SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: mit einem fehlenden kurs in den 2. abschnitt

Experte Bewertungspunkte: 14
    Zitat Zitat von Jason
    weiss jemand villeicht ob man für vwl ak industrieökonomik auch den 1. abschnitt fertig haben muss??
    Würde jetzt besser den ersten Studienabschnitt fertig machen, wegen dem neuen Studienplan ab WS 07/08. Sonst kannst du wieder um die Anrechnung für das Bachelorstudium streiten.

Golden Member Bewertungspunkte: 4

ist das bei allen studienrichtungen so, dass man 1-2 kurse in den 2. abschnitt "mitnehmen" kann?
    danke und lg,
    csag

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von csag2534
    ist das bei allen studienrichtungen so, dass man 1-2 kurse in den 2. abschnitt "mitnehmen" kann?
    danke und lg,
    csag
    grundsätzlich ja. allerdings kommt das einerseits auf die kurse an, die noch offen sind und andererseits auf die kurse aus dem 2. abschnitt, die du machen möchtest. bei manchen instituten ist es völlig egal, ob noch kurse aus dem 1. abschnitt offen sind und auch welche das sind - bei anderen instituten müssen kurse wie zB bwl1 und bwl2 auf jeden fall absolviert sein - und wieder andere verlangen den kompletten ersten abschnitt.
    um welches studium geht es bei dir bzw um welche kurse? vielleicht können wir dir dann genauer helfen.

Golden Member Bewertungspunkte: 4

hi engerl,

danke für die rasche antwort!
    ich studiere wirtschaftsrecht und hätte mir gedacht bürgerliches oder/und öffentliches recht nehme ich mit. weißt du ob das da geht?

danke und lg,
    csag

Zitat Zitat von csag2534
    hi engerl,

danke für die rasche antwort!
    ich studiere wirtschaftsrecht und hätte mir gedacht bürgerliches oder/und öffentliches recht nehme ich mit. weißt du ob das da geht?

danke und lg,
    csag
    zu 100% bin ich mir zwar nicht sicher, allerdings glaube ich, dass man in wirtschaftsrecht den 1. abschnitt fertig haben muss, um prüfungen aus dem 2. abschnitt machen zu können... vielleicht weiß hier jemand anderer noch genauer bescheid?

Golden Member Bewertungspunkte: 73
    (Auf der Sowi)
    Wegen dem Kurse mit nehmen, also soviel ich weiß darf man es nach dem Studienrecht nicht, also Kurse aus dem zweiten erst wenn man den ersten fertig hat.

Inoffiziel wird das aber so gehandhabt wer 10 Kurse aus dem ersten hat kann Kurse aus dem zweiten machen, wenn dich der Elv Leiter lässt, soviel ich weiß braucht man für alle Vwl Kurse den ersten Abschnitt, bei den Abwl und Sbwl kann es verschieden sein, steht meistens im Sowi Navi in den Anmerkungen sonst wichtig auch im Online Verzeichnis nachschauen was dort dabei steht und wenn ganz auf Nummer sicher gehen willst ist es am besten in der Vb es mal anzusprechen.

Wie schon gesagt das ist mein Stand des Wissens.

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    ich mache gerade einen vwl-kurs obwohl mir noch 2 kurse aus dem 1. abschnitt fehlen - einfach vor der kursanmeldung beim lv-leiter nachfragen, dann ist man auf der sicheren seite.

wegen sbwl: habe bei allen lv-leitern der sbwl-kurse, die mir zeitlich gepasst hätten, nachgefragt, bin aber nirgends aufgenommen worden (manche wollten den ganzen 1. abschnitt, andere unbedingt bwl 1).

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von engerl
    zu 100% bin ich mir zwar nicht sicher, allerdings glaube ich, dass man in wirtschaftsrecht den 1. abschnitt fertig haben muss, um prüfungen aus dem 2. abschnitt machen zu können... vielleicht weiß hier jemand anderer noch genauer bescheid?
    im studienplan nachlesen, nicht so faul sein ...

§ 5 (5) Studierende des ersten Studienabschnittes, welche die Studiendauer von drei Semestern überschritten haben, können bereits ab dem Semester, in dem nur noch eine Teilprüfung der ersten Diplomprüfung offen ist, die in § 6 Abs 1 Z 11 und in § 6 Abs 2 Z 10 und 11 angeführten Fächer absolvieren.

Den Studienplan Wirtschaftsrecht findet ihr hier: http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...115_2003w.html

Lg
    Julia

Zitat Zitat von Julie
    im studienplan nachlesen, nicht so faul sein ...

§ 5 (5) Studierende des ersten Studienabschnittes, welche die Studiendauer von drei Semestern überschritten haben, können bereits ab dem Semester, in dem nur noch eine Teilprüfung der ersten Diplomprüfung offen ist, die in § 6 Abs 1 Z 11 und in § 6 Abs 2 Z 10 und 11 angeführten Fächer absolvieren.

Den Studienplan Wirtschaftsrecht findet ihr hier: http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...115_2003w.html

Lg
    Julia
    oh sorry - dieses mal war ich wohl wirklich zu faul

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Zitat Zitat von aaaa
    (Auf der Sowi)
    Wegen dem Kurse mit nehmen, also soviel ich weiß darf man es nach dem Studienrecht nicht, also Kurse aus dem zweiten erst wenn man den ersten fertig hat.

Inoffiziel wird das aber so gehandhabt wer 10 Kurse aus dem ersten hat kann Kurse aus dem zweiten machen, wenn dich der Elv Leiter lässt, soviel ich weiß braucht man für alle Vwl Kurse den ersten Abschnitt, bei den Abwl und Sbwl kann es verschieden sein, steht meistens im Sowi Navi in den Anmerkungen sonst wichtig auch im Online Verzeichnis nachschauen was dort dabei steht und wenn ganz auf Nummer sicher gehen willst ist es am besten in der Vb es mal anzusprechen.

Wie schon gesagt das ist mein Stand des Wissens.
    doch man darf es schon nach dem studienrecht. das ist soweit nichts inoffizielles.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte