SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Beurlaubung vom Studium???

Golden Member Bewertungspunkte: 7

Beurlaubung vom Studium???

hallo zusammen!

bräuchte mal einen fachkundigen rat: es gibt doch irgendwie so eine möglichkeit, sich vom studium "beurlauben" zu lassen (glaub ich zumindest). weiß jemand, wie das funktioniert? geht das nur für ein semester oder auch zwischendurch für ein paar monate? kann man in dieser zeit prüfungen ablegen (bin im 2. abschnitt)?

vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres - wäre echt dankbar!

lg rubber duck

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Hier die Infos bezüglich Beurlaubung:

Beurlaubung

Auf Antrag können sich Studierende für höchstens 2 Semester je Anlassfall aus folgenden Gründen beurlauben lassen:
    • Ableistung des Präsenz-/ Zivildienstes (Einberufungs- bzw. Zuteilungsbescheid)
    • Schwangerschaft (Fachärztliche Bestätigung mit errechnetem Geburtstermin)
    • Pflege eigener Kinder (Geburtsurkunde des Kindes sowie Meldebestätigung über den gemeinsamen Haushalt)
    • Schwere Erkrankung (fachärztliche Bestätigung)
    Der Antrag ist spätestens 2 Wochen vor Beginn des Semesters beim Rektorat einzubringen (in der Studienabteilung auf Zimmer 105) und hat oben angeführte Nachweise zu enthalten.
    Während der Beurlaubung bleibt die Zulassung zum Studium aufrecht. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung von Diplom- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen ist unzulässig.
    Die Übergangsfrist für das Auslaufen des alten Studienplanes bleibt durch eine Beurlaubung unberührt, d.h. die Frist wird nicht verlängert!
    Während der Beurlaubung wird der Studienbeitrag gem. § 92 UG 2002 erlassen, der Studierendenbeitrag (ÖH-Beitrag) nach dem Hochschülerschaftsgesetz ist jedoch zu entrichten.
    Bitte beachtet die Boardregeln!

@ atlantiz: danke für die rasche info - hab das gerade selber gefunden. war wohl zu voreilig mit dem posten hier im forum ...

allerdings hab ich da jetzt ein problem, da ich weder schwanger bin ( ), noch sonst irgendeiner dieser gründe auf mich zutrifft, ich allerdings eventuell dieses semester ein praktikum im ausland machen möchte.

hat dazu jemand eine idee???

Zitat Zitat von rubber_duck
    hat dazu jemand eine idee???
    Nein, eigentlich keine. Du musst wahrscheinlich ganz normal weiterzahlen. Aber frag vielleicht mal bei der ÖH nach?

das mit dem zahlen wäre ja noch das geringste problem, aber mein arbeitgeber (wo ich das praktikum mache) möchte eine bestätigung haben, dass ich neben dem job nicht doch studiere ...

ich weiß, das hört sich echt komplett blöd und unlogisch an, ist aber tatsächlich so!
    anscheinend gibt es in deutschland sowas wie eine "ferienbestätigung" oder so ...

Zitat Zitat von rubber_duck
    das mit dem zahlen wäre ja noch das geringste problem, aber mein arbeitgeber (wo ich das praktikum mache) möchte eine bestätigung haben, dass ich neben dem job nicht doch studiere ...

ich weiß, das hört sich echt komplett blöd und unlogisch an, ist aber tatsächlich so!
    anscheinend gibt es in deutschland sowas wie eine "ferienbestätigung" oder so ...
    Stimmt, es hört sich gelinde gesagt etwas seltsam an. Warum das denn?

Sollte es wirklich keine andere Möglichkeit geben, musst du der Firma einfach klar machen, dass es in Österreich sowas nicht gibt.

Golden Member Bewertungspunkte: -4
    sogar wenn man nicht studiert muss man den öh-beitrag zahlen
    damit die damit dann paar neue demos gegen das schlechte wetter organisieren können.
    ab okt2006 werd ich auch auch pausieren müssen (sexuell diskriminierende zwangsarbeit für 9 monate) - bins mir schwer am überlegen denen keinen cent zu überweisen.

Golden Member Bewertungspunkte: 0

typisch

typisch! die uni nimmt gern unser geld und ist dann auch stolz wenns die studis später mal zu was bringen, aber unterstützt wird man dabei nicht - eher im gegenteil!

ich halte die tatsache dass es uns nicht ermöglicht wird ein Praktikum zu machen ohne gleichzeitig studiengebühren zu zahlen schon beinahe für einen skandal! Oder glauben die Herrschaften tatsächlich dass die SoWi in Innsbruck so genial gut ist, dass die studenten später auch ohne PRaxis jederzeit einen job bekommen???? Da greif ich mir doch auf den Kopf!! Aber es ist ja nichts neues, dass es den Damen und Herren die auf Österreichischen Unis das sagen haben um alles mögliche geht, aber nicht um das Wohl der Studenten - namen brauchen wohl keine genannte werden!

Golden Member Bewertungspunkte: -4
    @vincitore: das wär zb. ein thema das die studenten interessieren würde oder wo unsere öh-bundesvertretung politisch was machen könnte. die demonstrieren aber lieber gegen die globalisierung

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von jayjay
    @vincitore: das wär zb. ein thema das die studenten interessieren würde oder wo unsere öh-bundesvertretung politisch was machen könnte. die demonstrieren aber lieber gegen die globalisierung
    ehrlich?? die demonstrieren gegen die Globalsierung????

Du hast natürlich recht! das wäre ein fall fuer die ÖH! Andererseits find ichs traurig dass die Uni da nicht selber draufkommt, dass das vielleicht eine gute idee wäre! Bestätigt wiedereinmal meine erfahrung als ich vor ca einem Jahr einem Prof einen Kurs vorgeschlagen habe den ich gern im Ausland gemacht hätte: Antwort: "Das ist ja viel zu praxisorientiert und vielzuwenig wissenschaftlich". Ich hab ihm dann auch gesagt, dass ich ja vorhabe in der Praxis zu arbeiten und nicht in der Wissenschaft - erfolglos!

mfg
    vinci

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte