Zitat von
bagu1
Also ich weiss nichts genaues über die Renzl. Aber beim Weiermair läuft das so ab: 1. Block, da redet er allgemeine Sachen über die Dipl, die Methoden usw. Ist recht interessant, wenn du überhaupt keine Ahnung hast. Wenn du schon ein wenig bescheid weisst, hilft es dir nicht wirklich viel. Die restlichen Stunden, präsentieren die Leute ihre Konzepte und werden vom Weiermair kritisiert. Das klingt vielleicht etwas einschüchternd, aber er bleibt wirklich Sachlich und hilft einem weiter. Es kann auch sein, dass der Weiermair gerade nicht da ist, dann übernimmt das der Peters bzw. andere Profs des Instituts. Schlimmer fand ich die Fragen des "Publikums": z.B.: einer war ein totaler Statistik-freak und der fragte die Leute andauernd etwas über die Verfahren und die Stichprobe usw. Aber ich hab ihm dann einfach nicht geantowrtet und hab nur gesagt, "in dieser frühen Phase, möchte und kann ich noch keine Antwort geben". Du kannst auch diese Präsentation umgehen und direkt mit dem Weiermair ein Gespräch ausmachen. Das kann dann auch in einer spätern Phase der Fall sein, z.B.: wenn es um den Fragebogen geht. Da ist er wirklich hilfreich und du läufst nicht gefahr irgendetwas falsch zu machen.
Auch als "nicht-Tourismus-Diplomant" kannst du dich anmelden und musst dann nicht präsentieren. Ich würde mich jedoch zuerst mit dem Peters oder sonst wem kurzschließen und ihm erklären warum du die Dipl-AG bei ihm machst. Aber auf jeden Fall ist voraussetzung, dass du schon einen Betreuer hast. z.B.: einige hatten einen auf der Jus-Fakultät und irgendeinen Bezug zum Tourismus, darum konnten sie sozusagen bei dem "Sit-in" mitmachen. Viel lernst du bei der Dipl nicht, aber du sitzt einfach deine Termine ab und kriegst den Schein. Anders wird das bei den anderen Ag´s auch nicht sein.
Lesezeichen