warum kommt bei der 2. -1.5 raus?
weil wenn ich 0,6/(1-0,6) rechne kommt doch +1.5 raus? Kann mir jemand sagen warum das negativ wird?
Die 3. Aufgabe funktioniert im Grunde genau wie die 2. Aufaben, nur der Multiplikator ist etwas anders!
dY/dG = 1/(1-c1)= 1/(1-0,48 ) = 1,92
![]()
warum kommt bei der 2. -1.5 raus?
weil wenn ich 0,6/(1-0,6) rechne kommt doch +1.5 raus? Kann mir jemand sagen warum das negativ wird?
weil beim Steuermultiplikator
siehe skript unterste Zeile:
dY/dT= -c1/1-c1
= -0,6/1-0,6 = -1,5
wie kommst du auf 0,48??Zitat von csaf5604
Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.
Zitat von Blink82
du hast einen Vorzeichenfehler du musst
-c1/(1-c1) rechnen. Dann ises, so wie die Formel gehört, negativ.
Würd mich auch interessieren....Zitat von Dagmar
![]()
Y= C + I +G T=0,2Y
c1 kann man nicht immer schon aus einer der gegebenen Formeln "herauslesen", deshalb ist hier c1 nicht 0,6![]()
Y= 200+ 0,6(Y-T) + I + G
Y= 0,6Y - 0,6*0,2Y (lasse jetzt C, I, G einfach weg!)
Y= 0,6Y - 0,12Y = 0,48Y (jetzt noch umformen und Y herausheben)
daraus ergibt sich ein Multiplikator von 1/(1-0,48 )
hoffe das hilft euch!![]()
Danke erstmal, aber kannst mir das bitte noch näher erklären?
Streng nach der Formel wär c1 hier 0,6 - warum in dem Falle nicht und wie soll man erkennen wann man es herauslesen kann und wann nicht??Zitat von csaf5604
habs genauso. warum sollte man c1 nicht immer aus der formel lesen können. wenn ich die gleichung auflösen habe ich ja entweder c1Y oder c1T, oder nicht.Zitat von Corle
Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.
jetzt bin i total verwirrt. also manchmal kann man c1 gleich herauslesen und manchmal nichtwürd mich jetzt auch interessieren woran ich erkenn ob ich nun rechnen muss oder nicht. kenn mich jetzt gar nicht mehr aus.
@csaf5604: kannst du uns das bitte noch einmal genau erklären warum das so ist? danke![]()
Lesezeichen