=0
    H1: beta0=nicht 0
    0,080 > Alpha >> H0 annehmen

Steigungskoeffizient:
    H0: beta1=0
    H1: beta1=nicht 0
    0,001 < Alpha >> H0ablehnen Irrtumswahrscheinlichkeit von max. 5 %
    Der Steigungskoeffizient ist signifikant unterschiedlich
    Die Shipping Time steigt pro Einheit von 0,01 bis 0,032 an.

So aber jetzt passts,...

MfG Manny

Die Korrektur der Aufgabe 49 wurde jetzt in den e-campus gestellt... Vergleich nochmals, aber ich glaube, dass alles passt.

MfG Manny

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Pfeil

hallo!
    ich hab auch noch einige fragen: in der letzten hü mussten wir ja confidence intervals und prediction intervals ausrechnen. ich hab das per taschenrechner gemacht, was natürlich ziemlich aufwendig war! gibts im excel oder im spss eine funktion, um diese intervalle auszurechnen? im letzten proseminar haben wir ein konfidenzintervall ausgerechnet (bei: "linearer regression"-> "statistiken"->"konfidenzintervall) - aber wie rechne ich mir das konfidenzintervall für einen bestimmten x-wert aus (wie im hü-bsp 60)?
    im bsp 49 d) wird der standard error of estimate gesucht - stimmt es, dass der bei der spss-ausgabe in der gleichen tabelle wie der korrelationskoeffizient steht?
    danke,
    glg

Um es mal gleich vorweg zu sagen: Ich vermute, dass wenn ein Regressionbeispiel kommt (und das tut es sicher), dann wird die Fragestellung so sein wie das Übungsbeispiel im e-campus... Leider bietet SPSS nur die Möglichkeit den Konfidenzintervall für den Steigungskoeffizienten an zu berechnen... Sprich, es scheint mir daher sehr unlogisch, dass sie uns das mit Excel rechnet lässt. Die Walde ist eh eine Nette, daher werden die Fragestellung der Probeklausur und des Übungsbeispiel genau die gleichen sein, wie am Dienstag bei der Klausur... Also mach dir keine Sorgen... Was natürlich gut möglich ist, dass sie uns einen besonderen X-Wert berechnen lässt, aber Konfidenzintervalle für den X-Wert, nein das glaube ich nicht... Wäre viel zu zeitraubend... Übrigens vergiss die Angaben zu der Aufgabe 49 aus den Buch. Sie hat ihre Fragen
    Interpretiere die Regressionsgerade deskriptiv
    Ist der Steigungskoeffizient signifikant unterschiedlich von 0... Den KI dazu angeben ... Interpretieren
    Korrelationen berechnen und Determinationskorrelation interpretieren...

Na ja, ich hoffe das hilft dir einigermaßen

MfG Manny

Experte Bewertungspunkte: 16
    könnte jmd den lösungsweg der 9.hü vom ps walde online stellen, ich dachte ich habs richtig, aber irgendwie 0 Punkte,
    wäre super danke!

HIER SIND NOCH EIN PAAR LERNTIPPS FÜR DEN RICHTIGEN UMGANG MIT SPSS bei der KLAUSUR PS WALDE:

MfG Manny

Analyse bei einer Stichprobe:
    • Man vergleicht eine Variabel (
    • sprich ein Merkmal ) mit dem angegeben Testwert…

• Analysieren… Mittelwertvergleichen… bei einer Stichprobe
    • Sollte die Fragestellung ein größer oder kleiner beinhalten, muss man die Signifikanz durch zwei dividieren
    • Irrtumswahrscheinlichkeit von max. Alpha >>
      !!! Nur wenn H1 eintretet !!!

• Sollte die Signifikanz des Outputs kleiner als unser Alpha sein, so nehmen wir H1 an.
    Analyse bei von einander abhängigen Stichprobe:
    • Man vergleicht zwei Variabeln (
      sprich zwei Merkmale) von einer Beobachtungseinheit.
    • Man vergleicht eine Variabel und deren Veränderung (
      Sprich Vorher, Nachher-Effekt )
    • Die Merkmale müssen voneinander abhängig sein.
    • Analyse… Mittelwert vergleichen … bei gepaarter Stichprobe
    • Sollte die Fragestellung ein größer oder kleiner beinhalten, muss man die Signifikanz durch zwei dividieren
    • Sollte die Signifikanz des Outputs kleiner als unser Alpha sein, so nehmen wir H1 an.
    • Irrtumswahrscheinlichkeit von max. Alpha >>
      !!! Nur wenn H1 eintretet !!!
    Analyse bei unabhängigen Stichproben:
    • Von vergleicht zwei Variabeln (
    • sprich zwei Merkmale ).
    • Beide müssen voneinander unabhängig sein. Sprich, z.B. das eine Merkmal darf das andere nicht beeinflussen.
    • Was ist Varianzhomogenität?
      Hier müssen wir eine Hypothese aufstellen, folgendermaßen:

• H0: Varianz1 = Varianz2; H1: Varianz1 = nicht Varianz2
    • Beim Output sehen wir zwei Zeilen, die eine sollten die Varianzen gleich sein, die andere für Ungleichheit.
    • Wenn nun die erste Signifikanz (Levene-Test) kleiner als Alpha sein, dann nehmen wir H1 an.
    • Somit müssten wir den Wert "Sig. (2-Seitig)" aus der zweiten Zeile nehmen.
    • Sollte nun diese Signifikanz kleiner als Alpha sein, so nehmen wir H1 an.
    • VORSICHT: Die Signifikanz durch 2 dividieren, wenn es sich um eine einseitige Hypothese handelt.
    Regressionsgerade
    • Erst muss man entscheiden, welche die
    • unabhängige und welche die abhängige Variabel ist.

• Analysieren… Regression… linear… abhängige Variabel in y… Optionen… Konfidenzintervall anklicken…
    • Berechnen der Regressionsgerade
      (Y'= a + b*(x)):

• in Output… Koeffizienten… nicht standardisierte Koeffizienten… Spalte B… 1. Zahl = a … 2. Zahl = b
    • Interpretieren Sie deskriptiv den Anstieg:
    • Der Anstieg ist die Variabel b:
    • b bezeichnet den Anstieg der Regressionsgerade und wird auch Regressionskoeffizient genannt.
    • Korrelationskoeffizient:
    • in Output… in Modellzusammenfassung… ist r
    • Determinationskoeffizient + Interpretation:
    • in Output… in Modellzusammenfassung… ist r^2
    • Folgende Interpretation: r^2 der Varianz der abhängigen Variabel wird von der unabhängigen Variabel erklärt
    • Testen der Signifikanz des Steigungskoeffizients (das ist b)
    • Y'= beta0+beta1*x
    • H0: Beta1=0
    • H1: Beta1= nicht 0
    • in Output… Koeffizienten… Signifikanz… die 2. Zahl (1. Zahl ist a)
    • Sollte die Signifikanz kleiner Alpha sein, somit nehmen wir die H1 ein.
    • Konfidenzintervall für den Steigungskoeffizienten (ist b)
    • in Output… Koeffizienten… 95 % Konifidenzintervall für B… 2. Zeile…

Member Bewertungspunkte: 1

Hi ich hätte auch eine Frage, warum ist bei der Probeklausur der critical valu von Bsp 2) 1,96. Die ist doch einseitig und daher die ganzen 0,05 auf einer Seite. müsste der critical value dann nicht 1,65 sein?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Könnte vielleicht bitte nochmal jemand erklären, wie man genau die 2.Aufgabe rechnet?? Ich kapiers irgendwie einfach nicht.

Danke schon mal

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte