SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Nach Auslandsjahr mehr als 3000 Punkte zur Verfügung

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    72

    Nach Auslandsjahr mehr als 3000 Punkte zur Verfügung

    Studenten die in diesem Jahr im Ausland sind können sich 2000 Punkte für das nächste Jahr ansparen. Finde das ziemlich ungerecht. Sie besuchen ja auch im Ausland Kurse und haben danach auch noch einiges an Punkteguthaben.

    Wahrscheinlich haben wir (die im WS sehr wenige Punkte ansparen konnten) bereits jetzt die Folgen gespürt. Fast keine Zuteilungen bei guten VWL'S oder ABWL's unter 500 punkte. Jene die im Vorjahr im Ausland hatten ja auch nun 2000 Punkte...

    @Pumuckl
    du profitierst von diesem System und regst dich auch noch darüber auf.. grüße nach Schottland

    Das Argument Sie bezahlen ja auch Studiengebühren in Österreich (Ist nicht bei allen so..) spricht nicht für das Punkteguthaben. Es ist meineserachtens sowieso ungerecht, dass z.B. Freemover auch für Ihre Heimatuni Gebühren bezahlen, jedoch Rechtfertigt dies nicht eine Bevorzugung gegenüber anderen Studenten.

    manni

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912

    Naja, das sind Verallgemeinerungen

    Hallo!

    Bitte nicht verallgemeinern - ich beispielsweise werde genau so wie meine Mitstudenten hier naechstes Wintersemester genau so wie ihr meine 1000 Punkte haben - nicht mehr und nicht weniger. Man koennte jetzt sogar so weit gehen zu behaupten, dass wir dadurch im Nachteil sind, da bei dieser chaotischen Kursvergabe (was ich so im Sowiforum mitgekriegt habe) genuegend Leute im naechsten Semester eine ganze Menge Punkte gutgeschrieben habe, also mehr als 1000 Punkte haben, und wir, die wir vom Ausland zurueckkommen in unserem (hoffentlich) vorletzten Semester nur 1000 Punkte haben.

    Ich meine, ich verstehe dich schon und in Einzelfaellen ist diese Kritik durchaus berechtigt - wenngleich man da nicht die Studenten kritisieren sollte, die Gebrauch von einer Schwaeche des Systems machen - sondern einmal mehr die Programmierer bzw. die Verantwortlichen fuer dieses System. Studenten, die im Ausland sind, sollten gar keine Gelegenheit haben sich fuer die Kurszuteilung anzumelden.

    Aber bitte nicht alle in einen Topf schmeissen.

    Gruesse

    Thomas

  3. #3
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    26
    Wieso hast du nächstes Semester nur 1000 Punkte? Punkte, die nicht gesetzt werden, bleiben dir doch neuerdings erhalten!

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Ja, aber wenn sich nicht fuer die Kurszuteilung anmeldet, dann muesste es auch keine Punkte geben, die man NICHT setzen kann. (Klingt ganz schoen kompliziert).

    Also muesste ich dann wie ein Frischling behandelt werden, da ich ja noch nie bei der Computeranmeldung nach dem neuen Punktesystem mitgemacht habe.

    Zumindest wuerde das Sinn machen.

    Gruesse

    Thomas

  5. #5
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    26
    Klingt wirklich ein bischen schräg .

    Aber alle Achtung, es gibt sicher nicht viele, die freiwillig auf 1000 Punkte verzichten, die sie später setzen können. Du bist da glaub ich eher die Ausnahme...

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Nun ja, meine beiden Kolleginnen, die mit mir hier in Birmingham sind, haben, so wie ich, nicht an der Computeranmeldung teilgenommen. Mir selbst ist das einfach nicht in den Sinn gekommen - sich einen taktischen Vorteil zu verschaffen waehrend man mit der Computeranmeldung eigentlich gar nichts zu tun hat. Ich hoffe, das faellt mir nicht im naechsten Semester auf den Kopf. Hoffen wir das Beste ...

    Eigentlich sollte es schon reichen, wenn im naechsten Semester eine Anmeldung zur Verfuegung gestellt wird, die einwandfrei funktioniert.

    Gruesse

    Thomas

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Hans Genscher
    Wieso hast du nächstes Semester nur 1000 Punkte? Punkte, die nicht gesetzt werden, bleiben dir doch neuerdings erhalten!
    aber nur die, die du in der 2. vergabe nicht gesetzt hast

  8. #8
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von stefff
    Zitat Zitat von Hans Genscher
    Wieso hast du nächstes Semester nur 1000 Punkte? Punkte, die nicht gesetzt werden, bleiben dir doch neuerdings erhalten!
    aber nur die, die du in der 2. vergabe nicht gesetzt hast
    Welche die selben sind, die du auch in der ersten Runde nicht gesetzt hast, es sei denn, du bekommst noch einen Kurs in der Restplatzbörse .

  9. #9
    Forum Star Bewertungspunkte: 10
    Avatar von pumuckl
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.069
    @ manni: ich bin als freemover hier! zahle in innsbruck studiengebühren von 363 € und hier fast 1000 € für ein semester.

    das ist wohl ein kleiner unterschied zu den iwwlern, die in ibk wie im ausland von den studiengebühren befreit sind (und dann offensichtlich noch zusätzlich die punkte gutgeschrieben bekommen - hab ich nicht gewußt).
    ich habe mir meinen gesamten auslandsaufenthalt selber organisiert, und es ist ganz gewiß nicht so, wie manche behaupten, daß die im ausland absolvierten kurse in ibk so viel mehr wert sein sollen. wahr ist eher das gegenteil! der auslandsaufenthalt ist also eher mein "privatvergnügen", lebenserfahrung oder wie auch immer man das nennen will, und nicht unbedingt eine vollertige fortsetzung des studiums halt an einem anderen ort.
    die studiengebühren, die ich in innsbruck bezahle, kommen also einstweilen euch zugute! denn die drei kursplätze, die ich sonst wohl beansprucht hätte (und, wenn man das so sagen kann, also jeweils 121 € dafür bezahlt habe) können dieses semester von anderen kolleg/innen belegt werden!
    ich habe auch ganz gewiß nicht vor, im nächsten semester dann 6 kurse zu belegen, ich will mir nur wenigstens 3 sichern, um das aufzuholen, was ich durch das auslandssemester mehr oder weniger versäumt habe.

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    154
    1. wird man als freemover nicht von den studiengebühren befreit bzw besteht die möglichkeit nicht dazu???

    2. die pkte die nach der 1. vergaberunde nicht gesetzt wurden verfallen, die, die nach der 2. vergaberunde nicht gesetzt werden mitgenommen! oder lieg ich hier falsch???

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 20:12
  2. PRO KURS 500 PUNKTE GESETZT UND NICHTS BEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!
    Von henryhill im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 21:20
  3. Punkte Computeranmeldung
    Von sunshine20 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 16:32
  4. "Wieviele Punkte muß ich setzen???"
    Von pumuckl im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 16:09
  5. Punkte bei Restplatzvergabe
    Von JimboJones im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 12:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti