vielen dank
DANK MARKUS W haben wir eine Lösung!!!![]()
![]()
![]()
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
Hi!
Gut, dass du das nur nicht mehr gewusst hast, ich hab' das noch nie gewusst!![]()
(Ich hoffe, keine Fehler beim Abtippen gemacht zu haben - ansonsten sein sie mir verziehn) Die drei Formeln sehen wie folgt aus:
1.) in der G1 Formel zuerst x, dann y 0 setzen - so erhälts du jeweils einen y und einen x-Wert (betrachte dafür die Skizze, dann wirds dir klar! Beim 0-setzen von x bekommst du den jenen Punkt, andem die Funktion die y-Achse berührt! Das gleiche passiert mit x, wenn du y 0 setzt)
- G1: x + 5y <= 33
- G2: 4x + 2y <= 24
- DB: x + 8y --> max!
5y = 33; y= 33/5
x=33
2.) dasselbe mit G2:
2y = 24; y=12
x=6
3.) Schneiden der beiden Funktionen
(1 5 / 33)
(4 2 / 24) (Matrizenschreibweise, du kannst es auch linear lösen, wie du willst)
x=3, y=6
Wenn du dir die Skizze ansiehst, solltest du drei Punkte berechnet haben. Genau genommen haben wir fünf Punkte (da ja mit dem 0 setzen von G1 sowie G2 x und y jeweils zwei Werte rauskamen). Aus der Skizze ist ersichtlich, warum die kleineren Werte von x und y nimmst. Das zusammen mit dem Punkt aus dem Schneiden ergibt:
(3 6), (6 0), (0 6,6)
Jetzt setzt du die Punkte in die DB-Formel ein.
DB: x + 8y = max!
(3 6) = 51
(6 0) = 6
(0 6,6) = 52,8
An diesem Punkt hast du deinen DB max!![]()
Dann setzt du die Werte dieses Punktes in die G1 und G2 Formeln ein, siehst, dass die Schlupfvariable >0 bei G2 ist etc. bla
Ich hoffe das hilft! Ich werd' mich jetzt wieder auf Buchhaltung stürzen (letzes Kapitel für heute - Abschreibung der Anlagenverrechnung, köstlich!)
Alles Gute!
Schönen Abend noch, LG - Markus
PS. NOCHMALS DANKE MARKUS
MfG Manny
vielen dank
Gern geschehen, viel Erfolg bei den Prüfungen!!!
Mich würde ja schwer interessieren was der Unterschied zwischen den Bsp 20-22 ist? Besonders die Lösungen von 20 und 21 geben für mich gar keinen Sinn...sind ja prinzipiell die gleichen Angaben trotzdem sind beim einen die Ereignisse voneinander unabhängig und beim anderen nicht - macht für mich einfach keinen Sinn.![]()
wär supi wenn mir da wer auf die Sprünge helfen könnt![]()
zu bsp.21
0,3 * 0,6 = 0,18
wenn P(A)*P(B)=P(AnB), dann gilt ereignisse sind genau voneinander unabhängig
dies ist bei 20 nicht gegeben
siehe skript seite 68
Geändert von klimt01 (08.02.2006 um 19:41 Uhr)
danke markus
und wie ist es jetzt mit dem schattenpreis? schattenpreis ungleich 0 wenn schlupfvariable 0 oder umgekehrt??
ja, und wenn schlupfvariable ungleich 0 (es werden nicht alle ressourcen aufgebraucht) = schattenpreis 0, => wenn alle ressourcen aufgebraucht werden ist der schattenpreis der wert um den sich der deckungsbeitrag erhöht, wenn um eine einheit erhöht wird, (wenn ich es richtig verstanden habe)
also denkt ihr, dass es reicht wenn man den zettel mit den prüfungsfragen kann ?!
oder lernt ihr die anderen kapitel, die auf dem prüfungszettel nicht drauf sind trotzdem ?!
lg
Wie komme ich bei aufgabe 17 auf die punkte (3 6) (6 0) (0 6,6)? bitte um genaue beschreibung?
danke
(3, 6) ist das ergebnis, wenn du die beiden gleichungen: x+5y =30 und 4x + 2y = 24 schneidest!
(0 6,6) erhältst du wenn du in der ersten gleichung für x=0 einsetzt
(33 0) erhältst du wenn du in der ersten gleichung für y = 0 einsetzt
(0 12) erhältst du wenn du in der zweiten gleichung für x = 0 einsetzt
(6 0) erhältst du wenn du in der zweiten gleichung y = 0 einsetzt
(33 0) erfüllt die zweite gleichung nicht => kann gestrichen werden
(0 12) erfüllt die erste gleichung nicht, kann auch gestrichen werden
ich glaube, dass muesste so richtig sein
Lesezeichen