SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Schutzmaßnahmen auf der SOWI

  1. #1
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    Unglücklich Schutzmaßnahmen auf der SOWI

    Hallo,

    ich glaube, dass ihr alle auch folgende E-Mail erhalten habt:

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    mit dem Einzug eines Stahlnetzes wurde bisher die Sicherheit für die NutzerInnen des Gebäudes gewährleistet. Das Netz wurde so konzipiert, dass es den Großteil einer Glasscheibe auffängt und gleichzeitig ein Durchsickern von Kleinstteilen ermöglicht, um die Verankerung des Netzes zu entlasten. Dieses Restrisiko wird nun auf indirekte Empfehlung eines neuen Gutachtens der Bundesimmobiliengesellschaft auf Null reduziert.

    Heute hat ein Expertenteam von Universität, Sachverständigen und Bundesimmobiliengesellschaft entschieden, dass zu diesem Zweck das SOWI-Foyer vorläufig gesperrt wird. In weiterer Folge ist eine Überdachung zur Untertunnelung von Teilen der SOWI geplant. Diese Maßnahmen werden sofort gesetzt. Im Sommer 2007 werden zusätzlich die Glastüren an der SOWI ausgetauscht. Teile der Glasfassade werden nachgebessert und geprüft. Es steht auch eine abschließende Sanierung des Daches zur Diskussion. Diese Entscheidung der Bundesimmobiliengesellschaft hängt von der weiteren Analyse des Gutachtens ab.

    Wir bitten Sie, die vorübergehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und versichern Ihnen, gemeinsam mit der Bundesimmobiliengesellschaft eine endgültige Klärung und Bereinigung der Probleme mit der Glasdachkonstruktion zu verfolgen. Für Rückfragen stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der Stabstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheit (http://www.uibk.ac.at/arbeitssicherheit/) gerne zur Verfügung!

    Mit freundlichen Grüßen

    Das Rektorat
    Nun, als ich heute die Sowi betreten habe, war wieder mal auf der Drehtur das mittlerweile schon berühmte Schild "Bitte Eingang rechts benützen" angebracht. Da dachte ich mir schon, die Drehtur spielt wieder verrückt. Als ich aber dann meinen gewohnten Weg zum HS 2 einschlagen wollte, war aufgrund eines Gitters kein Durchkommen mehr möglich und so musste ich (und viele andere) den Weg durch die Mensa nehmen. Für alle, die heute noch nicht auf der Sowi waren: der ganze Sowi-Foyer, sprich der ganze Bereich vor der Aula, und die Treppen auf der Westseite der Sowi (soweit ich das erkennen konnte) sind abgesperrt. Das lustigste an der ganzen Sache ist aber der neue Eingang der Aula.

    Also ich hoffe, dass diese Situation sobald wie möglich behoben wird und dass wir dann auf der Sowi endlich sicher vor herunterfliegenden Glasscheiben sind.

    In diesem Sinne

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 26
    Avatar von cassia
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    915
    wo ist denn jetzt der Eingang der Aula, damit i den morgen um 8 auch find, so verplant wie i da immer bin *g*
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von markus_w
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    457
    Der Eingang der Aula führt nun über die Treppe zwischen den beiden WCs, neben dem Prüfungsreferat. Einfach den Beschilderungen folgen. In der Aula wurde jetzt notdürftig ein zweiter Notausgang hinten links (Glastüre) organisiert. Mich würde ja interessieren, ob die Türen zum Foyer abgesperrt sind. Sollte wirklich was passieren, möchte ich nicht dabei sein, wenn sich hunderte von Studenten durch die schmalen Türen quetschen.

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    842
    Also ich weiss es zwar nicht sicher, aber ich hab so das Gefühl, wir werden diese Absperrungen noch das restliche Semester ertragen müssen. Ich glaube, es wird erst im Herbst nach Abschluss der Umbau-Arbeiten wieder alles freigegeben.

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Kiteon
    Also ich weiss es zwar nicht sicher, aber ich hab so das Gefühl, wir werden diese Absperrungen noch das restliche Semester ertragen müssen. Ich glaube, es wird erst im Herbst nach Abschluss der Umbau-Arbeiten wieder alles freigegeben.
    wahrscheinlich eh noch später

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 8
    Avatar von Ungustl
    Registriert seit
    19.11.2003
    Beiträge
    273
    Ob bis im Wintersemester das Foyer wieder freigegeben werden kann ist eher unwahrscheinlich. Soviel ich mitbekommen habe sind ide Verantwortlichen beim überlegen die gesamte Dachkonstruktion auszutauschen, da die bestehen nicht sicher ist.

    Im August werden nur die Glastüren ausgetauscht da es mit diesen auch Probleme gibt und die Frontscheiben im Foyer mit einer Folie abgesichert....

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    482
    unsere englischprofessorin hat uns gesagt, dass das ganze mindestens 1 jahr dauern wird! es ist mir schon klar, dass das gemacht werden muss aber ich find es für uns studenten wirklich unerträglich.

    lg

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von csae8139
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    329
    Und umständlich ist es auch noch. Hatte am Freitag ein PS im UR 3 und wollte dann ins Zid. Bin leider auf der falschen Seite hinaufgegangen und da ja alles abgesperrt ist musst ich wieder runter und auf der anderen Seite hinauf. Und wenn man dann in die Bibliothek möchte muss man wieder total kompliziert herumlaufen.
    Ich frage mich echt wofür für den Bau soviel Geld ausgegeben wurde und jetzt nicht einmal 10 Jahre später muss wieder soviel Geld hineingesteckt werden.

  9. #9
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Ein ganzes Jahr? Ohje. Es ist notwendig, aber das jetzt ein ganzes Jahr lang so ein "Chaos" herrscht. Da macht Studieren Spaß
    Wieso sie aber jetzt damit anfangen und nicht erst im Sommer...

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    104
    der Architekt hat die Uni mal so richtig verarscht....hoffentlich hat er an guten vertrag ghabt...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Menschenmenge auf der Sowi
    Von mullerschorsch im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 22:02
  2. Budget der SOWI
    Von simon82 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 10:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti