SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wieviel kostet der Spaß?

Forum Star Bewertungspunkte: 43

Frage Wieviel kostet der Spaß?

Hi Leute!

Ich hab mal ne wichtige Frage. Ich studiere IWW (1. Semester fertig) und freu mich schon auf das Auslandsjahr. Selbstverständlich versuche ich mit dem IWW-Test ganz weit weg zu kommen (Asian, Amerika). Mit den Noten ist das kein Problem für mich (wie es meine Signatur verrät), und sonst bin auch ein recht schlaues Bürschchen.

Aber ein Problem habe ich: Keine familiäre finanzielle Unterstützung. Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungen wissen. Nehmen wir an ich geh nach Hong Kong... Der Flug kostet ja schon 700 €... Ich spare mir zwar bis zum WS 07, SS 08 um die 6000 € zusammen, aber wie schaut es den mit Kostenübernahme durch das IWW-Programm ab... welche Kosten fallen an... Welche möglichkeiten bezüglich des Flugtickets gibt es???

ich sag schon mal danke für eure Meinungen...

MfG Manny

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo Manny,

Kostenübernahme durch das IWW-Programm kannst du vergessen, gibt es nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, Stipendien zu erhalten (Erasmus-Stipendium, Auslandsstipendien der jeweiligen Landesregierungen). Da würde ich es versuchen.

Aber ehrlich: Mit 6000 Euro bist du in Asien ein Kaiser. Das sollte doch wohl kein Problem sein, oder? Um die Stipendien würde ich natürlich dennoch ansuchen, keine Frage. Was man hat, das hat man.

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Da würde ich dir (Thomas) fast widersprechen. Ich hab zwar wenig Erfahrungen, wie teuer das Leben in Asien wirklich ist. Von HongKong weiß ich, dass es Europäischen Großstädten um nichts nachstehen soll. Da ich aber selbst noch nie dort war, will ich da eigentlich gar nicht meinen Senf dazu geben.
    Was mich und mein letzjähriges Dulbin-Jahr betrifft. Habe ich versucht, nicht auf der "Überholspur" zu leben und das "Erasmus-Party-Leben" hat sich sehr viel in privaten Kreisen abgespielt, da fortgehen immens teuer war. Auf alle Fälle waren die 190 € Erasmus-Stip nicht mal ein tropfen Wasser auf dem heißen Stein. Die Wohnung hat schon mal 400 € gekostet ...
    Also zu den 6000 €, die nach einer großen Summe klingen, kann ich nur sagen, dass die übers Jahr (9monate) gerechnet, wirklich, wirklich wenig sind. Und, zwar immer vom Lebensstil abhängig, ich jedoch nicht glaube, dass man damit auskommt.
    Jetzt bitte nicht denken, dass ich mein Geld verprasst habe, aber wenn ihr alles aufsummiert (zB InnerCity Ticket 79/monat, bücher min. 200€/semester, flüge, ausflüge, etc.) kommt man auf eine horrende summe.

trotzdem, von den kosten nicht abschrecken lassen!!!

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Vielleicht hilft dir das: http://www.stipendium.at/stbh/169.html Die Beihilfen reichen zwar sicher nicht, um deinen Aufenthalt zu finanzieren, aber offensichtlich gibt es da auch einen Reisekostenzuschuss...

Zitat Zitat von julai
    Vielleicht hilft dir das: http://www.stipendium.at/stbh/169.html Die Beihilfen reichen zwar sicher nicht, um deinen Aufenthalt zu finanzieren, aber offensichtlich gibt es da auch einen Reisekostenzuschuss...
    Ich beziehe ja schon Stipendium, das wird also kein Problem. Ich sag mal, dass ich ca. 400 € pro Monat zusätzlich bekomme (Allimente, Stipendium, Familienbeihilfe, etc.). Schlussendlich werden aber vom IWW-Programm die Studienkosten übernommen, hat mir die ÖH gesagt >> Bei diesen emensen Studiengebühr in Übersee (z.B. Sydney 12.000 €)...

Ich hab mir gerade diese Auslandsförderung auf Stipendium.at angeschaut. Hört sich nicht schlecht an, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Wie läuft das mit den Reisezuschuss? Wie oft darf man fliegen...

Hallo,

ich habe insgesamt, alles zusammengerechnet, etwa 6500 Euro ausgegeben, war aber in England, was nicht unbedingt ein billiges Plätzchen ist (350 Euro allein für die Miete eines 10 qm-Zimmers ohne eigenem Bad). Außerdem war ich viel auf Reisen (4x in London, einmal eine Woche in Schottland, fast eine Woche in Südwales und Central England, drei Tage Dublin, fünf Tage Arhus/Dänemark). Allein für Reisen habe ich etwa 2000 Euro gebraucht.

Bei der Finanzierung dieser 6500 Euro waren bei mir aber dabei: Erasmus-Stipendium, Leistungsstipendium (wirst du sicher auch kriegen) und die Familienbeihilfe. Selbst, wenn du keine Familienbeihilfe bekommen solltest, klingen 6000 Euro für das Auslandsjahr nicht schlecht.

Was die Kosten für Asien betrifft, so muss ich Simon Recht geben. Ich habe nicht sorgfältig genug gelesen und habe "Hongkong" überlesen. Wenn du dich beispielsweise nach Malaysia schwingst, wird die Sache schon wieder erträglicher.

Grüße

Thomas
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Hallo,

da kommt mir gerade ein Gedanke: Werden Unis in Asien eigentlich über das IWW-Programm angeboten? Ich glaube nämlich nicht, dass ich welche auf der Liste gesehen habe.

Falls du nämlich nicht über das offizielle IWW-Programm dorthin gehst, dann kannst du doppelt Studiengebühren blechen - zu Hause und im Ausland. Das würde ich mir dann sehr gut überlegen, denn dann muss man sich wirklich Gedanken machen, welche Bank wohl am leichtesten zu überfallen ist.

Grüße

Thomas

Es ist halt nicht auf der Liste auf der Homepage. Muss so oder so mal ins IWW-International Büro. Sollte Asian nicht gehen, dann mach ich es halt auf einer gewünschten Uni in Amerika... Na ja, Solange die Flüge nicht allzu teuer sind. Man fliegt doch mind. 6 mal hin und her... Außerdem ist es mir bei der Wahl der Universität wichtig, dass ich am Campus untergebracht werden kann...

Es scheint aber klar zu sein, dass es doch ein finanzieller Aufwand wird, der einfach nicht zu 100 % im vor hinein geplant werden kann...

Vielleicht kennt ja jemand, jemanden der schon das gleiche durchgemacht hat.

MfG Manny

Hallo,

wenn du über das offizielle Programm dein Auslandsjahr machen willst, dann geht Asien nicht. Die amerikanischen Unis sind Ottawa, Waterloo (aber Vorsicht: Dort musst du einen Anteil an Studiengebühren zahlen, ich glaube so was um die 5000 Dollar herum), New Orleans und Milwaukee, glaube ich.

Was die Flüge betrifft, so kannst du ganz gut aussteigen, wenn du rechtzeitig buchst. Ich selbst habe einen Flug nach New York hin und retour inklusive Taxen für 330 Euro gefunden. Allerdings habe ich auch fast ein halbes Jahr vorher gebucht.

Aber ob du dann wirklich 6 mal hin und her fliegst? Wie gesagt, ich war in England, was vom Flug her überhaupt kein Problem ist dank zahlreicher Billigairlines wie Ryanair oder Flybe. Trotzdem bin ich nur zu Weihnachten nach Hause geflogen. Aber das musst du natürlich selbst wissen, wie du deine Prioritäten legst. Ich kann dir halt nur empfehlen, die freie Zeit dazu zu nutzen, Land und Leute kennenzulernen und nicht nach Hause zu fliegen.

Grüße

Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte