SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: VWL-Empfehlungen WS 2007/08

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    63

    VWL-Empfehlungen WS 2007/08

    huhu,

    mir fehlt noch ein zweiter VWL Kurs, die frage is nur welchen soll ich nehmen?! *grinst* Mir is egal, ob er schwer is oder leicht, er soll nur INTERESSANT sein. Ich hab mir mal die Kurse angeguckt und tu mich echt schwer. Wär echt nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Lg
    Nova
    Klugheit besteht darin, Kompliziertes einfach auszudrücken, nicht umgekehrt!

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    142
    Ökonometrie I

    Ist sehr interessant, wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt und das erste (doch eher abschreckende) Monat hinter sich gebracht hat. Man sollte halt keine Abneigungen gegen Formeln und Rechnungen haben
    Der Stocki hat ein sehr gutes und ausführliches Skript, das für die Klausur völlig ausreichend ist.
    Man sollte sich halt bewußt sein, daß Öko nicht wirklich ein "nur so nebenbei" Kurs ist, sondern doch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Nichtsdestotrotz wars ein lehrhafter und interessanter Kurs!

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    225
    Würd dir WIRTSCHAFTS- UND SOZIALGESCHICHTE beim Nussbaumer empfehlen (weiss gar nicht ob der im WS 2007/08 angeboten wird), ist auf alle Fälle hochinteressant und bringt dir auch wirklich was!

  4. #4
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    19
    Hallo!
    Also ich könnte Ökonometrie III empfehlen. Es ist nicht besonders schwer und dazu sehr interessant. Da hat man was versäumt, wenn man das nicht einmal gemacht hat.

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Danke für alle bisherigen Empfehlungen!

    Kann vielleicht jemand etwas zu folgenden VWL-Kursen sagen:
    Einführung in die Spieltheorie (Kerschbamer)
    Wirtschaftspolitik (Lukesch)
    Europäische Regionalpolitik (Fraenkel-Haeberle, Tappeiner)
    Empirische Finanzwissenschaft (Sausgruber, Winner)
    Angewandte Wirtschaftstheorie: Europäische Integration (Crespo Cuaresma)
    Angewandte Wirtschaftstheorie: Makropolitik (Crespo Cuaresma)
    Internationale Wirtschaftsbeziehungen: Reale Außenwirtschaftstheorie (Pfaffermayr)
    Internationale Wirtschaftsbeziehungen: Monetäre Außenwirtschaftstheorie und internationale Institutionen (Crespo Cuaresma)
    Finanzwissenschaft: Umweltökonomik (Weck-Hannemann)

    Weil zum Teil lassen die Beschreibungen im Vorlesungsverzeichnis schon zu wünschen übrig.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    Jesus crespo-cuaresma auf Englisch mit spanischem Temprament ist das genialste was ich auf der SoWi gemacht habe. Ich sag nur: Prime f of k at the power of phi is bigger than the second derivative of ... and the term fulfills the inada conditions because the first derivative of k, when k goes to zero, goes to infinity and when k goes to infinity the first derivative goes to zero ... und dann steigst aus weil krampfhaft versuchst mitzuschreiben und zuzuhören gleichzeitig ...

    Wer sich von sowas nicht abschrecken lässt wird jedoch zum Schluss begeistert sein, da Jesus extrem bemüht ist, sehr viel erklärt auf die (verzweifelten) Studenten eingeht und extrem fair und nett ist. Wirklich wichtig ist Mitarbeit und Interesse zeigen im Kurs (Beispiele rechnen auf der Tafel und viel fragen!) dann kann nichts schief gehen. Mir hat der Kurs gut gefallen.

  7. #7
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    28

    Info Vwl Kurse

    Kann mir jemand Infos über folgende VWL Kurse geben (Aufwand, Schwierigkeit, Infos über Dozenten usw.)

    -Empirische Finanzwissenschaft (Sausgruber Rupert, Winner Hannes)
    -Finanzausgleich (Thöni Erich)
    -Ökonometrie I (Stocker Herbert), wie sind die PS vom Winner Hannes und Hauser/Leitinger, zeitlich würden diese mir besser passen
    -Internationale Wirtschaftsbeziehungen: Reale Außenwirtschaftstheorie (Pfaffermayer Michael)
    -Experimentelle Wirtschaftsforschung (Sutter Matthias)
    -Tourismusökonomik(Tschurtschenthaler Paul)

    EDIT BY MATTHIAS86: Beitrag wurde in diesen Thread verschoben
    Geändert von Matthias86 (07.09.2007 um 23:01 Uhr)
    Betrachte alles von der guten Seite!

  8. #8
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    12
    wirtschafts und sozialgeschichte ist wirklich ein sehr guter kurs und nussbaumer einer der besten profs den die uni ibk zu bieten hat.

    wer die fachprüfung bestehen will mögen jedoch drei wochen vorm fp termin nichts einplanen und eine gewisse affinität zu details haben, ansonsten wird das nichts.

    trotzdem hab ichs geschafft jede vo zu gehen. und das obwohl die zeitlich alles andere als optimal gelegen ist. irgendwas gegen halb 9 oder so. an einem mittwoch. igitt. aber gute vo besucht man dann doch tatsächlich gerne.

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von smile
    Jesus crespo-cuaresma auf Englisch mit spanischem Temprament ist das genialste was ich auf der SoWi gemacht habe. Ich sag nur: Prime f of k at the power of phi is bigger than the second derivative of ... and the term fulfills the inada conditions because the first derivative of k, when k goes to zero, goes to infinity and when k goes to infinity the first derivative goes to zero ... und dann steigst aus weil krampfhaft versuchst mitzuschreiben und zuzuhören gleichzeitig ...

    Wer sich von sowas nicht abschrecken lässt wird jedoch zum Schluss begeistert sein, da Jesus extrem bemüht ist, sehr viel erklärt auf die (verzweifelten) Studenten eingeht und extrem fair und nett ist. Wirklich wichtig ist Mitarbeit und Interesse zeigen im Kurs (Beispiele rechnen auf der Tafel und viel fragen!) dann kann nichts schief gehen. Mir hat der Kurs gut gefallen.
    Um was genau geht es denn bei dem Kurs Europäische Integration? Ist das ganze mehr theoretisch oder doch mit rechnen, Grafiken usw... kann mir da nicht wirklich viel drunter vorstellen?
    danke schonmal lg

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von OddEye
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    102
    Hallo allerseits!

    Könnte mir bitte jemand eine kurze Auskunft geben, worum es in den SVWL-Kursen
    - Wirtschaftspolitik (Lukesch)>
    - Finanzausgleich (Thöni)

    geht?

    Danke im Voraus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VWL Empfehlungen SS 2007
    Von flowmow im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 16:57
  2. Empfehlungen Professoren VWL 1
    Von csaf4347 im Forum VWL I
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 23:48
  3. Empfehlungen VWL WS 2005/06
    Von peternell im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 13:01
  4. vwl I - empfehlungen
    Von SpeedCat im Forum VWL I
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 12:10
  5. Empfehlungen VWL 2. Abschnitt
    Von lezze im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti