SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aggregation, Gruppierung und Notation

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    192

    Aggregation, Gruppierung und Notation

    Kann mir vielleicht wer die 3 Begriffe mit seinen eigenen Worten erklären. Kann mir zwar so theoretisch ein bisschen was darunter vorstellen, weiss aber nicht ob meine Gedankengänge da richitg sind.

    Wäre euch sehr dankbar!

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    77
    Generalisierung:

    Generalisierung ist sowas wie eine Zusammenfassung von gemeinsamen Attributen.

    Wenn mehrere Entitäten die gleichen Attribute haben (zB die Entitäten Buchhalter und Sekretäring haben die Attribute Vorname, Nachname, Geburtsdatum gemeinsam) werden sie in einer anderen Entität (zB Mitarbeiter) gegeben und damit verbunden. Dh im Enteffekt steht dann in der Entität Mitarbeiter die Attribute, die die anderen beiden Enitäten gemeinsam haben und die zusätzlichen "individuellen" Attribute bleiben in den "Unterentitäten". Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und richtig beschrieben.


    Notationen:

    Notationen sind die Beziehungen zwischen 2 Entitätstypen.

    Im Skript gibt es 3 (1/N, min/max, 1/c/m)

    1/N sagt ist am ungenausten und sagt nur an, ob 1 oder mehrere Entitäten auf andere in Beziehung stehen.

    min/max und 1/c/m sind eigentlich das gleich. Nur das bei der 1/c/m buchstaben für die kombinationen von min/max gegeben werden.

    ein beispiel zu min/max

    Mitarbeiter (1,*) -------------- (0,*) Projekt

    erklärung:
    Ein (1) oder mehrere (*) Mitarbeiter können keines, eines oder mehrere Projekte bearbeiten. Der Unterschied zu 1/N ist, dass man mit 1/N die 0 nicht ausdrücken kann. Das ist zumindest meine Auffassung zu diesem Thema

    Aggregationen kann ich leider nicht einfach erklären.

    Die Angabe sind ohne Gewähr. Ich stell mir die Sachen nur so vor. Falls ich Fehler habe, bitte melden! Hoffe konnte helfen.

    mfg
    Geändert von PhIst (14.12.2006 um 09:18 Uhr)

  3. #3
    Neuling Bewertungspunkte: 1
    Avatar von whoifnotme
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    8
    so habs ich verstanden: (nicht haft-und/oder klagbar )

    aggregation ist das zusammenfassen von zwei logisch zusammenhängenden entitäten zb: student und prüfung werden durch beziehung zusammengefasst zu "legt ab" mit den daten die in der tabelle student und den daten die in der tabelle prüfung stehen--> banal: .. ist eine beziehung

    Gruppierung am beispiel: student(id,name,addresse,fächer,prüfungen)--> neue entität prüfung(p_id,fach,...). vereinfachung oder später normierung der daten. vermeidung von redundanzen bzw. ermöglichung der konsistenz(beibehaltung von sinn und gültigkeit)

    Notationen sind einfach die verschiedenen beziehungstypen:1.gruppe:1 zu n
    ,n zu 1 |2. gruppemin,max) zb. min 1 student max alle absolvieren eine prüfung und min. 0 prüfungen max "12" werden von einem studenten absolviert
    3. gruppe:1 ist klar!? C wäre: min 0 max 1 student pro computer, M wäre min 1 max. unendlich computer müssen zur verfügung stehen, MC wäre: min 0 max unendlich prüfungen können auf einem pc abgelegt werden

    hoffe es is nun n bischen verständlicher

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    192
    Vielen Dank für eure Antworten!! Habt mir sehr weiter geholfen! Ist jetzt alles um einiges klarer!

    Aber solche Notationen müssen angegeben werden oder?

    Und dass es eine Gruppierung ist, kann ich mir nur rein logisch denken, ist aber nicht klar aus dem ER-Diagramm ersichtlich.

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    64
    Ja Gruppierungen sind nicht klar ersichtlich.
    Im Prinzip gruppierst du alles schon bei der Erstellung des ER-Diagramms und nicht später.

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    192
    Ok..Danke euch allen für die Hilfe!!!!!

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von powderfreak24
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von PhIst
    Gruppierung:

    Gruppierung ist sowas wie eine Zusammenfassung von gemeinsamen Attributen.

    Wenn mehrere Entitäten die gleichen Attribute haben (zB die Entitäten Buchhalter und Sekretäring haben die Attribute Vorname, Nachname, Geburtsdatum gemeinsam) werden sie in einer anderen Entität (zB Mitarbeiter) gegeben und damit verbunden. Dh im Enteffekt steht dann in der Entität Mitarbeiter die Attribute, die die anderen beiden Enitäten gemeinsam haben und die zusätzlichen "individuellen" Attribute bleiben in den "Unterentitäten". Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und richtig beschrieben.
    Ist das was du hier beschrieben hast nicht die Generalisierung??

    mfg

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    245
    Ja hab ich mir auch grad gedacht beim lesen.. was du beschrieben hast war die Generalisierung... Gruppierung ist aus den Elementen eines Entitätstyp Gruppen bilden... das kann man leicht verwechseln...

    mfg
    i

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    192
    Aber eine Generalisierung erkennt man ja an dem Dreieck; eine Gruppierung ist nicht ersichtlich, weil im Prinzip gruppiert man ja schon, wenn man die Entitätstypen mit ihren Eigenschaften erstellt - oder??

  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von erdbeerchen
    Aber eine Generalisierung erkennt man ja an dem Dreieck; eine Gruppierung ist nicht ersichtlich, weil im Prinzip gruppiert man ja schon, wenn man die Entitätstypen mit ihren Eigenschaften erstellt - oder??
    jop stimm, sorry, verwechsel das andauernd

Ähnliche Themen

  1. min,max NOTATION + a,c,m NOTATION
    Von iww1986 im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 15:26
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 20:55
  3. Missbauer Aggregation
    Von Isabell im Forum BWL II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 08:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti