SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Budgetary Slack

Senior Member Bewertungspunkte: 6

Budgetary Slack

was genau versteht man unter budgetary slack?

Experte Bewertungspunkte: 16
    Ich hab dass so verstanden, dass wenn bei einem bottom-up modell zB. die küche ihre eigenen vorgaben machen muss, dann tut sie dass möglichst so dass die vorgaben einfach zu erreichen sind.

So steht zwar die Abteilung gut da aber der sinn des budgets geht verloren.
    »All I can do is be me, whoever that is.« - Bob Dylan

Golden Member Bewertungspunkte: 3

budgetary slack ist ein nachteil der bottom up methode und heißt wenn die unteren Bereiche selber Ihre Budget festlegen können, könnten sie ja z.B zuviel Kosten veranlagen was sie nicht einmal brauchen!

z.B Eine Tischlerei sagt sie braucht 1000 Euro für Leim! Wenn es von oben vorgegen würde würden sie nur 700 bekommen.
    "Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst"

Junior Member Bewertungspunkte: 0

budgetary slack ist ein nachteil der bottom up methode und heißt wenn die unteren Bereiche selber Ihre Budget festlegen können, könnten sie ja z.B zuviel Kosten veranlagen was sie nicht einmal brauchen!

z.B Eine Tischlerei sagt sie braucht 1000 Euro für Leim!
    soweit richtig nur sie jetzt nur 700€ braucht kann sie sagen 300€ an kosten gespart zuhaben und damit ihre zu schwach gesetzten budget vorgaben übertroffen zu haben

Golden Member Bewertungspunkte: 3

ja aber wenn die für 1000 Euro 100 kg Leim bekommen die Arbeiter wissen nicht dass sie normalerweise auch mit 70 kg auskommen deswegen wird weniger gespart und unachtsamer damit umgegangen!

Das Bsp. kennst du ja selbst wenn du mehr Geld in deiner Brieftasche hast gibst du mehr aus wie wenn du nur 20 Euro in der Brieftasche hattest. Du drinkst dann halt 2 6er garantien anstatt die teuren Bacardi Colas
    "Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst"