SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BWL und Sportmanagement

Senior Member Bewertungspunkte: 0

BWL und Sportmanagement

Hätte eine kleine Frage bezüglich BWL und Sportmanagement.
    Beginne jetzt dieses Semester mit BWL und werde dann im Herbst die Sportaufnahmeprüfung für Sportmanagement machen. Habe gehört, dass es sinnvoll ist, neben dem Sportmanagementstudium, BWL oder Sportwissenschaft auch noch abzuschliessen, damit man in der Arbeitswelt mehr in der Hand hat.
    Hat da jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Mich würde es interessieren, wie man diese beiden Studien am besten regelt und aneinander vorbeibringt.
    Ist es Sinnvoll jetzt schon Sportvorlesungen zu absolvieren, zusätzlich zu den BWL-Kursen?

Senior Member Bewertungspunkte: 5

BWL und Sportmanagement ist eine gute Kombination, vor allem brauchst du für Sportmanagement einige Kurse (BWL I, VWL I, ...) die du in BWL sowieso machst!
    Sport-VOs wie zB. Sportpädagogik, Sportgeschichte oder auch Leistungsphysiologie oder Anatomie kannst auch ohne Probleme nebenbei machen (ohne Aufnahmsprüfung)!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

wo muss ich mich für die vorlesungen des sportmanagementstudiums anmelden?oder kann ich da einfach in die 1. vorlesung sitzen?

Senior Member Bewertungspunkte: 5

ja ganz genau! Du gehst einfach zur Vorlesung und fertig!

Experte Bewertungspunkte: 16
    Also könnte man eigenltich alle Kurse die vom Sportmanagement ausgehen, also nicht Sowi-Kurse, absolvieren ohne zuvor die Aufnahmeprüfung bestanden zu haben???

Studiert einer von euch Sportmanagement???
    Ich wollte auch unbedingt Sportmanagement, aber als ich sah was man bei der Aufnahmeprüfung können muss, entschied ich mich anders. Ballsportarten und so dürften ja noch gehen, aber das ganze Kunstturnen und Gymnastik, da bin ich ne Null.
    Ich finde es sowieso komisch, wenn ich SportMANAGEMENT studieren will, wieso muss ich da so sportlich sein???
    Geändert von klocki (20.02.2006 um 23:25 Uhr)

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Zitat Zitat von klocki
    Ich finde es sowieso komisch, wenn ich SportMANAGEMENT studieren will, wieso muss ich da so sportlich sein???
    ich wollte vor langer, langer zeit auch mal sportmanagement machen. hab's dann auch wegen der aufnahmeprüfung gelassen, bin halt doch eher die passiv-sportlerin.
    jetzt mach ich unter anderem bwl und glaube, dass ich damit auch im sportmanagement-bereich einen job bekommen würde, wenn ich wollte. denn denen wird ein sportinteressierter bwl-absolvent wohl genauso lieb sein wie ein sportmanagement-absolvent. schließlich wird es zb im sporteventmanagement wirklich egal sein, wie weit ich meine kugel beim kugelstoßen bringe.
    ich persönlich finde das sportmanagement-studium alleine recht speziell und deshalb bin ich bei der jobsuche dann schon ziemlich eingeschränkt. und auch wegen dem oben erwähnten argument bin ich mit meinem bwl-studium in kombination mit einem großen sportinteresse recht glücklich *g*.

einzig traurig finde ich, dass ich die nette atmosphäre, die am institut für sportwissenschaften herrschen soll nicht persönlich mitbekommen habe

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    @ klocki

ohne bestandene aufnahmprüfung kansch anfach de vorlesungen machen, aber ned die proseminare u. seminare!!

Experte Bewertungspunkte: 16
    Danke für die Info!

JO ich finds eigentlich ein Witz, als Sportmanager muss ich nicht schnell schwimmen können, und nicht Kunstturnen und auch nicht 100m unter 12sek, man will ja SportMANAGER werden und nicht Sportler werden