würde mich auch interessieren was man da genau tun muss. So viel ich weiß muss man da mit allen Scheinen zum Prüfungsamt gehen, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
ich hab jetzt den 1. abschnitt fertig, was nun??
was muss ich jetzt machen damits weiter geht?
würde mich auch interessieren was man da genau tun muss. So viel ich weiß muss man da mit allen Scheinen zum Prüfungsamt gehen, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
stimmt genau germann!![]()
um eben das erste diplom zu erhalten, musst alle einzelprüfungszeugnissen, bestätigung der olv (heft od. schein) und das studienbuchblatt im prüfungsamt einreichen. ist eigentlich nur was formelles.... da füllst dann ein antragsformular aus und nach ca. 2 bis 3 wochen kannst dann das 1. diplomprüfungszeugnis holen...
---------------------------------------
hab da noch was gefunden:
§ 6 Erste Diplomprüfung
(1) Die erste Diplomprüfung ist in Form von Lehrveranstaltungsprüfungen im Rahmen der in § 5
Abs. 1 angeführten Kurse abzulegen.
(2) Sämtliche Kurse des ersten Studienabschnitts bestehen aus Lehrveranstaltungen mit immanentem
Prüfungscharakter gemäß § 4 Z26a UniStG, bei denen die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen
schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt.
(3) Ein Kurs ist bestanden, wenn der bzw. die Studierende positive Leistungsnachweise über die
zum Kurs gehörenden Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter nachweist.
(4) Besteht der Kurs aus mehr als einer Lehrveranstaltung ist die Kursnote zu ermitteln, indem
1. die Note jeder dem Kurs zughörigen Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter
mit der Semesterstundenzahl der entsprechenden Lehrveranstaltung multipliziert wird,
2. die gemäß Z 1 errechneten Werte addiert werden,
3. das Ergebnis der Addition durch die Summe der Semesterstunden der Lehrveranstaltungen
dividiert wird und
4. das Ergebnis der Division erforderlichenfalls auf eine ganzzahlige Note gerundet wird, wobei
bei einem Kommaergebnis, das größer als 5 ist, aufzurunden ist.
(5) Die erste Diplomprüfung ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die Teilnahme an der Orientierungslehrveranstaltung
bestätigt wurde und die Kurse in den Pflichtfächern, der wirtschaftswissenschaftliche
Wahlkurs sowie zwei Wahlkurse gemäß § 5 Abs. 1 lit. d positiv beurteilt sind.
- 765 -
(6) Über die bestandene erste Diplomprüfung wird ein Diplomprüfungszeugnis ausgestellt, in dem
sämtliche erfolgreich absolvierten Kurse mit ihren Kursnoten angeführt werden. Die Gesamtbeurteilung
erfolgt gemäß § 45 (3) UniStG.
----------------------------------------
von den kursen her, läufts im 2. abschnitt einwenig anders als im 1, da du in der vo i.d.R. keine prüfung mehr hast, sondern dieser stoff wird dann im rahmen einer sogenannten fachprüfung abgeprüft, zu der du dich anmelden musst. voraussetzung für diese anmeldung ist ein positives proseminar!
hoffe, das hilft euch weiter!?
Geändert von Andi01 (15.02.2006 um 10:28 Uhr)
also bei mir wurde vor genau einem Jahr das 1. Diplomzeugnis völlig automatisch ausgestellt
ich musste weder einen Antrag stellen noch irgendwelche Prüfungsnachweise einreichen
und eine OLV gibts bei WiRe schon überhaupt nicht
![]()
es lebe das hl. Land
Da braucht man keinen Antrag ausstellen; Man erhält das Zeugnis ca. 3 Wochen nach der eltzten Prüfung
man muss doch die ganzen zeugnisse im original einreichen, soweit ich weiß?!?Zitat von alex9782
Am besten gehst du mal ins Prüfungsamt und sagst, dass du den 1. Abschnitt fertig hast und fragst (höflichZitat von ida
) wie lange es denn ungefähr dauert, bis das erste Diplomprüfungszeugnis ausgestellt wird. Sollte aber wie schon erwähnt eigentlich automatisch funktionieren. Wenn du das Zeugnis abholst, musst du nichts weiter machen als eine Bestätigung unterschreiben, dass du es bekommen hast und dass die eingetragenen Noten stimmen (daher sollte man es sich vorher durchlesen und gleich reklamieren, wenn was falsch eingetragen wurde).
Ansonsten gehts ganz "normal" wie bisher mit dem zweiten Abschnitt weiter. Viel Spaß![]()
Seit wann geht das automatisch?Zitat von Suzanne
Man muss doch mit den ganzen Zeugnissen antanzen wie Engerl schon richtig erwähnte.
Bitte beachtet die Boardregeln!
hallo wirtschaftsrecht (wie oben schon erwähnt)ganzen thread lesen
![]()
das ging auf der rewi schon immer mehr oder weniger automatisch
*davonschleich*![]()
![]()
![]()
Bitte beachtet die Boardregeln!
Lesezeichen