Nein, Streng nach Formel wäre c1 = 0,6*(Y-T).Zitat von Corle
Wenn man jetzt für T=0,2Y einsetzt kommt c1=0,6*(Y-0,2Y)
Da kann ich jetzt entweder c1=0,6*(0,8Y)=0,48Y oder
c1= 0,6Y-(0,6*0,2Y)=0,6Y-0,12Y=0,48Y![]()
Hoffe es ist verständlich lg
also da bist du mit sicherheit nicht die einzige.Zitat von SpeedCat
![]()
Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.
Nein, Streng nach Formel wäre c1 = 0,6*(Y-T).Zitat von Corle
Wenn man jetzt für T=0,2Y einsetzt kommt c1=0,6*(Y-0,2Y)
Da kann ich jetzt entweder c1=0,6*(0,8Y)=0,48Y oder
c1= 0,6Y-(0,6*0,2Y)=0,6Y-0,12Y=0,48Y![]()
Hoffe es ist verständlich lg
wie ich das rechne bzw. wie ich auf die 0,48 komme weiß ich schon.Zitat von Blink82
hab nur ein anderes problem. eben warum weiß ich, dass ich das so rechnen muss?
hängt das damit zusammen, dass hier T als 0,2Y gegeben ist?
Bei der 2. Aufgabe konnte man man den Steuermultiplikator einfach durch einsetzen in die Formel -c1/(1-c1) herausbekommen. Da war T einfach 100. Hab ich da deswegen nicht mehr ausrechnen müssen, oder?
hoff das war jetzt verständlich![]()
aber die formel lautet doch C=c0+c1(Y-T)
dann müsste c1 doch das vor der formel sein, oder?
und wie speedcat schon gesagt hat ist das beim steuermultiplikator nicht so?
Wahre Freundschaft ist wie gute Gesundheit: ihren Wert kennt man meistens erst dann, wenn man sie verloren hat.
Ja, hier liegt es daran, dass T=0,2Y gegeben ist, dass du rechnen musst...im Grunde formst du ja nur die Formel um, bis du den "endgültigen Wert" von c1 hast.
Bei uns im PS wurde gesagt, dass wir uns den Multiplikator bloß nicht mit 1/(1-c1) merken sollen, da das nur zu Verwirrungen führt (wie man ja sieht!)![]()
Auch Eberharter hat in der Vorlesung betont, dass alle Multiplikatoren Modellabhängig sind! Das heißt man muss sich vorher immer die gegebenen Formeln/Werte anschaun!
Ich weiß auch nicht wie ich es anders erklären soll, hoffe ihr kennt euch jetzt aus!??
![]()
hat da wer die "begründung" für aufgabe 4?
Danke für die Erklärung csaf5604![]()
@st.pauli: Weil in einer geschlossenen Volkswirtschaft Importe und Exporte nicht in der Nachfragegleichung berücksichtigt werden.
@csaf5604: danke noch mal für die erklärung. ich denke jetzt hab ichs verstanden. ist eh so wie ich oben geschriebn hab - hab ich mir schon gedacht.
viel dank auf jeden fall.![]()
gern geschehen!
bis zum nächsten Aufgabenblatt ;o)
Lesezeichen