Hat schon jemand Lösunngen zu den alten FP?
i check das Druckerbeispiel einfach ned
hat jemand die beispiele auf dem handout vom becker schon durchgemacht?
das erste beispiel mit ace und beam ist relativ klar... aber danach hänge ich ziemlich. welche art von responsibility-center habt ihr bei der zweiten aufgabe? es wäre total super, wenn wir das hier diskutieren/vergleichen könnten...
auch die dritte aufgabe ist mir nicht ganz klar: was ist ein "segment margin statement"?
ich hoff, es gibt hier noch andere "leidensgenossen"....? ;)
Hat schon jemand Lösunngen zu den alten FP?
i check das Druckerbeispiel einfach ned
ich befürchte, ich komm teilweise mit den "basics" nicht ganz zurecht.
kostenabweichungen (zB verfahrensabweichung) sind immer istkosten mit sollkosten...
erfolgsabweichungen sind istkosten mit plankosten... wieso steht irgendwo auf irgendeiner folie istgewinn - SOLLgewinn?
![]()
![]()
![]()
Die Erfolgsabweichung ist
Ist Gewinn minus Sollgewinn
Gi= (Ist DB) * Ist Menge) - Kfp Kfp ... Fixkostenplan
Gs= (Plan DB * Ist Menge) - Kfp
genau, so hab ichs auch... aber bei beckers beispielen werden doch relativ oft plankosten für abweichungen verwendet oder komm ich da durcheinander?Zitat von jk
an sich wären plankosten dann ja nur zum ausrechnen der sollkosten, weil für die abweichungen immer sollkosten benötigt werden...?
zB beispiel schaltelemente - da werden plankosten verwendet....
hmm... ich seh grad - da hat sich die stückzahl nicht verändert - deshalb kann man mit der planbeschäftigung rechnen....
aber beim beispiel "speichermodule" rechnet man ja auch mit plankosten und nicht mit sollkosten?!
aber warum bei den speichermodulen mit plankosten?Zitat von jk
bei den speichermodulen rechnest du die Erlösabweichung, Kostenabweichung und DB abweichung
bei schaltelemente die verfahrensabweichung
ja, da rechnet man die gesamte erfolgsabweichung. ich dachte, dass dann die selben regeln wie für die gewinnabweichung gelten.Zitat von jk
dann hab ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden - bei kostenabweichungen wie zB verfahrensabweichung: SOLLkosten,
bei erfolgsabweichung (erlös, kosten, db) rechne ich mit PLANkosten und bei gewinnabweichung wieder mit SOLLkosten.....?
Lesezeichen