SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: OLV für BWL'er

Experte Bewertungspunkte: 5

OLV für BWL'er

Ich hab in dieser Woche von meiner Tutorin ein Mail bekommen, indem sie mir mittgeteilt hat, dass am Pfingstwochenende - also am Fr+Sa - eine Podiumsdiskussion stattfindet, bei dem eine strenge Anwesendheitspflicht besteht. Ich muss sagen, ich habe grundsätzlich kein Problem damit, allerdings finden an diesem Wochenende haufenweise Pfingstfeste statt, die schon aus reiner Tradition besucht werden. Außerdem sind diese Tage als Unifreie Tage eingetragen. Also meine Frage: Warum wird der OLV-Block aufs Pfingstwochenende gelegt?? Welche Meinung habt ihr dazu oder findet ihr sowas in Ordnung??

Senior Member Bewertungspunkte: 0

@ Kiteon: Kann zu IWW leider nichts sagen, nur soviel zu BWL: Meines Wissens sind die Termine am Freitag, den 6.6 schon seit Anfang Semester bekannt und mir wäre auch nicht bekannt, dass zu dieser Zeit nichts stattfinden darf. Wenn Termine am Samstag stattfinden, müsste man klären, obs da überhaupt stattfinden darf.

Argumente, dass da Festln stattfinden....., naja, bin selber ja auch auf einem, aber dass man dann keine PS und VOs zu besuchen hat....., ohne Worte.

Harry

Danke für deine Mitteilung, allerdings würde ich hier noch gerne etwas dazufügen: Ich habe mit meinen Aussagen sicherlich nicht gemeint, dass man nicht gleichzeitig eine VO und Pfingstfeste besuchen darf. Ich weiß zwar nicht woher du kommst, allerdings bin ich kein Tiroler und möchte eigentlich nicht auf die hiesigen Feste gehen, da ich eher die Pfingstfest bzw. Pfingsttuniere zu Hause bevorzuge. Da ich nun am Wochenende in Ibk bleiben sollte, habe ich nicht genug Zeit um nach Hause zu kommen, da ich ein paar Stunden dazu benötige. Wie ist es bei dir, hast du am Fr oder Sa irgendeine Vorlesung oder hast du das ganze Pfingstwochenende frei??

Auf nach Hause.

Komme ausm Ländle und werde auch dahin fahren. Habe am Freitag den ganzen Tag ein Seminar und werde anschließend nach Hause fahren, auf ein Fest gehen und am nächsten Tag ein Fußballturnier spielen. (in Ludesch, wenns dich interessiert)

Ich versteh deinen Gram schon, nur passiert das im Laufe des Studiums doch öfter, dass man auf Sachen verzichten muss, weil man Uni hat. Mir ist es zum Beispiel des öfteren schon passiert, dass ich den Rosenmontag in IBK verbringen musste, hat mich auch nicht gefreut, aber irgendwie muss man eben auch Prioritäten setzen....

Bist du dir eigentlich sicher, dass die Anwesenheit so genau kontrolliert wird? Was ist wenn du dich nicht wohl fühlst, einen beruflichen Termin hättest, familiäre Probleme........., ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Grundsätzlich musst du für die OLV mal die AAs erbringen, alles andere ist eher schwieriger zu kontrollieren.

Ich will damit nicht sagen, dass du nicht zur OLV gehen sollst, nur bezweifle ich, ob du sie nicht positiv bestehen wirst, nur weil du am Freitag fehlst.

Egal wie du dich entscheiden wirst; genieße das WE (mit oder ohne OLV) und erhole dich gut

Auf nach Hause.

Komme ausm Ländle und werde auch dahin fahren. Habe am Freitag den ganzen Tag ein Seminar und werde anschließend nach Hause fahren, auf ein Fest gehen und am nächsten Tag ein Fußballturnier spielen. (in Ludesch, wenns dich interessiert)

Ich versteh deinen Gram schon, nur passiert das im Laufe des Studiums doch öfter, dass man auf Sachen verzichten muss, weil man Uni hat. Mir ist es zum Beispiel des öfteren schon passiert, dass ich den Rosenmontag in IBK verbringen musste, hat mich auch nicht gefreut, aber irgendwie muss man eben auch Prioritäten setzen....

Bist du dir eigentlich sicher, dass die Anwesenheit so genau kontrolliert wird? Was ist wenn du dich nicht wohl fühlst, einen beruflichen Termin hättest, familiäre Probleme........., ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Grundsätzlich musst du für die OLV mal die AAs erbringen, alles andere ist eher schwieriger zu kontrollieren.

Ich will damit nicht sagen, dass du nicht zur OLV gehen sollst, nur bezweifle ich, ob du sie nicht positiv bestehen wirst, nur weil du am Freitag fehlst.

Egal wie du dich entscheiden wirst; genieße das WE (mit oder ohne OLV) und erhole dich gut

Kann mir jemand genau sagen, was das am Samstag für eine Podiumsdiskussion sein soll??? Ich mach auch die OLV für IWW aber mein Tutor hat mir davon nichts gesagt...
    Ich weiß nur von der am Freitag von 13.-15.00 Uhr Bescheid.

Neue Termine!!

Habe diese Woche ein Mail bekommen, indem die (neuen) Termine mitgeteilt worden sind. Scheinbar haben sich nun die Termine geändert, da plötzlich die Reflexionsveranstaltung (nur für BWL'ler) anschließend am Freitag um 15:30 Uhr stattfindet. Ürsprünglich wäre diese Veranstaltung am Samstag gewesen, zumindest auf dem Terminplan den ich habe. Somit habe ich zumindes am Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr die OLV. Soweit ich weiß, findet die Reflexionsveranstaltung für IWW'ler die Woche darauf statt.

@Kiteon: Hast du nun daran teilgenommen? Würd mich interessieren wie es war oder welche Konsequenz dein Fernbleiben hat(te)......

Ich habe mich dafür entschieden, die OLV zu besuchen, da es eine Pflichtveranstaltung war. Wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat, war es auch eine gute Entscheidung, da in solchen Dingen mit dem Lehrveranstaltungsleiter nicht zu spaßen ist, was ja in Ordnung ist bzw. sein kann. Einzig die Sinnhaftigkeit der Reflexions-Veranstaltung stelle ich sehr in Frage. Ich habe nicht wirklich einen positiven Punkt gefunden, um meine Teilnahme zu bestätigen.

Reflexion sinnvoll?

Mich würde interessieren ob das andere auch so sehen, dann könnte man auch über die Sinnhaftigkeit dieses Teiles der Veranstaltung diskutieren.

Kannst du vielleicht anführen, was dich im Speziellen stört?

Gruß Harry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte