SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: erfahrungen mit abwl's

Member Bewertungspunkte: 3

erfahrungen mit abwl's

Hallo zusammen,

mich würde im SS ein oder zwei der folgenden ABWL's interessieren:
    - Store Branding
    - Unternehmen und Umwelt
    - Methoder der BWL
    - Management der Nachhaltigkeit

Ich habe zwar hier im Forum bereits einige Erfahrungen mit diesen Kursen gefunden, mich würde aber interessieren ob es noch weitere Erfahrungsberichte gibt. Sind diese Kurse sehr aufwändig? Es sind ja meist Projektarbeiten zu machen, sind die sehr zeitaufwändig?
    Danke

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    um projektarbeiten und präsentationen kommst du im zweiten abschnitt wahrscheinlich kaum herum. aber es ist wirklich halb so schlimm - es ist schon recht aufwendig, die arbeiten in einer gruppe zu schreiben, aber ohne gehts halt nicht :)

management der nachhaltigkeit war ein recht angenehmer kurs - in den kurseinheiten wird zuerst immer stoff gemacht, danach gibt es kleine arbeiten in der gruppe, die dann kurz präsentiert werden - absolut nichts unmenschliches. anstrengend waren die einheiten nicht wirklich :)

die projektarbeit war schon mit mehr arbeit verbunden, aber ich finde schon, dass man dadurch recht gut ins thema reingekommen ist und man durch die zusammenarbeit mit einem unternehmen einen kurzen, guten einblick in die praxis bekommt.

auch, wenn der kurs während des semesters manchmal nerven kann, würd ich ihn weiterempfehlen, weil die thematik immer aktueller wird...

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Kann mich Engerl eigentlich nur anschließen.

Ansonsten würden mich Erfahrungen bezüglich Store Branding auch interessieren.
    Bitte beachtet die Boardregeln!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Zitat Zitat von Atlantiz
    Ansonsten würden mich Erfahrungen bezüglich Store Branding auch interessieren.
    ich glaub der kurs wird heuer das erste mal angeboten.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von csae3200
    ich glaub der kurs wird heuer das erste mal angeboten.
    Nein, aber er wird nur einmal jährlich (immer im SS) angeboten - soweit ich weiß.
    Bitte beachtet die Boardregeln!

[QUOTE=engerl]um projektarbeiten und präsentationen kommst du im zweiten abschnitt wahrscheinlich kaum herum. aber es ist wirklich halb so schlimm - es ist schon recht aufwendig, die arbeiten in einer gruppe zu schreiben, aber ohne gehts halt nicht

Ja, ich weiß. Es ist nur so, dass es mich interessieren würde wie zeitaufwändig sie sind. Denn ich möchte 2 ABWL's machen und natürlich auch noch andere Kurse. Und wenn dann überall sehr zeitaufwändige Projektarbeiten zu machen sind, dann lass ich lieber einen der Kurse auf den Herbst. Mir fehlen ja nur mehr sehr wenige Kurse.

Zitat Zitat von moonlight
    Ja, ich weiß. Es ist nur so, dass es mich interessieren würde wie zeitaufwändig sie sind. Denn ich möchte 2 ABWL's machen und natürlich auch noch andere Kurse. Und wenn dann überall sehr zeitaufwändige Projektarbeiten zu machen sind, dann lass ich lieber einen der Kurse auf den Herbst. Mir fehlen ja nur mehr sehr wenige Kurse.
    es ist schwer zu beschreiben, wieviel zeit man dafür aufwenden muss.
    es muss zuerst ein fragebogen mit je frage 5 antworten erstellt werden... der fragebogen umfasst ca. 120 fragen, dafür braucht man schon seine zeit...
    danach werden diese fragen bei einem treffen mit dem jeweiligen unternehmen beantwortet und müssen dann in eine ca. 40-50seitige arbeit "verpackt" werden - unternehmensportrait, ergebnisse, interpretationen, handlungsempfehlungen, ...

wie gesagt, ganz wenig aufwand ists nicht - aber zwei abwls sind meiner meinung nach durchaus parallel schaffbar - trotz seminararbeiten...

Was für Unternehmen sind denn das? Kann man die selber aussuchen oder werden die vorgegeben? Gibt es Exkursionen oder teilt man sich das selber ein, wann man das Unternehmen kontaktiert?

Zitat Zitat von moonlight
    Was für Unternehmen sind denn das? Kann man die selber aussuchen oder werden die vorgegeben? Gibt es Exkursionen oder teilt man sich das selber ein, wann man das Unternehmen kontaktiert?
    manche unternehmen haben sich schon dem tiroler nachhaltigkeitscheck unterzogen, die dürfen nicht ausgewählt werden. sonst ist man total frei und muss sich ein unternehmen suchen, das bereit ist, mitzumachen (was gar nicht so einfach ist...)
    es gibt im kurs eine exkursion zu den montanwerken nach brixlegg - das hat mit der projektarbeit aber nichts zu tun.
    wann das "audit" mit dem unternehmen gemacht wird, bleibt ganz der gruppe überlassen - zum abgabetermin der arbeit muss halt alles erledigt sein :)

Ich danke dir. Deine Beschreibung ist wirklich sehr hilfreich.

Zitat Zitat von engerl
    es gibt im kurs eine exkursion zu den montanwerken nach brixlegg - das hat mit der projektarbeit aber nichts zu tun.
    Nur noch eine Frage: Wird die Exkursion in der normalen Vorlesungszeit gemacht, oder gibt es da Extratermine. Ich hab nämlich schon öfters einen Kurs gemacht, wo es zu mehreren Extraterminen gekommen ist. Und dies bringt dann Probleme wegen Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte