habs auch noch nicht geschafft mich zu motivieren...aber wird schon kommen![]()
So, also hier der Thread zum 2. Arbeitszettel vom Herrn Holup.
Ergebnisse kann ich leider noch nicht liefern.
Hat schon jemand welche?
Grüße
Flo
habs auch noch nicht geschafft mich zu motivieren...aber wird schon kommen![]()
hallo!
sitz gerade vor dem 2. aufgabenzettel ... aufgabe 1 geht ja noch. Ich hab aber meine probleme mit den bedingungen 2. ordnung bei aufgabe 2. hat jemand eine ahnung wie das funktioniert? aus den unterlagen (kopiervorlage chiang) werd ich auch nicht wirklich schlau.
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ...
lg
Also Aufgabe 2 ist schon schwer... Ich komm einfach nicht darauf. Wie schauts denn bei euch mit Aufgabe 1 aus?
MFG Manny
Ich versuchs jetzt schon den ganzen Tag, aber ich komm nicht drauf... die Unterlagen sind dieses Mal nicht wirklich hilfreich...
Also ich bin einmal so weit:
Aufgabe 1a)
yquer=zquer= 0,5^0,5
Fquer= 2*0,5^0,5
Aufgabe 1b)
xquer=yquer=zquer=0,5
Fquer= 1,5
Es wundert mich irgendwie, dass bei beiden Aufgaben die Variabeln gleich sind. Ich kann es mir einfach nicht besser erklären, na ja... wird schon stimmen. z.B. bei Aufgabe 1a)
Z'2(x)= 1 - 2xLambda und Z'3(y)= 1 - 2yLambda >> somit ist x=y
Aufgabe 2)
Ich glaub, dass da fast jeder ein wenig Probleme hat. Generell ist es leicht eine Nutzenfunktion auf dieser Art zu lösen, aber bei einer Funktion wie x^1/6 * y^1/3 * z^1/2 komm ich nicht weiter. Ich schaff es nicht x, y und z herauszulösen...
Also meine Ableitungen schauen wie folgt aus:
U'1(Lambda)= 600 - 5x - 10y - 15z
U'2(x)= (x/6)^-5/6 * y^1/3 * z^1/2 = 5Lambda
U'3(y)= x^1/6 * (y/3)^-3/3 * z^1/2 = 10Lambda
U'4(z)= x^1/6 * y^1/3 * (z/2)^-1/2 = 15Lambda
Und jetzt??? Ich weiß nicht wie ich nun x, y und z herauslöse. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
MfG Manny
Geändert von Namsuoires (14.03.2006 um 09:07 Uhr)
1. a und b dürften so stimmen...
2. weiß i a nied, hab jetz nach 2h aufgeben...![]()
Hab genau die gleichen Ergebnisse.
Bei der 2ten Aufgabe musst du anders vorgehen. Ist aber voll kompliziert. Schau dir mal den Punkt 12.5 an (First Order + Second Order Condition).
Geändert von CEder (13.03.2006 um 23:06 Uhr)
Das ist mir klar. Mir kommt aber vor dass bei der Funktion vielleicht die + bzw. - fehlen. Wie soll man bitte die einzelnen Werte von x*y*z ableiten können???Zitat von CEder
Hat jetzt schon jemand die 2. AUfgabe bzw. geht heute (oder morgen) wer in ein Tutorium??
Grüße
Lesezeichen