sehr wenig Zeit!
und wie fandet ihrs so??
sehr wenig Zeit!
Ich fands sie wirklich in Ordnung. Die Rechenbeispiele waren jetzt nicht schwer! Also mal die CFS und GKV/UKV hatte ich in 5 Minuten gelöst. Die MC-Fragen waren ab und zu schon sehr knifflig, besonders weil man um 3 Ecken hat denken müssen Bsp. die Frage mit dem derivativen Firmenwert:
Preis - (-Schulden + Vermögen) = derivativer Firmenwert >> daher Preis + Schulden - Vermögen ...
dann war das noch mit dem E/A-Rechnung >> kann nicht nach EstG § 5 aber nach EstG § 4.1 Gewinn berechnen
und noch vieles mehr...
UND morgen gibt es schon Ergebnisse!
war eine faire klausur, absolut ok- schwerere sachen haben weniger punkte gegeben, am anfang die "point-cow" mc fragen halbwegs beantworten dann brauchts eh nimmer viel auf einen 4er. (aber leider auch umgekehrt)
vorsicht: es waren 2 gruppen!...
mir tun die leid, die heute auch noch ihr ps sozio bei prof. finster hatten..
Da hat sich mein Banknachbar schwer getanZitat von -bb-
, aber der hinter mir hatte die größte Freude !
![]()
oje.. dann hab ich schon mal 3punkte beim derivativen teil verloren..
geh mich gleich selber treten...
oder wie meinst du das mit dem derivativen zeuch?
Ich schätze mal, dass das stimmt was ich behaupte! Bsp vom Übungszettel:Zitat von -bb-
Kaufpreis: 200.000
Schulden: 600.000
Vermögen: 700.000
d. Firmenwert: 100.000
100.000 = 200.000 + 600.000 - 700.000
Sorry, aber das ist schon hart, besonders wenn sie die Gegenfrage auch noch hatte. Das sind immerhin 3 Punkte. Aber diesmal gibt es auch 50 Punkte und nicht 20 P. wie beim Auer.
oh je oh je, also mir isch es ganz schlecht gangen. MC Fragen hab i nit alle gmacht - weil Punkteabzug! Latente Steuern ????
und ich hab mir noch gedacht warum fragt die so einen blödsinn...
hab mir das immer in 2 schritten überlegt aber nie ausgerechnet...
vermögen - schulden = 100
kaufpreis 200 - 100 = derivativer firmenwert
ich seh ja morgen(???) was raus kommt
sorry doppel-post
Lesezeichen