SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Umrechnung Bac auf BWL

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von csag4074
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    196

    Umrechnung Bac auf BWL

    Hallo Leute,

    Habe eine Frage bezüglich des neuen Studienplanes. Ich möchte BWL im alten weitermachen und so wie ich das verstanden habe werden nur noch die Kurse vom neuen (Bac) Angeboten (zB Rechnungswesen 1) Also nehme ich dann zB Rechnungswesen 1/oder 2 und lass es mir für BWL I anrechnen. Das würde bedeuten, dass ich für 4 Stunden Rechnungswesen I (neu) 5 Stunden BWL I (alt) angerechnet bekomme??? Funktoniert das so? Habe unten die Tabelle eingefügt...ist aber auch im untenern Link zu finden...

    Umrechnungsregelungen http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/be...on_mai07_2.pdf
    Seite 25

    Bachelor:
    Diplomstudien:

    Theorie ökonomischer Entscheidungen 2
    oder Ökonomik des öffentlichen Sektors:

    VWL III

    Einführung in die Makroökonomik:
    VWL II

    Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
    oder Theorie ökonomischer Entscheidungen 2
    oder Ökonomik des öffentlichen Sektors

    VWL I

    GdM: Organisation & Personal oder
    GdM: Management von Leistungsprozessen

    BWL III

    GdM: Strategie & Marketing oder
    GdM: Investition und Finanzierung

    BWL II

    Rechnungswesen 1 oder
    Rechnungswesen 2

    BWL I

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    04.12.2003
    Beiträge
    253
    ich war zwar nicht auf der INFO-Veransatltung, aber zumindest siehts laut der Tabelle ganz so aus, als ob dir im ersten Abschnitt die 4 Stunden vom Bac. Kurs als 5 Stunden angerechnet werden.

    Würde auch Sinn machen. Jetzt zählt ein Kurs im 1.Abschnitt 8 ECTS Punkte und im neuen System dann 7,5 ECTS. Das heißt es würde dir nur 1/2Punkt fehlen, den werden sie dir wohl eher schenken, als dass du den nachmachen musst.

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    Hi!

    Anscheinend müssen diejenigen, die im alten Studienplan verbleiben, für die "geschenkte" Stunde je nach Professor eine Arbeit schreiben, oder ein Referat halten - etwas Zusätzliches soll halt geleistet werden!

    Das kommt nachtürlich auf den Professor draufan!

    Er kann dir die eine Stunde oder die 0,5 ECTS auch schenken

    MfG

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von volkswirt
    Anscheinend müssen diejenigen, die im alten Studienplan verbleiben, für die "geschenkte" Stunde je nach Professor eine Arbeit schreiben, oder ein Referat halten - etwas Zusätzliches soll halt geleistet werden!
    Das gilt nur für den 2. Abschnitt, weil dort die Kurse früher 10 ECTS hatten und damit der Unterschied zu den 7,5 ECTS bei der neuen Kursstruktur zu groß ist -> deswegen zusätzliche Arbeit.

    Die Kurse des 1. Abschnittes haben aber nur 8 ECTS, womit dir dieser halbe ECTS-Punkt geschenkt wird.

    lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Avatar von csag4074
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    196
    Vielen Dank damit ist mir sehr geholfen...

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    193

    gebundenen wahlfächer

    mir fehlen noch die 2 gebundenen wahlfächer (2 aus erste fremdsprache II, zweite fremdsprache I, soziologie II, rechtswissenschaften II, mathematik II).

    wird es diese fächer bzw. ähnliche überhaupt ab herbst noch geben. es steht weder im neuen studienplan noch in den foliensatz des infotages etwas. es steht zum beispiel nur da, dass man das neue statistikfach für mathematik und statistik I machen kann aber was ist mit mathe 2???

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csag3420
    mir fehlen noch die 2 gebundenen wahlfächer (2 aus erste fremdsprache II, zweite fremdsprache I, soziologie II, rechtswissenschaften II, mathematik II).

    wird es diese fächer bzw. ähnliche überhaupt ab herbst noch geben.
    Wenn es diese nicht mehr geben würde, dann könnten diejenigen, die noch nicht diese Kurse gemacht haben, das Diplomstudium nicht mehr abschließen. Also müssten diese Kurse weiterhin in irgendeiner Form angeboten werden, bis das Diplomstudium ausläuft.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #8
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    50
    Weiß jemand ob das ein Problem ist, wenn man für IWW und BWL inskribiert ist und bis jetzt alles nur im Rahmen von IWW gemacht hat, also noch nichts für BWL anrechnen ließ. Ist das ein Problem oder kann man das nächstes Semester auch noch machen? Mir fehlt nämlich noch BWL1 vom 1. Abschnitt und wollte deshalb erst nach Beendigung dieses Kurses alles auf BWL anrechnen lassen....Was ist dann mit Soziologie und den Recht Kursen? Entfallen mir diese Kurse, weil das ja nur noch Wahlfächer sind?

  9. #9
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    13
    das würde mich auch interessieren...
    und weiß vielleicht auch noch jemand wie das dann in zukunft mit BWL1 über die fernuni läuft?
    rein theoretisch müssteman doch dann nur noch ein modul machen oder?

  10. #10
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von brot
    und weiß vielleicht auch noch jemand wie das dann in zukunft mit BWL1 über die fernuni läuft?
    rein theoretisch müssteman doch dann nur noch ein modul machen oder?
    Ab nächstem Semester werden ja alle Prüfungsantritte (Ausnahme: ELV, ABWL) gestrichen. Deswegen kannst du es ruhig wieder in Ibk probieren.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti