@Warum geht es um den p-value bzw Alpha Fehler und nicht um den Beta-Fehler, denn ich ausrechnen würde.
P-Value: H1 wird angenommen obwohl H0 richtig wäre
Beta-Fehler: Ho wird beibehalten obwohl H1 richtig wäre
Es ergibt doch Sinn, oder?
Nehmen Sie an die Population wächst auf 25.000 an. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Änderung nicht bemerkt wird?
Also (25.000 - 24.000) / Standardfehler = 3,043
Diesen z-Wert im Appendix nachschlagen und von 0,500 abziehen.
Oder du machst es mit Excel: 1-NORMVERT(3,043;0;1;1)
Was hälst du davon?
Es geht doch da um den p-value, oder?
MfG Manny
@Warum geht es um den p-value bzw Alpha Fehler und nicht um den Beta-Fehler, denn ich ausrechnen würde.
P-Value: H1 wird angenommen obwohl H0 richtig wäre
Beta-Fehler: Ho wird beibehalten obwohl H1 richtig wäre
Sorry, das war mein Fehler! Selbstverständlich handelt es sich hierbei um den Beta-Fehler. Obwohl die wir mit 25,000 die H0 ablehnen müssten, wollen wir die Wahrscheinlichkeit wissen, dass es nicht dazu kommt. Sprich H0 beibehalten obwohl H1 eintretet. >> Eindeutig Beta-Fehler!
Das Ergebnis sollte jedoch stimmen. Also z Stimmt zu 100 %. Die Wahrscheinlichkeit sodass z kleiner als 3,043 ist ergibt sich logischerweiße aus 0,500 - 0,49988 = 0,0012.
So stimmt es! Jetzt ergibt es auch ein wenig mehr Sinn.
MFG
Geändert von Namsuoires (28.03.2006 um 06:03 Uhr)
Seas,
Müsste es nicht 0,500 - 0,4989 = 0,011 sein!?
mit a und b bin ich auf eure ergebnisse gekommen.
grüße
Gib das Mal in Excel einZitat von Namsuoires
Da kommt 0,00117 raus! Zumindest bei meinem Excel![]()
Das kommt vom Runden. Aber vorsichtig! Du hast eine Dezimal vergessen. 0,0011 bzw 0,0012Zitat von MadMaster2000
STIMMT!Zitat von 4realMaster
Hattest du aber auch!Zitat von Namsuoires
Geändert von Namsuoires (Heute um 07:03 Uhr). ----> Das Internet beweißt es![]()
Hrrrrrrr, hast mich dabei erwischt! Na ja, dieses Internet ist mir immer ein Schritt vorweg. HrrrrrrZitat von 4realMaster
![]()
Lesezeichen