SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Studienplan-Umstellung

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    82

    Studienplan-Umstellung

    Tut mir leid, dass ich jetzt wahrscheinlich der 1000ste bein, der die selbe Frage stellt - ich hab das mit der Umstellung aber immer noch nicht 100%ig verstanden - es gibt hier im Forum nämlich teilweise ein bisschen unterschiedliche Antworten.

    Also....
    Ich studiere jetzt im 4. Semester BWL und mir fehlt nur noch ein Kurs für den Abschluss des 1. Abschnitts. Außerdem hab ich dieses Semester bereits mit einem Kurs vom 2. Abschnitt begonnen. Da ich derzeit voll berufstätig bin, werde ich für den 2. Abschnitt bestimmt etwas länger brauchen als die normale Mindeststudienzeit.

    Frage:
    Stimmt es, dass ich ab dem WS 2007 theoretisch immer noch 5 Semester Zeit habe den ersten Abschnitt zu beenden (obwohl ich bereits im 4. Semester bin) und ab dann noch einmal 5 Semster für den 2. Abschnitt brauchen darf?
    Stimmt es auch, dass die Semester für den 2. Abschnitt erst zu zählen beginnen, sobald ich den 1. Abschnitt komplett abgeschlossen habe?

    D.h. ich könnte mir für den Abschluss des 1. Abschnittes noch 2-3 Semester Zeit lassen, um in der Zwischenzeit so viel wie möglich Kurse des 2. Abschnittes zu absolvieren. Den 1. Abschnitt würde ich dann erst dann beeindigen, sobald ich mir sicher sein kann, dass ich den 2. Abschnitt ganz sicher in den 5 Semestern schaffe. Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig?

    Ich bin euch für eure Hilfe total Dankbar!

    Liebe Grüße,
    Martin

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    230
    Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig, nur hat es in letzter Zeit Definitionsprobleme gegeben, wann denn der erste Abschnitt als beendet gilt. Und das Resultat war, dass nicht das Anrechnen und Ausdrucken des Bescheids im Prüfungsreferat das offizielle Ende des ersten Abschnitts ist sondern wenn du deine letzte Prüfung für diesen ablegst. Soll heißen, dass es da durchaus Probleme geben kann. Also du denkst du bist noch im 1. Abschnitt und machst fröhlich und locker deine paar Kurse aus dem 2. Abschnitt und willst dann wechseln und plötzlich sagt dir die Uni, dass du aus Sicht der Uni schon längst im 2. bist und vielleicht grad mal noch 2 Semester für den 2. Abschnitt hast und dich danach zwangsumstellt. Also das ist eine sehr heiße Geschichte, da würde ich mich auf alle Fälle in der Fachschaft nochmal näher informieren.

  3. #3
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Lumpi
    Also das ist eine sehr heiße Geschichte, da würde ich mich auf alle Fälle in der Fachschaft nochmal näher informieren.
    hallo lieber stv iww kandidat!

    und was ist, wenn der studierender dann zu dir auf die fachschaft kommt, du solltest diese sachen doch schon kennen und können, wenn du seit märz dort arbeitest.

    beste grüße,
    caroline voithofer.
    fraktionslos!

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von caroline voithofer
    hallo lieber stv iww kandidat!

    und was ist, wenn der studierender dann zu dir auf die fachschaft kommt, du solltest diese sachen doch schon kennen und können, wenn du seit märz dort arbeitest.

    beste grüße,
    caroline voithofer.
    Nun liebe Caro, nicht alle sind mit der göttlichen Weisheit gesegnet, die dir zuteil wurde. Wie du sicherlich noch weißt, gibt es manchmal Fälle, in denen man sich lieber nochmal eine zweite Meinung einholt oder die man nicht sofort beantworten kann. Für solche Fälle wurde wohl auch der Problemzettel konzipiert. Also ich frage mich schon: auf der einen Seite gibt es extra Formulare für Probleme, die man selbst nicht lösen kann und auf der anderen Seite verlangst du, dass jeder FSD-Mitarbeiter die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben muss und aus dem Stehgreif jedes Problem lösen muss?

    Und nochwas: im Gegensatz zu dir habe ich hier versucht, weiter zu helfen. Du hingegen hast außer persönlichen Beleidigungen, die hier absolut nichts verloren haben, nichts zu bieten. Also wer macht hier einen schlechteren Job?

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    65
    Lumpi... also jetzt gibst du Caro aber schon total unrecht:

    1. Ist Caro nicht mit 'göttlicher Weisheit gesegnet', sondern hat sich ihr Wissen mit viel Arbeit angeeignet. (hmmm.... in wievielen Jahren Arbeit auf der Fachschaft? Ich weiß sie schon immer...) Das werden mir zahlreiche Studierende bestätigen, um deren Probleme sie sich in den 3 (waren es 3) Semestern als Vorsitzende gekümmert hat. Du hast die Arbeit von Caro SELBST gesehen, ich finde es daher ziemlich gewagt dass du ihren Job mit deinem Job vergleichst.

    2. Ist die Devise auf der Fachschaft nicht jene dass wir alles wissen müssen bzw. alles wissen können. Was uns jedoch auf zahlreichen FSD Sitzungen gesagt wurde ist, dass WIR (die Berater) für die Studierenden nachfragen sollen, dass wir den Telefonhörer, Internet, Studienplan in die Hand nehmen sollen und das Problem zu lösen versuchen, und sie nicht weiterschicken (in diesem Fall unglücklicherweise auf die Fachschaft wo du ja selbst arbeitest...) sollen! Die Studierenden sollen mit einem Gefühl aus der Fachschaft rausgehen dass ihnen geholfen wurde.
    Natürlich ist dies hier nicht der ÖH-Beratungsdienst, trotzdem sollte aber meiner Meinung nach, ein (zukünftiger) Studienrichtungsvertreter diese Einstellung auch über den Beratungsdienst hinaus tragen, auch unter anonymen Benutzernamen im Sowi-Forum.

    3. Ich finde, dass eher dein Beitrag einer persönlichen Beleidigung ähnelt.

    Gruß aus Stirling, Claudia

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von cli830
    Lumpi... also jetzt gibst du Caro aber schon total unrecht:

    1. Ist Caro nicht mit 'göttlicher Weisheit gesegnet', sondern hat sich ihr Wissen mit viel Arbeit angeeignet. (hmmm.... in wievielen Jahren Arbeit auf der Fachschaft? Ich weiß sie schon immer...)
    Eben, ich bin jetzt seit 3 Monaten im Beratungsdienst tätig, werde aber trotzdem angegriffen, wenn ich etwas nicht sofort weiß?

    Zitat Zitat von cli830
    Das werden mir zahlreiche Studierende bestätigen, um deren Probleme sie sich in den 3 (waren es 3) Semestern als Vorsitzende gekümmert hat. Du hast die Arbeit von Caro SELBST gesehen, ich finde es daher ziemlich gewagt dass du ihren Job mit deinem Job vergleichst.
    1. Habe ich nie etwas schlechtes über Caros Arbeit auf der Fachschaft und schon gar nicht über ihre Zeit als Vorsitzende gesagt.
    2. Wo bitte habe ich ihren Job mit meinem verglichen, zeig mir das doch bitte mal?

    Zitat Zitat von cli830
    2. Ist die Devise auf der Fachschaft nicht jene dass wir alles wissen müssen bzw. alles wissen können. Was uns jedoch auf zahlreichen FSD Sitzungen gesagt wurde ist, dass WIR (die Berater) für die Studierenden nachfragen sollen...
    Jetzt mal ruhig Claudia, die Frage wurde am Sonntag um 13:41 gestellt, exakt 20 Minuten später kam meine Antwort in der ich meinen aktuellen Wissensstand in der Sache gepostet habe. Ich hätte auch gar nichts schreiben und "granma" ganz im Regen stehen lassen können (was ja anscheinend eher gewünscht, soviel zum Thema für Studierende da sein), denn von dir kommt hier ja noch weniger konstruktives.

    Zitat Zitat von cli830
    ...in diesem Fall unglücklicherweise auf die Fachschaft wo du ja selbst arbeitest...
    Merkst du eigentlich gar nicht, was du hier aufführst? Jetzt verfolgst du mich schon in 2 Foren und beleidigst mich jedes mal wieder persönlich. Falls dir das noch nicht reicht, kann ich dir gerne noch ein drittes Forum verraten, in dem ich Studierende berate, das fehlt ja jetzt noch auf deiner Liste.


    Zitat Zitat von cli830
    Natürlich ist dies hier nicht der ÖH-Beratungsdienst, trotzdem sollte aber meiner Meinung nach, ein (zukünftiger) Studienrichtungsvertreter diese Einstellung auch über den Beratungsdienst hinaus tragen, auch unter anonymen Benutzernamen im Sowi-Forum.
    Zur Info: Meine Tutoriumsgruppe von letztem Semester bekommt von mir immer noch regelmäßige Infomails, ich bin in 3 Foren unterwegs und beantworte Fragen und ich versuche jedem, der mich auf der Uni anspricht, weiter zu helfen. Dein Engagement für Studierende ist wohl mit deiner nicht erfolgreichen Kandidatur als STV flöten gegangen, oder warum hast du nicht sofort an alle Kollegen und Freunde Mails verschickt und nachgefragt, wie's die Frage von granma jetzt genau zu beantworten ist?


    @granma: Ich bin morgen eh auf der Uni und kann dir dann nachfragen, wie's jetzt genau ausschaut, werds dann hier posten.

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    22.05.2003
    Ort
    ibk
    Beiträge
    358
    Also wer macht hier einen schlechteren Job?
    na, wenn das kein vergleich ist.

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    02.05.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von Lumpi
    Also wer macht hier einen schlechteren Job?
    Damit meine ich die Beratung in diesem Threat.

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Lumpi
    @granma: Ich bin morgen eh auf der Uni und kann dir dann nachfragen, wie's jetzt genau ausschaut, werds dann hier posten.
    Sehr gut... das nenn ich eine richtige Einstellung! (Mich würde es nämlich auch interessieren!)

    PS: Keine Angst... ich verfolg dich nicht.
    PPS: Sollte ich dich persönlich beleidigt haben, tut es mir leid.

  10. #10
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 43
    Avatar von 3rdeye
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    779
    Hallo da draußen!

    Ich denke, erstrangiges Ziel sollte sein, weiterzuhelfen und Fragen zu beantworten. Jaja, ich weiß, jetzt ist Wahlkampfzeit und wo Politik ist, sind Meinungsverschiedenheiten nicht weit. Der tritt dem auf die Füße, das lässt der sich nicht gefallen, usw. Das ist ein ewiger Kreislauf.

    Bitte denkt daran, hier eine schärfere Trennlinie zu ziehen - persönliche Ansichten sind nicht immer die, die mit der jeweiligen politischen Fraktion oder Einstellung transportiert werden sollten; um das Diskussionslevel angenehm zu halten!

    Oft werden "indirekte Unterstellungen", grenzwertige Formulierungen verwendet, um eigenen Emotionen Ausdruck zu verleihen - die allerdings die Wogen gleich hochgehen lassen - und vielleicht ist es einem/einer oft auch nicht bewusst, dass seine/ihre (provozierenden) Formulierungen eigentlich noch mal überdenkt werden sollten, um Klarheit zu schaffen. Hier ist auf alle Fälle eine Entschuldigung oder Korrektur des Beitrags fällig! (Oder gleich von Anfang an möglichst sachlich schreiben... und wenn was nicht ganz so richtig war, dann wirds halt korrigiert. Dazu sind Foren da - Informationsaustausch, und gegebenenfalls Verbesserungen).

    Also am Teppich bleiben und hoffen, dass wir die Bachelorumstellung alle unversehrt hinüberschaffen.

    Danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstellung Bac/Master und Wire
    Von csad0 im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 10:51
  2. Umstellung 2. Abschnitt
    Von mario im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 16:34
  3. Studienplan IWW
    Von dieSusi im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 10:32
  4. Studienplan BWL
    Von Sisch im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti