SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fragen über Fragen: Teil Schredelseker

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 4
    Avatar von bagu1
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    702

    Fragen über Fragen: Teil Schredelseker

    Hi!

    Hab hier ein paar Fragen vom Teil Schredelseker, wo ich auf keine richtige Antwort habe: Also wer Lust hat kann mitraten. Wäre super wenn man auch sagt warum man diese Lösung wählen würde.

    Ich danke jetzt schon im Voraus!

    MFG Bagu1

    1) Gegeben ist ein Zahlungsstrom t0= -1000, t1= 600, t2= 600
    Sein interner Zins ist höher als 14% (?)

    2) Wer einen Kredit aufnimmt, zieht bei gleichem Zinssatz eine vierteljährliche einer halbjährlichen vor (?)

    3a)Eine jährliche Zinszahlung von 8% entspricht einer halbjährlichen von 8,16%.

    Ähnliche Frage:
    3b)Eine jährliche Zinszahlung von 8% entspricht einer monatlichen von 8,3%

    4)Wenn Zinsen vorschüssig gezahlt werden, ist der Zinssatz niedriger als er bei nachschüssiger Verzinsung wäre (?)

    5) Auszahlungen vermindern stets das Gesamtvermögen einer Unternehmung (würde sagen nein)

    6) Gegeben ist ein Zahlungsstrom t0= -1600 t1=640 t2=1260
    Bei der Kapitalwertmethode wird unterstellt, dass die in t1 frei werdenden Mittel in Höhe von 640 zum internen Zins wieder veranlagt werden können (?)


    So das wars fürs erste. Ich hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen. VIelleicht habt ihr auch Fragen und ich kann euch dabei helfen. Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    55
    Hallo!

    Hier die Lösungen:
    1) Gegeben ist ein Zahlungsstrom t0= -1000, t1= 600, t2= 600
    Sein interner Zins ist höher als 14% (?)
    FALSCH - du nimmst den int. Zins von 14% und berechnest den Kapitalwert. Da dieser negativ ist und der int. Zins einen Kapitalwert von 0 hat, muss der int. Zins kleiner als 14% sein

    2) Wer einen Kredit aufnimmt, zieht bei gleichem Zinssatz eine vierteljährliche einer halbjährlichen vor (?)
    FALSCH - der effektive Zinssatz berechnet sich als (1+i/n)^n-1, wobei n die Anzahl der Perioden ist. Bei einer vierteljährlichen Verzinsung vergrößert sich der effektive Zinssatz

    3a)Eine jährliche Zinszahlung von 8% entspricht einer halbjährlichen von 8,16%.
    FALSCH - wenn du halbjährlich 8.16/2= 4.08% Zinsen erhälst, vergößert sich das aufs Jahr gerechnet wegen des Zinseszinses auf 1.0408^2, was größer als die 8% ist

    Ähnliche Frage:
    3b)Eine jährliche Zinszahlung von 8% entspricht einer monatlichen von 8,3%
    FALSCH - siehe a)

    4)Wenn Zinsen vorschüssig gezahlt werden, ist der Zinssatz niedriger als er bei nachschüssiger Verzinsung wäre (?)
    RICHTIG - da du die Zinsen früher wieder anlegen kannst, wird ein niedriger Zinssatz bei vorschüssiger Zahlung verlangt

    5) Auszahlungen vermindern stets das Gesamtvermögen einer Unternehmung (würde sagen nein)
    FALSCH- eine Auszahlung kann ja auch z.b. der Barkauf eines Vermögensgegenstandes sein und ist somit vermögensneutral

    6) Gegeben ist ein Zahlungsstrom t0= -1600 t1=640 t2=1260
    Bei der Kapitalwertmethode wird unterstellt, dass die in t1 frei werdenden Mittel in Höhe von 640 zum internen Zins wieder veranlagt werden können (?)
    FALSCH - die Kapitalwertmethode unterstellt, dass frei werdende Mittel zum Marktzins wieder angelegt werden

    Bin mir ziemlich sicher bei den Antworten. Der Schredelseker bringt doch alle Jahre wieder dasselbe,

    lg,
    Johannes

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 4
    Avatar von bagu1
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    702
    Wow , also da bin ich dir wirklich zu Dank verpflichtet. Also

    VIELEN DANK!!!

    MFG Bagu1

  4. #4
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    75
    Na wenn wir schon beim Fragen sind, hier nur ne allgemeine Frage...

    Bei dem Text mit dem ökonomischen Prinzip und den Produktionsfunktionen, lernt ihr da das letzte Kapitel. Ich mein das hat der Prof. ja eigentlich nie gefragt, wenn man sich so alte Klausuren anschaut. . .

    MFG Hannes

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    60
    Hi!

    Habe eine Frage zur Erstklausur von Schredelseker WS 03/04 WS 02/03

    Er hat bei beiden Klausuren die Aufgabe mit dem Zinsrechnen gebracht:

    Eine jährliche Zinszahlung von 8% entspricht einer halbjährlichen von 8;16%

    Eine jährliche Zinszahlung von 8% entspricht einer monatlichen von 8,30%

    johae hat geschrieben dass beide falsch sind!

    Wenn ich aber in Schredelseker Unterlagen auf Seite 46 die Tabelle ansehe - bei Effektivzins, dann sind beide aussagen richtig!!!!

    kann mir vielleicht jemand sagen ob man da den Effektivzins oder einen anderen berechnen muss und wie man den genau berechnet?????

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen und vielen Dank im Voraus!!

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    55
    Hallo!

    Ich hoff, ich täusch mich da nicht: also der jährliche Zinssatz von 8% ist der Effektivzins: das was ich effektiv in einem Jahr an Zinsen zu zahlen habe. Das heißt, gesucht ist der konforme Zins, also der nominale Zins, der bei halbjährlicher/monatlicher Zinszahlung effektiv 8% ergibt, und das ist der konforme Zinssatz: i=[(1+r)^(1/n)-1]*n, wobei r der Effektivzins (8%) und i der konforme Zins ist.

    lg,
    Johannes

  7. #7
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.11.2003
    Beiträge
    13
    aber warum seid ihr auf der suche dach dem konformen zinssatz, wenn doch "banktypisch"eh nur der effektive andewendet wird.
    lg isi

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 4
    Avatar von bagu1
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    702
    Ich glaub die Frage ist etwas falsch gestellt. Denn man weiss nicht welcher Zins gemeint ist. Somit können beide Zinssätze gemeint sein.

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 3
    Avatar von JFK
    Registriert seit
    10.11.2003
    Beiträge
    124
    Hi bagu1!

    Würde mich interessieren von wo du die Beispiele hast!
    In der Erstklausur Teil Schredelseker WS 03/04 sind die Beispiele etwas anders und einige Fragen (die mit dem Kredit) stehen nicht oben!
    Und noch was: Wie sieht bei der Erstklausur Entscheidungsmodelle Missbauer die Produktionsfunktion in Aufgabe zwei aus??


    thx

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Mini
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    152
    muss man so blöde Formeln vom Kapitalwert können, bzw damit rechnen oder sowas ? (Teil Schredelseker)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Schredelseker
    Von Peeroton im Forum BWL II
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 06:59
  2. BWL2 - 6 knifflige MC fragen schredelseker
    Von smartguy im Forum BWL II
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 09:48
  3. Schredelseker Fragen
    Von bobo32 im Forum BWL II
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 10:42
  4. SBWL AK Betr.FiWi - Teil Schredelseker
    Von klaus99 im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 14:02
  5. Teil Schredelseker
    Von Raph im Forum BWL II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 09:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti