also die computeranmeldung funktioniert ganz gleich wie im 1. abschnitt.
... hab gerade im Forum gelesen, daß es im Jänner eine Informationsveranstaltung zum 2. Abschnitt gegeben hat. Da ich intensiv mit Prüfungsvorbereitungen für den restl. 1. Abschnitt beschäftigt war, hab ich diesen Termin leider versäumt und bin somit komplett "auf da Soafn".
Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen behilflich sein:
1.) Gibt es irgendwelche (Grundlagen)kurse, die jeder besuchen muß oder ist das mit dem 1. Abschnitt erledigt?
2.) Gibt es für alle Kurse Einstiegsklausuren oder gibt es auch welche ohne Vorbereitung.
3.) Erfolgt die Vergabe der Kurse wieder durch Computeranmeldung - wenn ja, von wann bis wann ist die?
4.) Gibt es am Anfang des SS06 nochmals eine Info-Veranstaltung?
5.) Laut Sowi-Wegweiser vom letzten Semester würden mich Tourismus und Personalmanagement interessieren - sollte ich damit beginnen oder eher mit VWL oder sonst irgend einem anderen allgemeineren Kurs?
Wäre dankbar für jegliche Hilfe, Tipps bzw. "Kurzanleitung zum Einstieg in den 2. Abschnitt".
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Kismet
also die computeranmeldung funktioniert ganz gleich wie im 1. abschnitt.
Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.
Hi!
Also ich versuchs mal:
1.) nein! man ist in der Wahl der Kurse vollkommen frei! Es muss nur immer ein GK und dann ein dazupassender aufbaukurs absolviert werden. Das genaue Schema steht im Navigator ganz vorne!Zitat von kis(s)me(ne)
2.) Nur wenige Kurse haben eine EK. Welche genau erfährt man in LZK oder im Navigator
3.) anmeldung erfolg gleich wie im 1. Abschn. über die Computeranmeldung! Genaue Termine hab ich nicht im Kopf -> ÖH fragen
4.) Anfang des Semesters eher nicht! Termin für die nächste Info veranstaltung kenn ich nicht -> ÖH müsste das wissen
5.) Grundsätzlich egal! Da du allerdings immer je einen Grund und Aufbaukurs machen musst, solltest halt schaun, dass sich das Zeitlich alles ausgeht.Wäre blöd wenn du zum schluss bspw noch einen Grund und den dazugehörigen Aufbaukurs brauchen würdest und sonst nix mehr - denn GK und AK können nicht im gleichen Semester gemacht werden (sagt ja schon der Name). Das könnte dein Studium um ein weiteres Semester verlängern (und du darfst dann ein weiteres Semester 363 Euro an KHG bzw die (miss)Bildungslisl überweisen) Bei Tourismus SBWL GK gibts eine Eingangsklausur (weiss ich weil ich den auch machen werden)
Hoffe die Antworten helfen!
Schöne GRüsse!
Andy
der ist gut.Zitat von vincitore
![]()
Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.
@ Andi:
Danke für die ausführliche Antwort - ich werd mal auf die ÖH gehen und hoffen, daß sie in den Semesterferien geöffnet ist.
Bezüglich der Eingangsklausur Tourismus: weißt Du da Näheres bezüglich Termin und Stoff oder wirst Du das erst später einmal machen?
lg
Kismet
Eigentlich wurde schon alles relevante gesagt - hier noch die Fristen für die Computeranmeldung:Zitat von kis(s)me(ne)t
1. Vergabe: 13.2. - 28.2. bis 12.00 Uhr
2. Vergabe: 1.3. - 8.3. bis 16.00 Uhr
letzte Rückgabemöglichkeit: 8.3. bis 12.00 Uhr
Bitte beachtet die Boardregeln!
Wenn es die letzten Semester gleich geblieben ist, dann erhält man noch früh genug (ca. 1 Woche vorher) die Prüfungsliteratur. Ich hab die Prüfung recht einfach gefunden, aber wie gesagt weiß ich den aktuellen Stand nicht.Zitat von kis(s)me(ne)t
![]()
Bitte beachtet die Boardregeln!
Stoff fuer die EK ist bereits im LZK bekannt gegeben worden! Es ist Fitzsimmons Kap 1-3 und das Buch vom Weiermeier (unternehmertum im Tourismus). Datum für die EK ist mir keins bekannt!Zitat von kis(s)me(ne)t
Ich machs dieses Semester
LG
Andy
Lesezeichen