SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Vorbereitung auf BWL I

Member Bewertungspunkte: 3

Vorbereitung auf BWL I

Hallo,
    ich bin nicht auf der HAK gewesen und wollte mal fragen, ob irgendjemand mir einen Tip geben kann, wie ich mich am besten auf BWL I vorbereiten kann.
    Meines Wissens ist die Kenntnis der Kostenrechnung ja Voraussetzung für den Kurs. Weiß jemand womit ich das am besten und verständlichsten lernen kann?
    Gibt's sonst noch was, worauf ich mich vorbereiten muß?
    DANKE schon mal im Voraus!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    meiner meinung nach reicht es, wenn du dich während des semesters auf bwl1 konzentrierst, mitlernst, ... dich eben intensiv damit auseinandersetzt - ich hab die erfahrung gemacht, dass es nicht wirklich viel bringt, vorher irgendwelche bücher durchzulesen...

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    ich habe auch keine HAK besucht und mich mit einem buch "einführung in die buchhaltung" vorbereitet (gibts in der bibliothek). hab davon ca die ersten 100 seiten gelesen. für die kostenrechnung habe ich nichts gemacht. da reicht es eigentlich wennd immer mitlernst. generell würd ich sagen ist der kurs auch ohne vorkenntnis zu schaffen, wenn man immer mitlernt und am ball bleibt.
    lg

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von roli*
    ich habe auch keine HAK besucht und mich mit einem buch "einführung in die buchhaltung" vorbereitet (gibts in der bibliothek). hab davon ca die ersten 100 seiten gelesen. für die kostenrechnung habe ich nichts gemacht. da reicht es eigentlich wennd immer mitlernst. generell würd ich sagen ist der kurs auch ohne vorkenntnis zu schaffen, wenn man immer mitlernt und am ball bleibt.
    lg

auch ich hab mich nur für den Auer-Teil (externe Rechnungslegung also Jahresabschluss, GuV etc.) vorbereitet und zwar wie roli auch mit dem orangen buchhaltung-einführungsbuch...hatte übrigens auch keine hak u. hab den kurs aber relativ gut rübergekriegt! ...für die Kostenrechnungsklausur würde ich gleich schauen, dass du möglichst viele alte klausuren bekommst, um die aufgaben alle mal durchzurechnen...dann klappts schon!

lg

Member Bewertungspunkte: 1

ich war auf der HAK - und hatte es trotzdem nicht leicht mit BWL 1. Im Ernst, am besten Du arbeitest die weiter oben empfohlene Einführungsliteratur einmal ordentlich durch um zumindest die Basics zu verstehen. Das gilt vor allem für den Bereich externe Rechnungslegung - die ist für einen Anfänger sicher nicht leicht zu verstehen. Gut eignen sich auch die HAK Lehrbücher die in der Bibliothek bei den Schulbüchern vorhanden sind. Wenn Du die (Band 1 - 5) einmal durchliest (muss nicht intensiv sein) dann bist Du eigentlich sehr gut vorbereitet und verstehst zumindest die Grundlagen des Rechnungswesen. Mehr als Grundlagenwissen wird in BWL 1 ja auch nicht verlangt. Die Matura Prüfung Rechnungswesen an der HAK war jedenfall deutlich schwieriger. Lass Dich aber deshalb aber nicht entmutigen. Mit etwas Lerneinsatz kann man BWL 1 zwar nicht locker aber trotzdem schaffen.

Member Bewertungspunkte: 0

BWL 1 - Hak

Hi!
    War auch auf der Hak, hatte in Buchhaltung lauter 1er und habe mir trotzdem "nicht leicht" getan in BWL I.
    I würd vorschlagen, die Kombination Auer/Becker zu wählen. Auers Klausur is nit so schlimm, alte Klausuren ansehen, dann gehts schon, obwohl glaub i 400 Seiten gekommen sind.
    Becker (Kostenrechnung) is ziemlich heftig, da is die durchfallquote am höchsten, da brauchst du dich aba auch nur gut vorbereiten (Folien sind sehr wichtig!) Bei den Multiple Choice fragen nit zu viel riskieren, und dann gehts schon!

Also dann wünsch allen Viel Spaß und Glück die den Kurs BWL I no nit haben, habs gott sei dank hinter mir und bin sehr glücklich darüber

Andrea

Member Bewertungspunkte: 3
    Danke für die guten und schnellen Antworten!
    Habe in der Sowi-Bibliothek das orange Buchhaltungseinführungsbuch leider nur als Präsenzexemplar gefunden, aber mei. Es wird schon hinhauen.
    Danke auch für den Auer/Becker-Tip!

Forum Star Bewertungspunkte: 2
    schau einmal auf die ÖH in der Bücherbörse nach, vielleicht gibts da noch eins.

Forum Star Bewertungspunkte: 2

Senior Member Bewertungspunkte: 8

also ich hab die erfahrung gemacht,dass es nicht reicht die folien zu verstehen sondern man muss sich schon etwas intensiver mit der materie auseinandersetzen. mein tipp: alte klausuren nicht nur einmal sondern öfters rechnen......der größte feind bei bwl 1 becker ist meiner meinung nach die zeit.
    man braucht also eine gewisse routine und muss wissen was man da tut wenn man rechnet...dann gehts problemlos!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte