SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: VWL Erstsemestlerfragen ;)

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    12

    VWL Erstsemestlerfragen ;)

    moin,

    ich studier schon seit nem halben jahr psychologie in innsbruck und würd gern als 2t studium vwl machen. hab mich auch schon inskribiert und wollt jetzt mal fragen, welche lehrveranstaltungen im 1. semester sinnvoll/pflicht sind. würd nich gern das ganze programm absolvieren wegen meinem psychologiestudium, sondern vielleicht so 60-70% des üblichen. kann mir da jemand paar tipps geben welche "basic- kurse" ich unbedingt besuchen sollte?

    was genau sind eigentlich diese vorbesprechungen und woher weiß ich wie/wo/wann die stattfinden ?

    lg martin/akas

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Hallo akas,

    bin selbst kein VWLer, kann dir also diesbezüglich nicht viel sagen. Nur ein paar Worte zur Vorbesprechung:

    Dort werden die Kursteilnehmer, die nach der Computeranmeldung für den Kurs eingetragen sind, endgültig "abgesegnet" - dh, wer angemeldet ist, aber nicht zur Vorbesprechung kommt, fliegt aus dem Kurs, außer er lässt sich vorher beim Professor entschuldigen.

    Weiters werden in der Vorbesprechung organisatorische Dinge zum Kurs besprochen, sprich: Kursinhalte, Prüfungsablauf, Unterlagen, Literatur etc. Es ist also nicht nur obligatorisch, dort anwesend zu sein, sondern zudem (meistens) sinnvoll.

    Wann die Vorbesprechungen stattfinden, findest du im Kurskatalog, dh entweder im online-Lehrveranstaltungsverzeichnis (zuverlässigere Quelle, da laufend aktualisiert, wenn sich Änderungen ergeben) oder im SoWi-Wegweiser, den du in der Studia kaufen kannst (Lehrveranstaltungsverzeichnis in gedruckter Form, kann praktisch sein, wenn du dir Kurse anstreichen willst). Ansonsten kannst du die Termine auch am Institut beim jeweiligen LV-Leiter nachfragen.

    Ich hoffe, ich habe dir damit helfen können. Viel Spaß und Erfolg beim VWL-Studium!

    Grüße

    Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 3
    Avatar von Dagmar
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    678
    also pflicht im ersten semester sind die einführungsveranstaltungen.
    Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.

  4. #4
    Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Avatar von gepiercte
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    1.953
    hallo!


    fängst du jetzt im SS 06 mit VWL an, oder?
    Schau auf sowi.cc da steht, wann das Erstsemestrigentutorium ist (am 27./28.2. wenns mich nicht täuscht). An den zwei TAgen wird dir alles erklärt: Studienplan, Computeranmeldung, etc.
    außerdem kannst du dir Infos in der ÖH holen. Bei der Drehtür rein, gleich nach links den Gang runter.

  5. #5
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    12
    jor im ss06 fang ich an. thx für die tipps, hat mir scho viel geholfen.

  6. #6
    Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Avatar von gepiercte
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    1.953
    Zitat Zitat von akas
    jor im ss06 fang ich an. thx für die tipps, hat mir scho viel geholfen.

    Bitte gerne. Wie gesagt, schau auf der ÖH vorbei, da kriegst alle Tipps, die du brauchst

  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Avatar von gepiercte
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    1.953
    Öffnungszeiten müssten auf www.sowi.cc stehen

  8. #8
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    21

    Blöde Frage

    Ich schließe mich den Erstsemestlerfragen gleich mal an :

    Ich möchte mir gerne bereits abgelegte Prüfungen anerkennen lassen. Ich war dazu bereits bei Herrn Prof. Sendlhofer und habe alles besprochen. An wen muss ich mich jetzt im nächsten Schritt wenden? Wer ist in VWL dafür zuständig. Und muss ich alle Prüfungen auf einmal anrechnen lassen oder kann ich auch Schritt für Schritt die Prüfungen anerkennen lassen.

    Vielen Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti