SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lifo Fifo

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Lifo Fifo

Im Falle steigender Einkaufspreise ist der Wareneinsatz bei Bewertung der Vorräte auf Basis FIFO cp niedriger als bei Bewertung auf Basisi von LIFO

richtig oder falsch?

danke

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von csac2182
    Im Falle steigender Einkaufspreise ist der Wareneinsatz bei Bewertung der Vorräte auf Basis FIFO cp niedriger als bei Bewertung auf Basisi von LIFO

richtig oder falsch?

danke
    Richtig, da bei Fifo verfahren die Verkäufe erst mit den Einkäufen gedeckt werden die ich auch als erstes im Jahr getätigt habe. First in First out!

Im Fall von sinkenden Einkaufspreise wäre ich mit dem LIFO Verfahren besser dran. Last in first out. Sprich, das was ich am billigsten gekauft habe, verkaufe ich als erstes.

MfG Manny

Golden Member Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von csac2182

richtig oder falsch?

danke
    lifo bedeutet, dass die zuletzt eingelangten waren wieder das lager verlassen. steigen die preise, dann würden die teureren eingekauften waren das lager zuerst verlassen und somit wäre der wareneinsatz bei preisen zu lifo höher. somit ist die frage RICHTIG

Experte Bewertungspunkte: 40
    Zitat Zitat von Namsuoires
    Richtig, da bei Fifo verfahren die Verkäufe erst mit den Einkäufen gedeckt werden die ich auch als erstes im Jahr getätigt habe. First in First out!

Im Fall von sinkenden Einkaufspreise wäre ich mit dem LIFO Verfahren besser dran. Last in first out. Sprich, das was ich am billigsten gekauft habe, verkaufe ich als erstes.

MfG Manny
    seit ihr euch sicher mit diesen lösungen?? hier steht in der frage ja etwas vom wareneinsatz! dieser müsste doch gleich bleiben - egal ob lifo oder fifo... im buch ist in der definition von lifo/fifo nämlich nur davon die rede, ob der gewinn steigt oder sinkt!

kann mich da wer aufklären? thx
    Let's put a smile on that face! [Heath Ledger aka The Joker in: The dark Knight]

Golden Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von Cherry the Kid
    seit ihr euch sicher mit diesen lösungen?? hier steht in der frage ja etwas vom wareneinsatz! dieser müsste doch gleich bleiben - egal ob lifo oder fifo... im buch ist in der definition von lifo/fifo nämlich nur davon die rede, ob der gewinn steigt oder sinkt!

Mach die Übung im Arbeitsskriptum auf Seite 52, dann sollte dir vieles klarer sein!

Golden Member Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von Cherry the Kid

der wareneinsatz is ja nix anderes als der verbrauch und da hängt es natürlich davon ab, was du wann zu welchem preis entnimmst.

Senior Member Bewertungspunkte: 1

Wareneinsatz = bewerteter verbrauch! Menge, z.B. 10 kg, in beiden Fällen (FIFO, LIFO) natürlich ident. Wenn ich nun fingiere, dass die 10kg aus dem zuletzt gekauften Vorrat stammen, heisst das, dass der teure Vorrat verbraucht und das alte, billige "Zeug" auf Lager belassen wurde. Bei FIFO ists umgekehrt (Fiktion, dass der alte, billige Vorrat entnommen und verbraucht wurde). Wegen Auswirkungen auf gewinn, braucht man sich nur in die Situation zu versetzen. Wann bin ich reicher: Wenn ich nun auf altem Schrott sitze (LIFO) oder noch die frischen, teuren Vorräte (FIFO)auf Lager habe? Ist natürlich nur ein Denkmodell, weil es kann ja sein, dass die Qualität von alt und neu gleich ist bzw. kein Wertverzehr durch Lagerung, aber mit so einfachen Beispielen merkt man sichs gut, ohne stures Auswendiglernen.