SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Einige MC-Fragen

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    59

    Einige MC-Fragen

    Hallo hab bezüglich BWL1 Auer einige MC-Fragen, wo ich nicht es genau weiss.

    1.) Die Baraufnahme eines kurzfristigen Bankkredits führt zu einer Erhöhung des working capitals? (Falsch oder?)

    2.) Wird handelsrechtlich eine längere Nutzungsdauer einer Maschine unterstellt als steuerrechtlich, so führt dies ceteris paribus zu passiven latenten Steuern? (Richtig oder?)

    3.) Im Falle steigender Einkaufspreise ist der Wareneinsatz bei Bewertung der Vorräte auf Basis FIFO ceteris paribus niedriger als bei Bewertung auf Basis von LIFO? (Richtig oder?)

    4.) Der Barkauf von Sachanlagevermögen verbessert die goldene Finanzierungsregel? (Falsch oder?)

    5.) Die Rückzahlung eines Bankkredits durch Überweisung vom Konto "Bankguthaben" verbessert ceteris paribus die Eigenkapitalquote eines Unternehmens? (Falsch oder?)

    6.) Im Falle steigender AK führt die Bewertung von Vorräten auf Basis von FIFO im Vergleich zum LIFO in der Bilanz zu einem höheren Vorratsbestand? (Richtig oder?)

    7.) Im Jahr des Barkaufs einer Maschine des AV ist der Cashflow niedriger als der Gewinn (Nutzungsdauer der Maschine 5 Jahre linear)?

    8.) Ist die Gesamtkapitalrentabilität eines Unternehmens höher als der Fremdkapitalzinssatz, so kann das Unternehmen über eine steigende Verschuldung die Eigenkapitalrentabilität erhöhen?

    9.) Der Bareingang von kurzfristigen Forderungen verbessert das working capital?

    10.) Im Fall eines hohen Eigenkapitalanteils ist der in GuV ausgewiesene Gewinn ceteris paribus kleiner als im Fall eines hohen Anteils von verzinslichem Fremdkapital?

    11.) Bei einem Bareingang von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen ist der operative Cashflow höher als der Gewinn gemäß GuV?

    12.) Die Tilgung eines kurzfristigen Bankkredits durch Banküberweisung vermindert das working capital?

    Danke euch schon im voraus für die Antworten

    lg

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von csae1430
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    319
    So würde ich antworten:
    1) Falsch das WC sinkt
    2) richtig
    3) hier habe ich so meine Schwierigkeiten, wäre super wenn jemand hier ein Bsp. geben würde wie man dies berechnet!!!!!!
    4) Falsch verschlechtert die goldF.
    5) Falsch
    6) Problem wie bei Frage 3)
    7) richtig CF wird voll abgezogen
    richtig GKR größer als FKZ positiver Lev.
    9) falsch Forderungen haben nichts mit WC zu tun oder?
    10) falsch den hoher EKAnteil ist ja super
    11) falsch beides Zahlungswirksam
    12) falsch

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    117
    5.) Die Rückzahlung eines Bankkredits durch Überweisung vom Konto "Bankguthaben" verbessert ceteris paribus die Eigenkapitalquote eines Unternehmens? (Falsch oder?)
    ich denke, dass die Frage mit richtig zu beantworten ist.

    da durch eine Rückzahlung eines Bankkredits das Umlaufvermögen und das Fremdkapital weniger wird. Das Eigenkapital hingegen gleich bleibt. Also wird die Bilanzsumme verkürzt, aber das Eigenkapital bleibt gleich. --> höhere EK-Quote

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    117
    6.) Im Falle steigender AK führt die Bewertung von Vorräten auf Basis von FIFO im Vergleich zum LIFO in der Bilanz zu einem höheren Vorratsbestand? (Richtig oder?)
    bsp.

    Lager 10 Stk. à 1 Euro = 10 Euro im Lager
    Zukauf 20 Stk à 2 Euro = 40 Euro
    = 50 Euro im Lager

    Verkauf nach Fifo 20 Stk.
    10 stk à 1 Euro = 10 €
    10 stk à 2 Euro = 20 € -->
    = 20 Euro im Lager

    Verkauf nach Lifo 20 Stk.
    20 Stk à 2 Euro = 40 €
    = 10 Euro im Lager

    Das heisst, wenn ich nach Fifo verkauf hab ich einen höheren Vorratsbestand. Also Richtig

    ich hoffe das stimmt auch

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    117
    9.) Der Bareingang von kurzfristigen Forderungen verbessert das working capital?
    Falsch
    da sich dass Umlaufvermögen nicht verändert.
    Kassa und Forderungen sind beide im UV. Kassa nimmt zu, Forderungen nehmen ab --> Aktivtausch

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von csae1430
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    319
    roque danke für deine Erklärungen!!!!!!!!

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von csae1430
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    319
    Kann mir jemand diese Frage erklären:
    Im Fall eines hohen EKanteils ist der in der GUV ausgewiesene Gewinn c.p. kleiner als im Fall eines hohen Anteils von verzinslichen FK.

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    117
    Kann mir jemand diese Frage erklären:
    Im Fall eines hohen EKanteils ist der in der GUV ausgewiesene Gewinn c.p. kleiner als im Fall eines hohen Anteils von verzinslichen FK.
    Also wenn du einen hohen Anteil an verzinslichen Fk hast, musst du ja Zinsaufwand zahlen. Dieser Zinsaufwand wird im Finanzergebnis abgezogen, und vermindert daher den Gewinn.

    denke so könnts stimmen

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von csae1430
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    319
    Denk mir das auch so, den hohes EK ist positiver als FK zu haben, also muss mein Gewinn höher sein.

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Götzis
    Beiträge
    117
    jopjop

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen
    Von csac8322 im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 12:23
  2. noch einige fragen
    Von csac2182 im Forum BWL I
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 15:33
  3. Einige Fragen zu Steckel
    Von BlackJack im Forum BWL I
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 19:58
  4. einige ergebnisse sind da!!!!!!
    Von csae1654 im Forum BWL II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 15:35
  5. EINIGE Fragen zu BWL + Jus
    Von frankblack im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2003, 11:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti