SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie alt dürfen die BWL-Hak Bücher sein?

Member Bewertungspunkte: 0

Wie alt dürfen die BWL-Hak Bücher sein?

Bei der Eingangsklausur zu Wipäd I müssen wir ja eine Prüfung über BWL und RW ablegen.
    Bei den Informationstagen zu Wipäd erwähnten die Tutoren, dass man die eigenen Schulbücher verwenden kann. Nun ist mein Buch aber schon von 1999 nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob die Profs genauere Daten zum Stoffgebiet angegeben haben.

Wäre echt nett eine Antwort zu bekommen

Liebe Grüße

meine bücher sind auch von 1999. ich werde auch nur diese verwenden. Der Stoff kann sich ja nicht soviel verändert haben. Außerdem haben die von der wipäd studienvertretung mir gemailt, dass diese bücher mehr als reichen!

Wie sieht es mit rechnungswesen aus? Da wird man doch auch die "alten" bücher nehmen können, oder?

Die Bücher reichen auch gut. In RW kommen eh die Basis-Sachen.
    1. Klasse Buchungssätze
    2. Klasse Abschreibung, Forderungsbewertung, Vorauszahlungen, Rückstand, usw. Das ist in jedem Buch drin.

Hast du schon begonnen zu lernen? Wie weit bist du? Ich kann mich leider noch nicht wirklich motivieren.

P.S: Danke für deine Info bezüglich der Bücher

nun ja ich kann mich auch nicht so richtig motivieren, jedoch muss ich wohl oder übel mal beginnen. Ich weiß nicht ich lerne irgendwie jetzt am abend, da gehts gut, weil unterm tag wenn ferien sind hab i weiß gott andere dinge im kopf als lernen

ich bin ja selba hak gangen und kann so ziemlich viel noch. Hab einfach die bücher mal durchgelesen und hab so ein zusätzliches buch wo übungsbeispiele drin sind und da werde ich halt viele beispiele machen. Ich hoffe nur dass die Rechnungsabgrenzungen nicht zu schwer sind denn die machen mir am meisten kopf zerbrechen.

P.S. Weißt du zufällig ob der wechsel auch noch relevant ist, soviel ich mich erinnern kann haben wir denn bei der matura gestrichen weil er nicht mehr aktuell ist, das heißt nicht mehr im wirtschaftsleben angewendet wird.

Der Wechsel kommt nicht , soviel ich weiß!

Wie lernst du auf BWL? Ich weiß nicht, ob wir es auswendig können müssen oder eher Fallbeispiele lösen müssen, was meinst du? Hast du auch Beispielübungen für BWL?

nein für bwl habe ich keine beispielübungen, und ich glaube auch eher dass theoriefragen kommen also keine problemstellungen. Ich könnte mir vorstellen dass im ersten jahrgang kaufvertrag wichtig ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie schriftverkehr abprüfen, 2. jahrgang is irgendwie nahe liegender, also die vorderen kapitel der rechtsformen, kaufmannseigenschaft, vollmachten, marketing, handlungsvermittler, investition und finanzierung.

nun ich lerne für bwl einfach nur die dinge ausm buch, liese mir durch und versuche mir soviel wie möglich zu merken. einige themen der ersten klasse werde ich sicha "auslassen" weil sie so gut wie total unwichtig sind. Beispielsweise einzel- und großhandel, hier sind so viele dinge darin die wirklich unnötig sind. Es is sowieso unmöglich die ganzen 2 bücher auswendig zu können, mir macht eben der bwl teil auch mehr zu schaffen.

ich hoffe weiters auch dass sie in rechnungswesen keine theorie fragen bringen, z.B. amerikanische buchführung, durchschreibebuchführung, denn diese dinge haben wir kein einziges mal in der hak durchgemacht, wir hatten wirklich nur buchungssätze in der ersten klasse...

naja auf jeden fall wünsch ich dir bzw. allen die die prüfung machen noch viel spaß beim lernen!

musst dir keine sorgen machen wegen der theorie aus rw. bisher ist nie theorie gekommen. ihnen ist wichtig, dass man buchhaltung versteht.
    in bwl bin ich noch nicht wirklich am lernen aber es sind ja noch 3 wochen, das wird schon.

na dann dir viel spaß beim lernen

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    Wie heißen die Bücher genau? Kann es sein dass da in der UBI schon aller ausgeliehen sind? Weil ich hab die Dinger nicht, das wär ziemlich blöd... Danke!

also die heißen
    Schneider, Schwankhart, Wirth, Grbenic: Betriebswirtschaft, II. Jahrgang Handelsakademie bzw. I. Jahrgang Handelsakademie

In Rechnungswesen habe ich die grünen Bücher von Bernhart, Haberl, I. Jahrgang bzw. II. Jahrgang Handelsakademie...

Ich habe da eben ältere Auflagen, also die 3. Auflage, Wien, Manz 1999

Es is glaub i nit so tragisch, weil im prinzip der stoff derselbe bleibt.

Glaubt ihr das die Zusammenfassungen nach jedem Kapitel Bwl hilfreich sind, denn immerhin stehen da die wichtigsten Sachen drin, oder?
    Ich werde mich auf jeden Fall darauf konzentrieren und Sachen die fehlen einfach ergänzen.

Ich hab mir in der ÖH die alten Klausuren kopiert und da hat er sschon Fallbeispiele gebracht, die irgendwie alles beinhalten.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lernen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte