des is oba flott gangen!
bei mir dauerts nu a bissl... muss ma mol des kapitel geben!
Hi miteinander!
Also diesesmal hat er die fießen Hüs der letzten Wochen wieder gutgemacht...
Ist wirklich einfach:
Aufgabe 1
H0 wird nicht abgelehnt
5,91 CV
1,39 F-Wert
Aufgabe 2.a
H0 wird abgelehnt
5,09 CV
8,99 F-Wert
1485,09 SS Total
890,68 SST
594,41 SSE
Aufgabe 2.b
KI: 7,57 - 28,93
ACHTUNG: Ich habe mit einem 1%igen Signifikanzniveau gerechnet.
Es gibt einen Unterschied zwischen Semester 1 und 4
Aufgabe 3
Falsch
Falsch
Falsch
Richtig
Richtig
MfG Manny
Geändert von Namsuoires (20.03.2006 um 08:09 Uhr)
des is oba flott gangen!
bei mir dauerts nu a bissl... muss ma mol des kapitel geben!
Ist wirklich einfach. Besonders ist das Kapitel so gut zu lesen und die F-Verteilung bzw. Anova wird so erklärt, dass es auch wirklich jeder verstehen kann.Zitat von MadMaster2000
Endlich fertig geworden oder zu spät angefangen (kurz vor Mitternacht). Naja Hauptsache ich habe die HÜ fertig. Hier meine Anmerkungen zu "Namsuoires" Lösung:
Aufgabe 1)
Anderer CV Wert. Nehme auch ein Signifikantsniveau von 0,01 her, danach aber mit 9 Freiheitsgraden im Zähler und 8 Freiheitsgraden im Nenner --> Wert 5,91. Du hast wahrscheinlich 10 und 9 hergenommen.
Aufgabe 2)
Hab ich genau gleich gemacht wie im Buch, da genau die gleichen Zahlen angegeben sind. Schau dir das nochmal an, deines dürfte nicht ganz stimmen.
Aufgabe 3)
Hier stimme ich dir zu !!! (F,F,F,R,R)
Zu Aufgabe 1)Zitat von CEder
Danke, ich hab mich da einfach nur verzählt.
Zu Aufgabe 2)
Ich hab einen kleinen Rechenfehler gefunden. Hab das ganze nämlich mit Excel gemacht, und dann war auf einmal alles auf den gleichen Ergebnis wie im Buch. Aber beim Konfidenzintervall würde ich mal aufpassen: Im Buch verwendet er eine 5%igen Irrtumswahrscheinlichkeit. Ich hab das ganze aber mit einer 1%igen IW ausgerechnet. Da ja nichts angegeben ist und in a) der Kursleiter auch mit der gleichen IW gerechnet hat.
Danke für das vergleichen
MfG Manny
PS. Ist mir erst heute aufgefallen, dass das fast die komplett gleiche Aufgabe wie im Buch ist... Also diesmal hat er es uns schon leicht gemacht. Irgendwie macht mir das Angst
![]()
ihr wart ja echt schnell! und des bei dem schönem Wetter. Respekt
Aber eine Frage hätte ich:
Seit ihr euch wirklich absolut sicher, dass 3d) wirklich richtig ist?
Es klingt zwar logisch, aber auf Seite 391 über dem Excel-Bild steht zu der Thematik was. So wie ich des verstehe, müsste 3d) demnach falsch sein.
Es wäre echt nett, wenn einer, der a bissl besser Englisch spricht, des mal schnell durchlesen würde....
dankeschön,
Matthias
JA, der Frühling ist endlich da.Deswegen hab ich ja auch Mathe schon am Do gemacht, so dass man das WE ein wenig entspannen kann >> Hofgarten!
Na ja, zu 3d)
Da uns der Appendix G immer nur Alpha für einen einseitigen Test gibt muss man für einen zweiseitigen Test diese Zahl durch 2 dividieren.
AUSSER: Wir testen die Populationsvarianzen nach dem einseitigen Test-Verfahren z.B. Varianz1 > Varianz2 >>> Dann dividieren wir nicht.
Jedoch steht in der Fragestellung "Beim Vergleich zweier Populationsvarianzen muss man beim zweiseitigen Test die Irrtumswahrscheinlichkeit..."
Daher ist diese Aussage richtig.
MfG Manny
Hofgarten is immer gut
danke für die schnelle Beantwortung!
Hallo!
Ich komme vom Kurs Steckel-Berger und wollte nur kurz was fragen:
Nehmt ihr eigentlich immer den Schätzwert für die Varianz, daher immer mit ....../(n-1) und nie die empirische Varianz mit ....../(n) ???
Also ihr habt das nämlich alles mit n-1 gerechnet.
Weiters verstehe ich nicht wie ihr die Aufgabe 2b löst. Ansonsten (eben bis auf Aufgabe 2b, die ich gleich wie Aufgabe 1 angegangen wäre, also Varianzvergleich) habe ich bis jetzt die gleichen Ergebnisse.
Bitte um Help![]()
Geändert von 4realMaster (21.03.2006 um 16:39 Uhr)
Lesezeichen