SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Fragen zur Buchhaltungstheoretik? Antwort hier

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von lovetah
    Helf dem Manni auch gerne mal aus:
    Dankeschön... Ich sollte doch lieber die Beitrage von unter nach oben lesen. Sorry hab deinen nicht gesehen.

MfG

PS. Zu den Bezugskosten: Ist relativ schwer zu erklären. Da gibt es noch etwas wichtiges >> Wenn der Käufer die Bezugskosten tragen muss, dann werden sie auf dem Konto gebucht, auf dem auch der Einkauf verbucht worden ist. (z.B. HW-Verbrauch, Vorsteuer / Bank)

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    thank you

bin voll verunsichert, hab keine ahnung ob ich was kann weil ich ja auch keine ahnung habe was ich können sollte!!??
    bin froh dass nur theoretisch abgefragt werden kann, praktisch hätt ich null tau!
    was muss ich denn können?hast du vielleicht noch ein paar testfragen auf lager??

Experte Bewertungspunkte: 26
    ich hab 5 jahr RW kapt..und so die ersten 10 seiten mid dem Stoff habens uns immer genervt!!

WEr muss doppelte Buchhaltung machen und wer nicht? Was müssen die anderen machen?
    Was ist Soll und Istbesteuerung (sogar bei da Matura war des Frage)
    WAs is Rabatt?
    WAs is Skonto?
    viel kommen Buchungssätze von Wareneinkauf/verkauf bar und auf Ziel...

Wie sieht eine Bilanz aus?
    Was kommt ins GuV was ins SBK?
    Was ist aktiv was ist passiv?
    Was passiert bei Vermehrung bzw. Verminderung?
    Was ist der Unterschied zwischen Bestands und Erfolgskonten...in welcher Klasse befinden sich die aktiven Bestandskonten? (0,1,2)....

also so würden meine Tipps und meine Fragen aussehen wenn ich jemanden Grundfragen über RW Stellen würde

lg cass
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    tausend dank
    kapier echt ned viel in buchhaltung aber i bin optimistisch und versuachs morgen anfach amol!
    hoff dass se uns kan hund eine haun und das die rw-klausur ned allzu detailierte fragen aufweist
    da wir jo eh alle in zimlig großen übersichtlichen räumen(i z.b. in der aula)prüfung schreiben hoff i auf die möglichkeit der teamarbeit!
    danke

wünsch euch allen viel glück für morgen!!!!

Senior Member Bewertungspunkte: 7

kann mal jemanden die antworten vom buchhaltung übungsfragezettel vom e-campus posten?

Senior Member Bewertungspunkte: 8

1 a)
    2 c)
    3 bin ich mir ganz sicher glaube aber b)

hoffe konnte dir weiterhelfen:-C

Zitat Zitat von thomas.a
    kann mal jemanden die antworten vom buchhaltung übungsfragezettel vom e-campus posten?
    1) a) Weil Eigenkapital + Fremdkapital = Passiva; Und Passiva ist immer (bzw. muss immer) gleich Aktiva sein.

2) c) Weil Bei doppelter Büchführung alles zweifach erfasst wird. Die Differenz von Erträgen und Aufwendungen (im GuV), ist somit das gleiche als wie der Reinvermögensvergleich (Eigenkapital 2005 - Eigenkapital 2004, und Privatentnahmen und -einlagen miteinkalkulieren)

3) b) Weil nicht abnutzbare Sachanlagen, nur außerplanmäßig abgeschrieben werden können. Planmäßig abgeschrieben wird nur das, das sich auch ordentlich abnützen lässt (z.B. ein Klo ^^). Kumulierte Abschreibungen sind jene, wo ich die gesamten jährlichen Abschreibungen erst alle in das Konto kumulierte Abschreibungen buche, und sobald die Anlage ausgeschieden werden muss, buch ich die kumulierte Abschreibung gegen mein Anlagekonto (Somit ist die Anlage mit null saldiert).

MfG Manny

Zitat Zitat von cupido
    tausend dank
    kapier echt ned viel in buchhaltung aber i bin optimistisch und versuachs morgen anfach amol!
    hoff dass se uns kan hund eine haun und das die rw-klausur ned allzu detailierte fragen aufweist
    da wir jo eh alle in zimlig großen übersichtlichen räumen(i z.b. in der aula)prüfung schreiben hoff i auf die möglichkeit der teamarbeit!
    danke

wünsch euch allen viel glück für morgen!!!!
    Danke, dass schaffen wir schon. Ich habe nur das größere Problem mit dem frühen Aufstehen am Samstag (Seit Bundesheer hab ich eigentlich immer sehr lange geschlafen)... Da gibt es nur eine Lösung:
    ... Nen dreifachen Nespresso in der Früh, und dann alle 15 Minuten auf den Topf ^^

MfG Manny

Golden Member Bewertungspunkte: 21

zu 3.

antwort a

da antwort c meiner meinung nach zur ausbuchung des anlagegutes (bei ausscheiden aus dem betrieb) verwendet wird,

antwort b, ausserplanmäßige bei anlagevermögen nur dann möglich, wenn etwas unvorgesehenes passiert, z.b. zerstoerung durch erdbeben,..
    Geändert von klimt01 (10.02.2006 um 18:37 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte