SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Anmeldung Vorlesung

  1. #11
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    also bei mir steht nur der Teil:
    Anmeldung: Gruppe 307300-0,

    Anmeldungsfrist: 13.02.2006 00:00 - 28.02.2006 12:0

    das andere fehlt. aber wenn bei dir eh SoWi: Kurs A "Arbeits- und Sozialrecht drinsteht, ist ja wohl klar, dass das für die SoWi und nicht für die ReWi gilt, oder?

  2. #12
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    61
    also so klar finde ich das wohl wirklich nicht!

    Wenn es nur für SOWI ist warum steht es dann in der REWI drin? Wenn es nur für SOWI-Studentne ist warum steht es dann bei Wirtschaftsrecht drin?? Usw. Das sind meiner Meinung nach viele Fragen, die wohl eindeutig nicht logisch sind - da musst du mir wohl eher erklären wo du da eine Logik siehst, wnen du mich fragst.

    SOWI: Kurs A -> bedeutet für mich
    bei Sowi Anmeldung ist diese Vorlesung unter Kurs A zu finden??

  3. #13
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    das ist deswegen, weil es sich vermutlich um dieselbe vorlesung handelt, die sowohl sowi-studenten als auch wire- oder rewi-studenten besuchen können.
    Sowi Kurs A bedeutet, dass diese Vorlesung zum Kurs A Arbeitsrecht für SoWi gehört. du als wirtschaftsrechtsstudent machst aber keinen sowi-kurs, sondern nur eine vorlesung, weshalb du dich auch nicht für den sowi kurs anmelden musst, da du nicht sowi- sondern wire-student bist.

    also ich finds schon logisch

  4. #14
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Innsbruck / Wien
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Suzanne
    das ist deswegen, weil es sich vermutlich um dieselbe vorlesung handelt, die sowohl sowi-studenten als auch wire- oder rewi-studenten besuchen können.
    Sowi Kurs A bedeutet, dass diese Vorlesung zum Kurs A Arbeitsrecht für SoWi gehört. du als wirtschaftsrechtsstudent machst aber keinen sowi-kurs, sondern nur eine vorlesung, weshalb du dich auch nicht für den sowi kurs anmelden musst, da du nicht sowi- sondern wire-student bist.

    also ich finds schon logisch
    ja also des hätts ja no nie geben, dass man sich auf da juridischen für a Vorlesung anmelden muss... is ja sinnlos, die prüfungen sein sowieso mündlich (bis auf eine... ) wo ma sich ja extra anmelden muss, darum is es ja sinnlos sich für die vorlesung anzumelden! ?!

    also i find des a logisch
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

  5. #15
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    61
    Die ganze Plauderei um die Logik bringt ja sowieso nichts, schlussendlich find ich es einen Witz, dass sie nicht Vorlesungsauszüge dem entsprechenden Studium anpassen können. Dann könnte man das mit der Anmeldung ja einfach rauslöschen, so wie es auch bei anderen Kursen ist. Zum Beispiel steht bei (bin mir nicht ganz sicher) Finanzrecht, keine Anmeldung für REWI oder WIRE Studenten notwendig bzw in der ersten Stunde. Oder bei anderen steht einfach nichts dabei und dann ist es eben logisch und so wie immer. Und bei Arbeitsrecht steht dann so ein Anmeldungsquatsch - und genau deswegen finde ich es verwirrend. Und ganz allein bin ich da auch nicht, kenne einige mit denen ich heute schon über das diskutiert habe, die es genauso verwirrend fanden. Naja....

  6. #16
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    Das mit dem Anpassen ist insofern ein Problem, als das alles zentral eingegeben wird und daher für alle Studenten gleich einsehbar ist. Es hängt also vom jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter ab, ob er noch etwas dazuschreibt wie eben "Anmeldung für WiRe nicht erforderlich". Diese Mühe machen sich halt viele nicht. Aber ehrlich gesagt ist es auch egal, ob jetzt da steht "Anmeldung für SoWi" oder "keine Anmeldung für WiRe".
    Grundsätzlich ist es aber schon sinnvoll finde ich, in eine Lehrveranstaltung Studenten von unterschiedlichen Studienrichtungen zu setzen. Da muss man halt in Kauf nehmen, dass unter Umständen was dabei steht, was für einen selbst gerade nicht gilt.
    Wie gesagt, ein kurzer Anruf am Institut wenn man sich nicht auskennt sollte das Problem schnell lösen

  7. #17
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    65
    Hallo,
    es ist genau so wie es hier eh schon vermutet wird:
    Hab im letzten Sem. HandelsR u. AR I gemacht, in den VO's waren dann Sowis, WiRe u. Jus Studenten gemeinsam...der Anmeldehinweis stand bereits da im online-LZK und gilt nur für die Sowis (die diese Fächer - glaub i - im 2. Abschnitt wahlweise haben)!

    lg reg

  8. #18
    Experte Bewertungspunkte: 3
    Avatar von Dagmar
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    678
    bei mir war das mal in europarecht so. fand es aber nicht verwirrend. außerdem ist auf der homepage, des instituts explizit gestanden anmeldung nur für sowi.
    Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.

  9. #19
    Golden Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Phips83
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von csaf1280
    Auszug aus Online-Lehrveranstaltungsverzeichnis Arbeitsrecht I ganz unten:

    Methode
    Vortrag mit Frage- und Diskussionsmöglichkeit

    Prüfungsmodus
    keiner

    Literatur
    Wachter, Österreichisches Arbeitsrecht in Stichworten - neueste Auflage
    Wachter, Sammlung arbeitsrechtlicher Gesetze - neueste Auflage
    (Schwarz/Löschnigg, Arbeitsrecht - neueste Auflage)

    Anmerkungen
    SoWi: Kurs A "Arbeits- und Sozialrecht"

    Link: http:/www.uibk.ac.at/arbeitsrecht

    Anmeldung: Gruppe 307300-0,

    Anmeldungsfrist: 13.02.2006 00:00 - 28.02.2006 12:00



    Kann mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen, dass das nur bei mir drinsteht????!! Oder???

    da handelt es sich ja um einen Kurs für SoWi-Studenten
    diese müssen ja schließlich auch rechtswissenschaftliche Kurse machen und sich dazu wahrscheinlich auch über die Computeranmeldung anmelden

    glaub mir, wenn das für WiRe und ReWi auch gelten würde, dann hätten wir das längst mitbekommen
    es lebe das hl. Land

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Anmeldung VO Grundzüge d. POWI
    Von keva im Forum Studieneingangsphase - PoWi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 14:17
  2. vorlesung markl
    Von monstour im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 08:58
  3. Anmeldung BwlIV
    Von csae7130 im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 22:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 09:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti