hätte auch noch eine frage
Produktionsmengen sind Variablen udn Kapazitäten sind daten Wieso?? kapazitäten sind veränderbar.
wär echt froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Was ist der Unterschied zwischen linearer und ganzzahliger Optimierung? (ist ganzzahlige und kombinatorische Optimierung das gleiche?)
Wann kommt lineare und wann kommt ganzzahlige zum Einsatz und warum?
Wie viele mögliche Lösungsmöglichkeiten gibt es bei der ganzzahligen Optimierung? Welche sind es? Und wann kommen sie zur Anwendung?
Danke
Lg
hätte auch noch eine frage
Produktionsmengen sind Variablen udn Kapazitäten sind daten Wieso?? kapazitäten sind veränderbar.
wär echt froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
glaub mal:Zitat von csae4213
da im beispiel die Maschine zB 3 nur ne gewisse Kap hat und die voll ausgelastet ist, kann die kapazität dieser maschine nicht verändert werden. es können in kurzer zeit keine neuen maschinen gebaut/gekauft werden, somit kann man die kap dieser maschine nicht verändern und die Kapazität sind somit Daten...
ich HOFF das stimmt![]()
"Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." --> Sokrates
oder so.Zitat von Contarius
-kapazitäten sind gegeben (veränderbar durch überstunden,...) und somit Daten
- Produktionsmengen werden anhand der daten errechnet. und sind "variabel" veränderbar (10X+5Y bzw. 5X+10Y) um zu einem ergebnis zu kommen.
würde halt mal meine "logik" (soweit sie noch vorhanden ist) vermuten
mfg seFred
from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!
ganzzahlige optimierungen führen oft auf JA/NEIN entscheidungen. Zuordungs- Reihenfolgeproblem (travelingsalesman). diese modelle werden mit heuristiken (näherungsverfahren) gelöst und somit nicht effizient lösbar.Zitat von Schany
sind alle Variablen reellwerting (nicht-ganzzahlig) und alle Funktionen linear so liegt ein Modell der linearen Opti vor. diese modelle sind mit standartverfahren ?! effizient lösbar.
im skript steht ganzzahlige bzw kombinatorische optimierungen - keine ahnung ob es somit das gleiche ist. glaub aber nicht, sonst wüden sie nicht verschieden heissen?!?!?!
mfg seFred
also zu ganzzahlig & kombinatorisch ...
am dienstag hat er gesagt, dass bei ganzzahliger optimierung die entscheidungsvariablen nur ganzzahlige Werte annehmen; also 0,1,2,3,4...
wenn ich mich nicht verhört habe, ist die kombinatorische optimierung ein Teilgebiet bzw. eine Teilmenge der ganzzahligen Optimierung. Bei der kombinatorischen optimierung haben die Variablen bestimmte Obergrenzen. zB beim TSP: Xj ist 1 oder 0, je nachdem ob die strecke i->j direkt gefahren wird oder nicht. Xj kann aber nicht zB die werte 3 oder 4 annehmen.
genau so hab ich es am dienstag mitgeschrieben. ich hoff, das stimmt.
hätte ncoh eine frage ohne antwort
was versteht operations research unter einem schweren Problem? Nennen sie ein Bsp. Wie kann man solche Probleme lösen und welche praktischen Auswirkungen haben diese Schwierigkeiten der Lösbarkeit??
danke
Klingt guatDANKE !!
lt dem reader mit den netten zeichungen:
quantifizierbare probleme mit mehreren entscheidungsmöglichkeiten unter berücksichtigung von entscheidungsvariablen.
problem ist meist auch ein optimierungsproblem.
?!beispiel!? ----xx----
mfg seFred
schweres problem: rechenaufwand steigt mit problemumfang nicht poly-nominal sondern exponentiell
leichtes problem: rechenaufwand steigt mit problemumfang poly-nominal (lineare funktion?!?)
das ganze wird zusammengefasst zur KOMPLEXITÄTSTHEORIE
soweit meine mitschrift vom ps tscherner
Lesezeichen